Passionsblume umpflanzen

U

Unregistriert

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Jahr eine Passionsblume gepflanzt, sie rankt und blüht auch super. Wir gestalten den Garten um und ich möchte die Ranke jetzt an einen Rosenbogen setzen.
Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Jetzt blüht sie ja noch.
Im Frühjahr gebe ich immer Dünger mit ins Pflanzloch, soll ich das im Herbst auch machen? Vielleicht Hornspäne an die Wurzel?
Ach ja, sollte ich die Ranken im Herbst einkürzen? Oder frieren die sowie so ab und im Frühjahr wird dann Tabularasa gemacht?

Vermutlich sind das viel zu viele Fragen... ich bitte trotzdem um Antworten.

Viele Grüße
Martina, die die Schusssätze hier im Forum super findet!
 
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Mal eine Gegenfrage, wenn's gestattet ist...
    Hattest du die Passionsblume schonmal über den Winter draußen ? Ich denke eigentlich daß die nicht winterhart ist, oder irre ich mich da ?
    Ich frage aus persönlichem Interesse...

    Gruß,
    Bess,
    diedie Schlusssätze auch super findet, ebenso wie Passionsblumen und noch viel lieber im Garten als im Kübel :)
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo ihr Lieben!
    Passionsblumen sind eigentlich nicht winterhart, an geschützter Stelle (Hauswand o.ä.) und gutem Schutz an den Wurzeln können sie es aber über den Winter packen (meine Eltern haben es mit ihrer schon zweimal geschafft...). Die Triebe frieren in jedem Fall ab, aber "das Herz" kann es packen.
    Lieben Grußvon Cil, die auch noch nicht weiß, was sie diesen Winter mit ihrer Passionsblume machen soll...
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Zusammen,

    bei meiner Schwägerin am Zaun wächst die Passionblume schon seit mehreren Jahren, ich habe auch schon mal aus einer der Früchte neue Pflänzchen gezogen, die stehen jetzt auch im Garten bei mir. Ich glaube nicht, dass sie die Wurzeln besonders abdeckt....aber sie hat eh den supergrünen Daumen.

    Ich werde wohl die Pflanzen einfach nach Aufsellen des Bogens umsetzen und hoffen dass sie, mit Abdeckung der Wurzeln, den Winter überleben, ansonsten gibts halt im nächsten Jahr ne Neue...

    Viele Grüße
    Martina
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo zusammen,
    es gibt durchaus Passis, die -15 Grad vertragen.
    Allerdings nicht im ersten Winter.
    Also die blaue (caerulea) ist winterhart.

    Mit dem umpflanzen würd ich wenn bis zum Frühjahr warten,
    dann hat die Passis genügend Zeit neue Wurzeln zu bilden, dann
    ist die Chance der Überwinterung höher.
    Sonst würd ich die Wurzeln abdecken.
    Und keinen Dünger mit in das Pflanzloch,
    sie macht im Winter ja eine Ruhepause.


    Gruß Diana
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo zusammen!

    Ich lese hier mit Freude das die blaue Passionsblume winterhart ist?
    Ich habe eine solche seit drei Jahren. Sie ist allerdings eingetopft und wird im Winter immer ins Treppenhaus evakuiert.

    Ich denke wenn ich sie im Garten überwintern möchte geht das im Beet sicher besser als im Topf, oder? Ich hab schon bedenken, dass sie mir erfriert.

    Sollte ich sie dann diesen Winter lieber nochmal ins Haus holen oder sie im Topf schön dick mit wärmedämmender Folie & Jute eingewickelt draussen lassen?

