Passionsblume für die Zimmerkultur?

Cil

0
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich im letzten Sommer jedesmal völlig fasziniert vor jeder neuen Blüte meiner Passi caerulea (die "normale" blaue) gestanden hab, bin ich diesen Pflanzen verfallen und will mehr, mehr... *lach*
Ich habe mir gerade noch zwei für die Terrasse bestellt (Lady Margaret und Constance Elliot), aber ich hätte auch gerne eine im Haus. Mal abgesehen davon, dass sie nicht sooo wüchsig sein darf, wenn sie auf dem Fensterbrett Platz finden soll - welche hält die dauerhaft gleichen Temperaturen im Haus aus? Oder kann meinetwegen auch im Sommer raus, verträgt im Winter dann aber normale Zimmertemperaturen?
Kennt sich da jemand aus?
Lieben Gruß von Cil, die schon seit Stunden das Netz durchsucht, aber bei der riesigen Auswahl den Überblick verloren hat...
d015.gif

• Hallo Cil
    Du kannst sie ruhig im Zimmer haben,hatte ich auch früher einmal.Richtig ist auch nicht direkt in der Sonne und viel Licht.Ich hatte im Topf einen großen Rundbogen aus einem Draht.Um diesen wurde die Ranke bzw Ranken gewunden.Teilweise taten die Ranken das auch von selbst.Es macht sich auch sehr schön wenn du den Topf in einen kleinen Korb aus Weide plazierst und die Ranken dann um den Henkel (Tragebügel) windest.Wenn Du sie in einer Ecke des Fensters stellst kannst Du die ranke,-en auch an der Seite nach oben wachsen lassen.Befestigungsmöglichkeiten sind dem eigenen Ideenreichtum überlassen.

Kohlkopf Dieter Kohli

• Hallo Chil

Schau mal vielleicht kannste hier was mit tun

3. Passionsblume (Passiflora): Verzaubern Sie Ihre Wohnung doch mal mit einer Passionsblume. Die Blüten mit ihrem auffälligen Stempel sind wahre Kunstwerke und die Pflanzen wachsen schnell. Die größte Freude macht die Passionsblume an einer sonnigen Stelle. Außerdem brauchen die Ranken den Impuls der Waagerechten. Nur dann entwickeln sie viele Knospen und deshalb werden sie meist an Bögen angebunden angeboten.
    In unseren Gartencentern bieten wir Ihnen Passionsblumen an, die an verschiedenen Rankgerüsten wachsen. Natürlich können Sie die Pflanzen auch jederzeit umdekorieren und so wachsen lassen, wie Sie gerne möchten. Wunderbar eignet sic die Passionsblume auch als Unterpflanzung für hoch wachsende Grünpflanzen. Und von den Blatt- und Blütenformen gibt es so viele Varianten, dass bei manchem Pflanzenliebhaber schon die Sammelleidenschaft geweckt wurde.

Jungs, Mädels - ihr seid ja echt lieb, dass ihr mir weiterhelfen wollt, aber ich wiederhols gern nochmal:
    HTML:
    ...nur bin ich jetzt auch nicht schlauer! *lach*
    Gefragt war nach einer Sorte!
    Alles klar?
    e025.gif

Lieben Gruß von Cil, die einfach nochmal im Netz surfen wird.
    f035.gif

• Hallo Cil,
    Ich habe es mit einer Maracuja probiert,gehört auch zur Gattung Passionsblumen und hat alle Blätter abgeworfen zu wennig Licht!
    Ich würde es aber mit einem Steckling von einer Passionsblume die gut und kräftig im Garten wächst ausprobieren,fallen die Blätter nicht,dann mit Dünger für die Blütenkraft düngen,
    ---einfach ausprobieren kann nicht schaden!---
    Gruß
    Klaus

Oh, hallo Klaus!
    Hihi, hab dir gerade auch in dem anderen Passi-Beitrag geantwortet...
    Gute Idee, das werd ich versuchen. Schaden kanns ja jedenfalls nicht.
    Danke für die Antwort! ...sagt Cil.

Hi

Versuch es mal mit P. racemosa.
    Den Tipp hab ich aus meinem Kletterpflanzenbuch( P&I Menzel; Bechtermünzverlag)

Da heisst es :... "Wächst schwächer als andere Passiflora Arten , daher gut handhabbar."

Leider kann ich Dir nix aus eigener Erfahrung empfehlen.

Gruß Zwiebel

Hallo zwiebel!
    Wow...wunderschöne rote Passi! Aber leider stehen die Roten in dem Ruf, nur sehr schwer zu überwintern zu sein. Trotzdem eine Überlegung wert, hab ich mir doch auch schon die murucuja (ebenfalls rot) rausgeguckt. Holosericea, menispermifolia und cincinnata kommen auch noch in Frage.
    Naja, mal schauen - inzwischen hab ich das Netz so durchforscht, dass ich über fast alle Arten und Hybriden schon gelesen habe...*ächz*
    Gärtnern ist eben kein Zuckerschlecken! :rolleyes:
    Lieben Gruß und "Danke" an alle, Cil.

• Wir haben in unserem Schulgarten im Gewächshaus seid Jahren eine Passionsblume. Meine Schüler haben davon Ableger erfolgreich gezogen. Frage mich nicht wie sie heißt.
    Wir geben dir gerne ein Töpfchen ab.:cool:

• Hallo Rita!

Vielen Dank für dein liebes Angebot. Das ist echt nett. *freu* Nur fürchte ich, wenn ihr die im Schulgarten habt, dass es sich um die "normale" Passiflora caerulea handelt, und die habe ich auch im Garten.
    Sieht eure so aus? Das hier ist ein Foto von meiner Blüte:
    caerulea.jpg

Wenn sie sich im Gewächshaus wohlfühlt, muss das auch nicht für die Fensterbank gelten - leider. Trozdem danke. Wenn du aber wissen möchtest, welche Art ihr habt (sollte es nicht die caerulea sein), und du auch ein Foto der Blüte hast, helfe ich dir gerne bei der Bestimmung!

Lieben Gruß, Cil.

Hallo Cil,
    Werde es auch ausprobieren ,habe Samen von : Riesengranadilla -Königsgranadilla (Passiflora quadrangularis ) diese ist eh nicht winterhart! und Blaue Passionsblume (Pasiflora caerulea ) lese gerade die blaue nimmt unter 3°C schaden , also auch nicht!
    Werde berichten obs was wird!!!
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus!

Ich weiß zwar nicht, wo du diese Info her hast, aber sie ist so nicht ganz richtig. Die Blaue ist mit etwas Schutz winterhart - meine fühlt sich draußen pudelwohl!
    Bin gespannt auf deine Ergebnisse, viel Glück!

LG, Cil.

Hallo Cil,
    Habe ich gerade auf der Pachung vom Samen gelesen, bin selber verwundert da ich diese Sorte schon 2 Jahre im Garten habe aber am Wurzelballen auch immer gut schütze und gute Erfahrung damit gemacht habe .
    Klaus