Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal??

AW: Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal??

Warum das Blütenendfäule heißt kann ich nicht sagen. Schließlich tritt das Krankheitsbild nicht an Blüten sondern an Früchten auf.

Oder anders formuliert: Die Blütenendfäule isses nich was Deine Pflanzen da haben, katekit.

Haben die denn richtig geblüht - oder sind die Blüten vorzeitig, vor dem Aufblühen abgefallen? Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied...

Grüßle, Michi :cool:

• AW: Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal??

@Sunfreak: Die letzten beiden sind abgefallen, bevor Sie geblüht haben. die stengel der Blüten werden richtig gelb. Es sind immernoch oben neue Knospen, aber noch nicht ein Fruchtansatz bei mindestens schon 30 abgefallenen Blüten. Bei der gekauften Chilli waren auch extrem viele Blüten dran, alle ab 10 Früchte sind da geblieben, (waren vorher schon da) und alle Triebspitzen sind braun und verknotet gewesen. Hab jetzt alles abgeschnitten.

Pepino treibt neu aus, aber die älteren Blätter bekommen wieder braune Ränder. ich mach mal Bilder:

danke Sunfreak hab ich gemacht.

was kann ich gegen den Kaliummangel machen? der Dünger hat ja wieder beides. und Banane (soll ja viel Kalium haben) kann ich nicht gießen ;)

Was für einen Dünger nutzt du? Und wie häufig düngst du? :confused:

Grüßle, Michi :?

Ganz einfachen Balkonpflanzendünger vom Baumarkt - einmal pro Woche.

Bei den Paprika hab ich den Tomatendünger genommen so rote Kügelchen, aufgelöst und ins Gießwasser - auch einmal in der Woche.

Was kann ich denn sonst nehmen? von Compo? oder welche Marke? Worauf muss ich achten - welche Werte?

Danke für deine Hilfe Sunfreak

Bin kein Düngerexperte... :rolleyes:

Muss auf diesem Gebiet noch sehr viel lernen... ;)

Aber vielleicht bietet es sich an auf den Tomatendünger umzustellen. Pepino's sind ja auch nahe Verwandte zur Tomate!? Nicht nur der Paprika...

Ich kenne halt die unterschiedlichen Dünger nicht. Ich dünge seit jeher mit Oscorna Animalin. Das ist ein rein organischer Dünger. Ist eine Mischung bestehend u.a. aus Hornmehl und anderen natürlichen Stoffen. Müsste jetzt auf die Packung schauen. Damit dünge ich eigentlich alles.

Bisher scheint es auch meiner Birnenmelone zu gefallen. Schöne Pflanze, schönes Blattwerk. Aber bisher bleiben die Blüten aus. Vielleicht hab ich zuviel Dünger hingeschmissen!?

Grüßle, Michi :d

Nein, hast du bestimmt nicht, geht bei Birnenmelonen gar nicht. Das sind richtige Fresser und Säufer.

Wie groß ist bei Deinen die Topfgröße? :confused:

Hab grad mal nachgesehen: Der Topf ist gut durchwurzelt. 2 Liter sind wohl definitiv zu wenig...

Grüßle, Michi :D

Definitiv. Die brauchen sehr viel Platz. So machen sie keine Blüten. War in den Anfangsjahren auch mein Fehler. Habe 2 Pflanzen. Eine steht im Beet, die andere noch in einem Tpf, der eigentlich auch noch zu klein ist, aber viel gedüngt wird. Blühen beide gleich gut. Werde ich aber jetzt auch noch ins Beet pflanzen. Im Herbst werden sie dann ausgegraben (abgestochen) oder wenn sie zu groß wurden, mache ich sehr große Ableger. Sind leicht zu überwintern (frostfrei).

Dann muss ich wohl was unternehmen... :D

Hmmm... Welche Topfgröße würdest du den empfehlen? :confused:

Hast ja mit Birnenmelonen ein bissl mehr Praxis als ich... :-P

Vielleicht überwintere ich meine auch. Denke auch, dass die leicht zu überwintern sind. Mit anderen Nachtschattengewächsen (Tomate, Paprika, Aubergine, Andenbeere) hatte ich mit der Überwinterung keine Probleme.

Grüßle, Michi :)

Wenn du keine Möglichkeit hast, sie ins Beet zu setzen, würde ich mind. einen 10l- Topf nehmen. Dann musst du auch nicht soviel gießen. Seltsamerweise habe ich bei Birnenmelonen im Beet nie Probleme mit Ungeziefer, außer wenn die Früchte reif sind mal Schnecke, Ameisen und Wespen. Die lieben diese Früchte.

Du kannst ja einfach ein paar Stecklinge überwintern, die brauchen nicht viel Platz.

Hmmm... Würden denn jetzt noch ansetzende Früchte überhaupt noch was werden?

10 Liter sind deftig... :D

Nicht einmal manch eine Fleischtomate genießt diesen Luxus... :D

Grüßle, Michi :?

Wenn es halbwegs warm bleibt, werden die bestimmt noch. Vielleicht hast du auch noch einen Platz, wo du sie vor dem ersten Frost schützend hinstellen kannst?
    5l reichen vielleicht auch, aber dann musst du ständig hinterher sein. Die wachsen nämlich noch gewaltig und schieben dann so alle 5-10 cm neue sSeitentriebe mit Blüten.

Werd ich mir überlegen müssen... :rolleyes:

Momentan hab ich einen so hohen Verbrauch an Pflanzerde, dass mir 5 Liter fasst angenehmer sind. Könnte ja bei Bedarf erneut umtopfen in 10 Liter...

Grüßle, Michi :o

ich hoffe ihr habt auch noch einen tip für mich. meine pepino rollt die blätter, obwohl ich genug giesse.
    sie hat auch blüten dran, aber die pflanze ist höchstens 25 cm hoch und die habe ich im ersten jahr.
    sie steht auf der terasse und hat den ganzen tag sonne.

und nun???

hallo Jenny,
    da ist guter Rat teuer. Hast du vielleicht ein Bild?
    Vielleicht auch zu kleiner Topf?
    Oder irgendwelches Viechzeug? Hast du schon ganz genau kontrolliert?

Jetzt muss ich noch mal was hinterherwerfen, mein großer pepino ist voll mit lauter Blütenknospen, aber es fallen jeden Tag immer ein paar ab, ich gieße immer, vergesse es nie, dünge und sie hat volle Sonne....was hat sie nur, denn so sieht die Planze jetzt super aus, und die Seitentriebe sind auch ab, seit dem kommen soviele Knospen aber was bringt es wenn sie abfallen bevor sie richtig aufgehen?? weiß hier noch jemand rat???lg bine

Bei meiner fallen auch immer wieder Blüten ab, besonders wenn es heiß ist (also die letzten Tage). Aber ein paar schaffen es immer.

Na dann bin ich ja beruhigt, bin schon ganz Neugierig auf die Frucht, kenne sie ja noch nicht, und probieren wollt ich sie ja schon...also Blüten bleibt dran und beschert mir schöne Früchte ;-)
    lg

• Zurück
    Oben Unten