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Habe mir in diesem Jahr auch eine Passionsblume zugelegt. Sie steht jetzt bis zum Frühjahr im Hausflur und wächst und blüht dort weiter.
    Evi
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    So...ich hab heute meine Passionsblume (caerulea) in Noppenfolie gewickelt. Sie hat gefälligst im Freien zu überwintern, schließlich sind wir hier nicht im hohen Norden und sie soll ja abhärten. Mal schauen, im nächten Frühjahr mehr dazu!
    Lieben Gruß von Cil, die sich heut vorkam wie Christo...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Ihr,

    ich habe meine Passionsblume (3 Jahre alt) auch kurzerhand ins Beet gepflanzt.
    Sie hatte vorher zwei Jahre im Wohnzimmer vo sich hin gemickert, verkahlte von unten her und sah allgemein unerfreulich aus. In diesem Somnmer nun stand sie die ganze Zeit draußen und wuchs, grünte, blühte, setzte Früchte an ohne Ende.

    Da sie dann eine recht imposante Größe erreicht hatte, beschloß ich, sie an ein geschütztes Zaunstück zu setzen. Ich warte jetzt einfach ab, was da nächstes Jahr draus wird...:confused:

    LG, Tina.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    @Blumenelfe
    Ich würde die Passis an deiner Stelle dieses Jahr noch mal im
    Haus überwindern und sie dann nach den Eisheiligen auspflanzen.
    So hat sie dann bis zum nächsten Winter genügend Zeit um Wurzeln zu bilden.
    Notfalls kann man sie dann noch mit Rindenmulch abdecken.
    Die caerulea neigt auch gelegentlich dazu Wurzelausläufer zu
    bilden.
    Alternativ hättest du sicherlich auch die Möglichkeit
    sie in Noppenfolie einzuwickeln. Dann allerdings Windgeschützt und
    Regengeschütz. Und die Noppenfolie oben auflassen, sonst bildet sich Kondenswasser und das friert dann natürlich.


    @Tina
    Hast du weitere Passis? Oder welche in der Umgebung.
    Was hast du für eine Passi? Die meisten handelsüblichen caeruleas
    sind nicht in der Lage Früchte zu bilden, bzw. bilden sie Früchte, die dann
    leider hohl sind.


    Gruß Diana
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Diana:
    Nein, keine weiteren Passionsblumen. Und ja, die Früchte waren hohl, schmeckten nach nix, sahen aber absolut toll aus.

    Ich habe keine Ahnung, was ich da für eine Sorte habe, da sie aber aus dem Laden stammt, wo es ALDI guten Sachen gibt, handelt es sich wahrscheinlich um eine eher landläufige Sorte.

    LG, Tina.
     
  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Diana!

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe mich auch entschlossen die Passionsblume in diesem Winter nochmal ins Warme zu holen. Sie steht jetzt im Treppenhaus - relativ kühl - und wird im nächsten Jahr ins Beet gesetzt. Dann hat sie auch die Chance sich auszubreiten und ist bestimmt kräftig genug für den Winter 2007.

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    @Tina
    Dann hast du also die ganz normale caerulea,
    meine ist auch von da.

    @Blumenelfe
    Dann wünsch ich dir viel Glück bei der Überwinterung,
    und dass sie im nächsten Jahr fleißig wächst.

    Aber seit Vorsichtig, Passis können schnell zur Sucht werden. :)
    Angefangen hab ich mit einer. Mittlerweile hab ich so an die 60 Verschiedene.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    @Tina
    Dann hast du also die ganz normale caerulea,
    meine ist auch von da.

    @Blumenelfe
    Dann wünsch ich dir viel Glück bei der Überwinterung,
    und dass sie im nächsten Jahr fleißig wächst.

    Aber seit Vorsichtig, Passis können schnell zur Sucht werden. :)
    Angefangen hab ich mit einer. Mittlerweile hab ich so an die 60 Verschiedene.

    Das war von mir, hab nur meinen Namen vergessen.

    Gruß Diana
     

    bigdatura

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    34
    @Diana:
    Nein, keine weiteren Passionsblumen. Und ja, die Früchte waren hohl, schmeckten nach nix, sahen aber absolut toll aus.

    Ich habe keine Ahnung, was ich da für eine Sorte habe, da sie aber aus dem Laden stammt, wo es ALDI guten Sachen gibt, handelt es sich wahrscheinlich um eine eher landläufige Sorte.

