Hallo Nico,
Deine blüht bestimmt auch noch!
Meine Billig-Passi aus dem GC hat Blüten und Knospen ohne Ende! Anhang anzeigen 120837Anhang anzeigen 120838
Da gibt es einige. Am ehesten wirst du aber wohl die edulis f. edulis oder die edulis f. flavicarpa finden. Einfach die Samen aus gekauften Früchten nehmen.
LG!
Hallo,
wollt euch mal meine Passi "lady margaret" zeigen! Hab sie seit dem Frühjahr und sie explodiert förmlich:
LG Chiara
Ja !
Warm am Fenster.
Ist absolut pflegeleicht.
hi !
Kann ich meine passionsblume überwintern ? NA KLAR! Keine ahnung davon, gute ratschläge sehr willkommen !
LG NICO
Was ist Deine Passi denn für eine? Die P.Caerulea ist ziemlich robust, verträgt auch mal kurz Temperaturen knapp über 0 Grad. Trotzdem würde ich sie jetzt langsam in's Warme holen und wie Punica schreibt - einfach bei Zimmertemperatur überwintern und da sie dann das Laub behält natürlich auch mäßig feucht halte (ich habe meine leider letztes Jahr ersäuft!). Ganz zurückschneiden würde ich sie nicht, einkürzen schon.
"Warm am Fenster" ist übrigens eigentlich falsch.
Passis überwintert man hell und kühl. Warm am Fenster ist die Notlösung, die bei vielen Arten klappt - nicht aber bei allen.
P. caerulea würd ich übrigens gar nicht reinholen. Sie ist nicht bis 0 Grad winterhart, sondern toleriert bis -15 Grad. Lediglich Permafrost schadet ihr. Dick einpacken und an ein geschütztes Plätzchen stellen, dann ist drinnen mehr Platz für empfindlichere Pflänzchen.
Mit liebem Gruß!
. . . P. caerulea würd ich übrigens gar nicht reinholen. Sie ist nicht bis 0 Grad winterhart, sondern toleriert bis -15 Grad.
Bis minus 15 Grad - boah, das wusste ich auch nicht.
Habe mir übrigens kürzlich im Supermarkt eine Maracuja-Frucht gekauft. Abgesehen davon, dass der Inhalt sehr lecker war, habe ich ein paar Kernchen getrocknet und will nächstes Frühjahr mal mein Glück versuchen, ein par Pflänzchen zu ziehen.Wie hoch ist die Chance, dass ich (vorausgesetzt der nächste Sommer wird schön) schon im ersten Jahr Früchte dran habe?
So ziemlich gleich null - rechne besser nicht damit, dann bist du wenigstens nicht enttäuscht. Ich dachte, das wird einfacher!
Sämlinge sind immer so eine Sache. Du kannst Glück haben und ziehst eine Pflanze hoch, die vielleicht nach 2-3 Jahren blüht. Die edulis f. flavicarpa (deine Frucht war gelb?!) braucht außerdem Kreuzbestäubung, um Früchte auszubilden. Nein, die Frucht war dunkel-lila und ziemlich verschrumpelt.
Wenn du Pech hast, erwischt du ausgerechnet das Samenkörnchen, welches eine blühfaule Pflanze hervorbringt. Na ich werd's trotzdem versuchen, vielleicht habe ich ja Glück.
Da steckt man halt nicht drin!
Mit lieben Grüßen - ich drück die Daumen, Cil. DANKE!
Ines, die werden auch nie zum Verzehr geeignet sein. Die Frucht von P. caerulea ist nicht essbar.
LG!
Danke Cil! Das wusste ich nicht . . . Welche Passi bildet denn Früchte aus die essbar sind?
Da gibt es einige. Am ehesten wirst du aber wohl die edulis f. edulis oder die edulis f. flavicarpa finden. Einfach die Samen aus gekauften Früchten nehmen.
LG!
. . . Du kannst Glück haben und ziehst eine Pflanze hoch, die vielleicht nach 2-3 Jahren blüht. . . . Wenn du Pech hast, erwischt du ausgerechnet das Samenkörnchen, welches eine blühfaule Pflanze hervorbringt.
Da steckt man halt nicht drin!
Mit lieben Grüßen - ich drück die Daumen, Cil.