PC läuft nur ganz kurz an und ist sofort wieder aus....

avenso

0
Wenn ich meinen "alten" PC anschalten will, dann läuft der Lüfter nur kurz an und schon ist der PC wieder aus. Gestern ging er noch....woran könnte das liegen ?
Ich frag mal hier nach, bevor ich dann eventuell doch einen Computerservicedienst hinzuziehen muß. Ich habe ihn mal kurz geöffnet um zu sehen ob er Staub angezogen hat und vielleicht deshalb nicht läuft. Es war nicht der Rede wert, aber ich hab mal schnell da wo ich etwas Staub gesehen habe "durchgesaugt". Brachte aber auch keinen Erfolg.
Da ich absolut keine Ahnung habe und in den PC rein guck wie ein Schwein ins Uhrwerk, hoffe ich das mir von Euch jemand sagen kann was ich tun könnte oder was nicht und ihn wegbringe zum Fachmann.

LG avenso, mit null Ahnung

Nachtrag: nicht das jemand denkt ich mach mir einen Spaß, nein nein ich sitz am Läppi, aber auf dem anderen PC ist das Programm für unsere Bundesliga-Tippspiel-Auswertung und die brauch ich spätestens am Sonntag wieder. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: PC läuft nur ganz kurz an und ist sofort wieder aus....

Hallo Avenso,

wichtig für eine Ferndiagnose wäre noch:

- wie kurz läuft er an? Eine Sekunde, zehn Sekunden?
    - siehst Du irgendetwas auf dem Bildschirm? z.B. Speichertest oder ähnliches?
    - Hörst Du etwas beim Start? Piepstöne? Klackgeräusche?
    - Geht der Netzteillüfter kurz an, oder der CPU-Lüfter?
    - Kommst Du ins BIOS hinein?

Gruß,
    Thorsten

AW: PC läuft nur ganz kurz an und ist sofort wieder aus....

Hallo Avenso, Hallo Thorsten

wichtig für eine Ferndiagnose wäre noch:

- wie kurz läuft er an? Eine Sekunde, zehn Sekunden? ca. 1-2 Sek.
    - siehst Du irgendetwas auf dem Bildschirm? z.B. Speichertest oder ähnliches? nein, denn soweit das der PC hochfährt und der Bildschirm etwas anzeigen kann gehts ja nicht
    - Hörst Du etwas beim Start? Piepstöne? Klackgeräusche?nichts
    - Geht der Netzteillüfter kurz an, oder der CPU-Lüfter? Ich kann von hinten ein Lüfterrad sehen und dieses bewegt sich kurz mit
    - Kommst Du ins BIOS hinein? Ich habe genau soviel Ahnung, das ich nicht weiß was Du jetzt meinst
    , aber ich habe ihn vorhin zum Notdienst gebracht und er tippt aufs Netzteil und wenn es das sein sollte, dann kostet mich das schlappe 40 € und damit kann ich leben
    Gruß,
    Thorsten
    danke und Grüße zurück. Ich werde hier berichten was es denn war und wie mir geholfen wurde. Sorry, aber ich mußte vorhin handeln und zum Notdienst fahren.....;)

Hallo Avenso,

danke für Deine Antworten. Das Lüfterrad, das Du hinten siehst gehört zum Netzteil. Wenn dieses schon gleich wieder ausgeht, dann würde ich auch denken, daß das Netzteil einen Schaden hat. Vierzig Euro für ein neues Netzteil inklusive Einbau scheint mir ein fairer Preis.

Gruß,
    Thorsten

Ich war vorhin beim PC-Service und habe nachgefragt.
    Er hat ihn gestern noch unter die Lupe genommen und nach so einigen Ausbauten und Probetauschen festgestellt das es am Mainboard (schreibt man das so) liegt. Dieses kostet mich 25 € laut seiner Aussage. Na sicher kommt noch ein wenig Std-Lohn drauf..... ich werde sehen und weiter berichten.
    Ich hoffe nur das es bis zum WE erledigt ist wegen der Bundesliga-Tipp-Auswertung.....denn sonst habe ich etwas Stress beim auswerten, aber egal, Hauptsache das Ding funzt wieder .

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

...bei mir ist das auch ab und an der Fall. Ich blase dann immer den Prozilüfter/-kühler aus und das Ding geht wieder. Im Bios ist eine Temperatur eintragbar, ab der der PC sicherheitstechnisch abschaltet, damit er keinen Schaden nimmt. Aber es kann auch bestimmtdas Netzteil sein, keine Frage. Man muss das auch ab und an entstauben.

ade
    bolban

Bolbi sagt da was ganz entscheidendes, die Lüfter und alle anderen wichtigen Teile müssen an und ab mal entstaubt werden, damit sie wieder gut laufen!

Liebe Grüße
    Petra, mit dem Staubsauger in der Hand

Der Tipp mit dem Ausblasen bzw. Aussaugen der Lüfterräder eines Prozessor-, Grafikkarten- oder Chipsatzlüfters ist der riskanteste, der regelmäßig gegeben wird.
    Ganz wichtig ist der meist fehlende Hinweis, dass während dieser Prozedur sämtliche Lüfter gegen Eigenrotation blockiert werden müssen.
    Geschieht das nicht, wirkt das angeblasene oder angesaugte Lüfterrad wie ein Generator, der Spannungsspitzen von bis zu 4,5V aufbauen kann und damit sehr oft das Mainboard, die Grafikkarte oder sonstige elektronische Bauteile zerstören kann.

Gruß
    C.S.

inzwischen ist der alte PC Geschichte und ich hab einen "neuen-alten" bekommen.
    Das neue Mainboard ist beim ersten Probelauf durch Kurzschluss draufgegangen und so einiges andere, so das der Fachmann nicht recht wußte was er mir raten sollte. Ich habe dann den Vorschlag gemacht, das ich mir eine externe Festplatte hole und er mir die Daten alle drauf kopiert. Später würde ich mir dann einen neuen Turm kaufen.
    Darauf bot er mir an seinen ACER (Austauschgerät) zu nehmen, in die er meine alte Festplatte mit eingebaut hat. Dieser ist um einiges schneller als der alte, 1 Jahr Garantie incl. und nun muß ich statt XP mit Vista arbeiten.
    Das alles zu ich hoffe günstigen 200 €. Aber nach dem ersten Test gestern bei der Bundesliga-Tippspiel-Auswertung fand ich mich ganz gut zurecht. Sollten Probleme auftauchen, kommt er kostenlos ins Haus und richtet es. Ich hoffe aber das es nicht nötig sein wird.

LG avenso, in Zukunft hoffentlich ohne PC-Probleme ;)