    LG, Tina.

    Ich muß hier leider gottes meinen senf dazugeben.
    Meine passionblume bildete letztes jahr über 20 früchte.
    Und es liegt nicht an der caerulea sondern an der bestäubung.
    Wichtig ist die Passiflora bei Fruchansatz ausreichend zu wässern damit die früchte nich abfallen.
    *Das sagt jemand der Erfahrung damit hat*
    Es klappt bei mir auch das eine x violacaea früchte ansetzte obwohl man aus einigen quellen erfahren mußte das sie steril sei. *g*
    Und es kommt auf das Alter und die Pflege an. *gg*
    Meine Caerulea ist mal als Steckling von einer Mutterpflanze entsprungen die aus einen Gartencenter stammte das leider zu gemacht hat.
    Naja die Mutterpflanze war recht günstig.
    Ist nunmal leider nicht mehr lebend. :(
    Im vorletzten Jahr bildete sie 2-3 Früchte aus.

    Es liegt hauptsächlich an der Bestäubung.
    Da meine mehrere ausgepflanzte Passiflora caerulea mehrere Sproße hat gehe ich mal davon aus das die sproße auch in der lage sind die mutterpflanze zu befruchten nämlich weil sie auch geblüht haben.
     

    Anit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    6
    Meine beiden Passionsblumen haben auf der Terrasse überwintert, war ja auch kein Schnee und ganz wenig Frost dieses Jahr. Sie hatten noch nicht mal alle Blätter verloren und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich sie zurückschneiden soll, sind doch recht lange Ranken geworden, die natürlich jetzt noch weiter austreiben?????? Wenn zurückschneiden, wie weit? Die Pflanze wurde letztes Frühjahr als kleine Aldipflanze frisch bepflanzt.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Habe heute Passionsblumen gesehen ein Traum ! Voller weißer Blüten wie Porzellanblüten oder wie die Blüte der Natalpflaume ! Angezogen wurde ich durch ihren starken Duft wie Jasmin ,eine ganze Hecke voll blühend im freien!!! Winterhart und verliert auch keine Blätter.
    Habe Ableger bekommen und bin gespannt ob ich welche durchbringe davon,da ja eigentlich der Juli -August gut ist zum Stecklinge davon zu machen.
    Die Besitzer haben diese mal aus Italien mitgebracht ,kennt jemand den Namen dieser Passionsblume?
    Gruß
    Klaus
     

    löckchen

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Herne
    Hallo

    Mich würde auchmal interessieren ob man die Passionsblume zurückschneiden kann.Ich wollte sie über den Winter wieder reinholen.Aber sie rankt ja jetzt an einem Gitter.

    Löckchen
     
    T

    Tecco

    Guest
    Bilder

    Hallo erstmal,

    könnt ihr bitte mal ein paar Bilder in das Forum stellen?
    Ich muss nähmlich Morgen in der Schule einen Beitrag vortragen.

    Also bitte schnell Bilder in das Forum stellen









    DANKE X)
     

    Paradiseboy

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Hallo,
    habe gelesen, dass du schon etwas Erfahrung hast mit einer Passionsblume. ich habe gestern in einem Garten-Center eine mit schönen blauen Blüten gekauft, etwa 50 cm hoch. da sie im Freiland bei Freiland-Pflanzen stand, habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, ob es wirklich eine Freiland-Pflanze ist.
    Nun zu Hause lese ich in einem Blumen-Buch, es sei eine Zimmerpflanze - da war ich enttäuscht.
    Nun lebe ich in Südwest-Ungarn, wir haben viel mildere Winter als in D, könnte ich sie da doch im Freien einpflanzen? Evtl. im Winter einpacken?
    Ich bin über jeden Tip und guten Rat zur Passionsblume sehr dankbar, da es meine erste Pflanze dieser Art ist.

    Paradiseboy
     

    Aramis

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    49
    südwest ungarn sollte klappen, wenn ihr nur milde winter habt.

    ich hab meine passi jezt schon im zweiten jahr draussen und die kleine macht sich super (siehe bild .. an dem roten Gestänge (und jaaa der garten wird erst im nächsten jahr umgebaut *gggg*))
     

    Anhänge

    • bildchen1.jpg
      bildchen1.jpg
      139,5 KB · Aufrufe: 233

    Paradiseboy

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Aramis,

    danke für den Zuspruch. Deine Pflanze sieht ja schon gross aus und muss ja den doch kälteren deutschen Winter aushalten. Also, milder als in Deutschland sind die Winter hier schon, allerdings kann es einige wenige Nächte mit bis -10° geben.
    Da meine Pflanze erst 50 cm gross ist (siehe Foto), habe ich für kommenden Winter meinen kleinen Wintergarten vorgesehen. In dem wirds dann maximal +2° kalt. Und dann im Frühjahr draussen einpflanzen und draussen lassen.
    Es ist meine erste Passiflora und ich bin ganz fasziniert davon, möchte mir noch weitere andere Arten davon zulegen.
     

    Anhänge

    • Passionsblume.jpg
      Passionsblume.jpg
      136,3 KB · Aufrufe: 554

    mtrey

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2007
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    auch ich habe im Vorjahr bei einem Discounter drei Passionspflanzen geholt und (es war Unwissen) sie ins Beet gesetzt. Diesen milden Winter habne sie überlebt und wachsen bei mir wie Unkraut.

    Ich komme nochmals zurück auf die eben gestellte Frage: Kann/soll/muss man sie zurückschneiden und wenn ja, wieviel?

    Danke schonmal für die Info und bis später mal

    Marie Theres
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,

    auch ich habe im Vorjahr bei einem Discounter drei Passionspflanzen geholt und (es war Unwissen) sie ins Beet gesetzt. Diesen milden Winter habne sie überlebt und wachsen bei mir wie Unkraut.

    Ich komme nochmals zurück auf die eben gestellte Frage: Kann/soll/muss man sie zurückschneiden und wenn ja, wieviel?

    Danke schonmal für die Info und bis später mal

    Marie Theres



    Du kannst sie im Frühjahr etwas zurück schneiden, damit sie buschiger wird!
     

    mtrey

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2007
    Beiträge
    7
    Danke für die Info, ich werde nächstes Jahr meine Passionsblumen stutzen
    ;)
    Ich wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag, liebe Grüße MT
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    @ Anit: Meine Passionsblume ist auch vom Aldi, ich habe sie eine Woche
    später aus dem Topf befreit und sie an ein Spalier gepflanzt.
    Dort hat sie sich richtig gesund entwickelt. Im Nu war das ganze Spalier
    zugerankelt, und ich sehe ganz viele Blüten. Ich habe die blaue Passionsblume.
    Und ich bin schon sehr gespannt wie ich sie durch den ersten Winter bekomme.
    Einen Tipp habe ich mir schon geben lassen. Zwei Strandmatten werde ich
    rund um das Spalier befestigen, und den Wurzelbereich werde ich gut
    mit Tanne abdecken.
    Die rote Passionsblume kann man wohl nicht überwintern, die geht anscheinend
    auch mit einem Schutz kaputt.

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    @ Anit: Meine Passionsblume ist auch vom Aldi, ich habe sie eine Woche
    später aus dem Topf befreit und sie an ein Spalier gepflanzt.
    Dort hat sie sich richtig gesund entwickelt. Im Nu war das ganze Spalier
    zugerankelt, und ich sehe ganz viele Blüten. Ich habe die blaue Passionsblume.
    Und ich bin schon sehr gespannt wie ich sie durch den ersten Winter bekomme.
    Einen Tipp habe ich mir schon geben lassen. Zwei Strandmatten werde ich
    rund um das Spalier befestigen, und den Wurzelbereich werde ich gut
    mit Tanne abdecken.
    Die rote Passionsblume kann man wohl nicht überwintern, die geht anscheinend
    auch mit einem Schutz kaputt.

    LG Lavendula:eek::eek:

    Hallo, meine Passionsblume ist ebenfalls vom Aldi und wächst z. Zt. in einem großen Topf. Dazu Fragen: Kann man Passionsblumen auf Hydrokultur umstelllen? (bei Zitruspflanzen geht das hervorragend) wenn nicht, was braucht die dann für Erde und was für Wasser,(Regenwasser, einsprühen u.s.w.)? Zum Überwintern: Meine bleibt im Haus.

    Lg Buddelmaus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da der Beitrag ursprünglich von 2007 ist würde mich hier mal interessieren wieviele Pasionsblumen den letzten Winter draußen überlebt haben?

    LG Stupsi
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Stupsi!

    Meine caeruleas sind alle erfroren. Aber der letzte Winter war ja auch wirklich hart...Permafrost...das schaffen sie höchstens frei ausgepflanzt mit etlichen Jahren auf dem Buckel.
    Neues Jahr, neues Glück! Caeruleas bekommt man ja Gott-sei-Dank an jeder Ecke. :rolleyes:

    LG!

    Übrigens würd mich sehr interessieren, welche angebliche Passi du da hast Hobbygärtner! Es gibt nämlich keine Passionsblume, die nach Jasmin duftet und ihre Blätter im Winter behält. ;)
    Es gibt nur die caerulea "Constance Elliot", die zwar weiß ist und so winterhart wie die normale caerulea, aber ihre Blätter (jedenfalls die meisten) abwirft.

    Nochmal LG! :-D
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo, weiß jemand, ob man die Passionsblumen in Hydrokultur umstellen kann? und ist es normal, dass sie alle Blätter verliert, trotz reichlich Wasser?

    Lg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine wächst wie Unkraut und hält sich jetzt schon über den Stock hinaus in der Gardine fest.
    Kann man die wohl so rundleiten mit einem Draht wie man es schonmal bei Jasmin sieht?
    Weiß nicht mehr was ich sonst machen soll?

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    R Passionsblume kaputt? Tropische Pflanzen 1
    D Passionsblume durch den Winter Tropische Pflanzen 4
    mhiasl Passionsblume Passiflora incarnata welkt - was kann das sein? Klettergehölze 0
    A Passionsblume-Keimling geht ein Tropische Pflanzen 3
    G Abzugeben: Stauden und Passionsblume Grüne Kleinanzeigen 4
    Lavendula Passionsblume! Gartenpflanzen 2
    Lavendula Passionsblume *violacea* überwintern! Tropische Pflanzen 4
    G Passionsblume Gartenpflanzen 3
    P Rosen und Passionsblume an einer Pergola Gartenpflanzen 4
    Lavendula Wie pflege ich die Passionsblume *Passiflora Violacea? Gartenpflanzen 2
    L Winterharte Passionsblume im Zimmer überwintern Gartenpflanzen 5
    Amanda Passionsblume - Früchte und Samenkapseln Gartenpflanzen 1
    Amanda Passionsblume - wie pflanzen, welche Pflege? Klettergehölze 2
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    Ruhr Passionsblume zurückschneiden? Wieviel?? Stauden & Gehölze 8
    F Stecklinge der Passionsblume Stauden & Gehölze 7
    kassandrina2004 Passionsblume vereinzeln Stauden & Gehölze 58
    M Passionsblume alata Stauden & Gehölze 14
    S Passionsblume Blüten? Tropische Pflanzen 11
    peterpuc Passionsblume, blüht nur alle 2-3 Jahre! Stauden & Gehölze 1
    Ruhr Eine gekaufte Clematis! Die jetzt sagt!Tag Passionsblume mein Name! Stauden & Gehölze 23
    S Passionsblume Stecklinge, Dünger Tropische Pflanzen 17
    N Selbstgezüchtete Passionsblume verliert Blätter Tropische Pflanzen 5
    winterm Was hat meine Passionsblume? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten