Passionsblume aus Baumarkt

Hallo, in letzter Zeit habe ich wieder öfters Passionsblumen gesehen (meistens in so einer Kranzform), haben alle so schön geblüht.
Was ich mich frage ist, ob die auch Früchte bekommen und die essbar wären?
Oder sind das nur Zierpflanzen?

• Hallo Schütz,

ich hatte an meiner Passiflora Caerulea schon Früchte - allerdings hatte ich da noch 2 Pflanzen nebeneinander stehen. Leider sind diese nie soweit ausgereift, dass man sie essen konnte. Sie hatten etwa die Größe einer großen Kirsche, sind aber grün/gelb geblieben und im Inneren waren sie fast hohl.

Hallo Schütz,

ich bin nur mal den umgekehrten Weg gegangen und habe von einer Maracuja ein paar Samen ausgesät.
    Im Baumarkt werden meist P. caerulea angeboten. Diese braucht für die Bestäubung zwingend eine zweite (genetisch andere) Pflanze. Die Früchte sind meines Wissens grundsätzlich schon essbar, aber eben nicht so wohlschmeckend wie die Maracuja (Passiflora edulis).

Lieben Gruß
    Orlaya

• Falls ich noch etwas hinzufügen darf...
    Die meisten im Baumarkt angebotenen Passis sind Hybriden. 'Amethyst', 'Lady Margaret' u.a. Essbare, leckere Früchte bekommst du von "reinen" Arten, da gibt es aber sehr viele, die gute Früchte liefern, nicht nur die allseits bekannte edulis.

Mit liebem Gruß! Cil.

hmm ok,

naja ich habe ja richtige aus Samen gezogen, die sind aber jetzt erst im 3. Jahr, wird sicher noch ewig dauern bis da mal ne Blüte kommt

• Was sind denn "richtige"? Meinst du die edulis? Hast du die Samen aus einer lilafarbenen, runzeligen Passionsfrucht?

Bei aus Samen gezogenen Pflanzen ist eben immer ein wenig Glück dabei. Man kann nie vorhersagen, was man da für ein "Kind" heranzieht. Hast du Pech, ist sie blühfaul. Wenn sie schon drei Jahre alt ist, sollte sie langsam blühen...

Mit lieben Grüßen!

ja von den lilafarbenen

hier mal ein paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
    ...dann sind es Passiflora edulis f. edulis.
    Das sind wunderschöne Pflanzen, herzlichen Glückwunsch!! Sehen sehr gesund und kräftig aus. Sie sollten aber trotzdem mal langsam blühen, sonst hast du wohl tatsächlich ein paar "faule" Kinder rangezogen.
    Versuch es mal mit einem Blütendünger wie Hakaphos rot.

Mit lieben Grüßen! Cil.

Naja also kräftig würde ich nicht sagen, finde sie eher speerlich.:)
    Aber muss sagen dieses Jahr bekommen sie sehr schöne glatte Blätter, bis jetzt waren sie immer sehr runzelig. Im Moment dünge ich mit COMPO COMPLETE mit Kalzium und Magnesium.

Ok werde mal schauen ob ich den Dünger bekomme.

• Spärlich? Nein, sie sind wirklich schön!

Die mißgestalteten, zerfressenen Blätter sind bei der edulis "normal", allerdings kann ich dir nicht sagen, warum. Scheinbar mag irgendein Vieh die edulis besonders gerne - jedenfalls sehen sie oft so aus, auch meine.
    Der Phosphor- und Kaliumanteil des Düngers sollte erhöht sein, muss ja nicht unbedingt dieser eine sein, auch wenn er besonders gut ist...
    Wie das Verhältnis bei deinem Dünger ist, weiß ich nu gerade nicht.

Mit liebem Gruß!

• geht es denn auch mit Blaukorn? (hat 7% Phosphor und 17% Kalium)
    das Hakaphos rot hab ich noch nicht gefunden

Naja, Hakaphos hat 8+12+24. Blaukorn habe ich noch nie ausprobiert. Im Zweifel würde ich einfach einen Blütendünger nehmen.

LG!

Ich nehme auch einen ganz billigen Flüssigdünger aus dem Supermarkt.

Das hier ist meine Baumarkt-Passi. Dieses Frühjahr gekauft, etliche Triebe und Knospen und schon fast 1,70 m lang.

Anhang anzeigen 115783

Ja, der caerulea reicht das auch. Die wächst wie Unkraut und ist fast ebenso robust.
    Andere Passionsblumen sind aber anspruchsvoller...

LG!

So ich bins wieder. ;)
    Wollte euch nur mal zeigen wie meine Passifloras vorankommen.
    Also ich finds schonmal gut aber auch merkwürdig das die Blätter dieses Jahr ganz anders aussehen als letztes Jahr. Letztes Jahr waren alle total verkreppelt und die neuen die jetzt kommen haben auch ne ganz andere Form und am Rand leicht gerollt, halt wie ganz normale Passis. (naja gut, ist jetzt an dieser Pflanze nicht zu sehen, aber an den anderen 3) Und sie werden langsam dichter. ;)

So und dann ist mir an manchen Stellen in den Blattachseln so ein ganz kleines gelbes Etwas aufgefallen, ich weis nicht was das ist, vielleicht der Beginn eines Blütenansatzes? (weis nicht ob man erkennen kann, ist noch zu klein und Foto ging nicht besser)

hallo

ich habe eine passion von aldi:grins:

ich warte gespannt wie ein flitzebogen auf blüten !!

Kann mir einer sagen ob sie blühen wird ? ... ist oktopus paul hier angemeldet ?:grins:

LG NICO

Anhänge

• passion.JPG
      passion.JPG
      413,6 KB · Aufrufe: 184
    @MFin

wie hast du es geschafft, dass bei dir mehrere Blüten gleichzeitig geöffnet sind? Bei mir blüht immernur eine und nachdem diese verblüht ist geht erst die nächste auf. Hab die gleiche Passionsblume wie du. :confused:

Hallo May,

meine Passi hat viele Triebe (teilweise schon länger als 2 m) und dem entsprechend etliche Seitentriebe. An den Seitentrieben sitzen auch Knospen und dadurch öffnen sich auch viele gleichzeitig. Wenn nur 1 Trieb vorhanden ist, kommen die Blüten natürlich nacheinander.

Als ich die Passi dieses Frühjahr gekauft habe stand sie in einem kleinen Topf und der einzige Trieb war 2 - 3 mal um einen Draht gewickelt. Ich habe sie dann in einen größeren Topf gepflanzt und sie bekommt 2x pro Woche billigen Flüssigdünger - und das ist jetzt halt aus dem kleinen Pflänzchen geworden:

Anhang anzeigen 123237Anhang anzeigen 123238

Hey MFin,
    danke für die Antwort. Meine hat bisher leider noch keine Seitentriebe gebildet. Da werde ich wohl noch etwas warten müssen. :)

Hallo Schütz,

ja, das sind Knospenansätze.
    Glückwunsch!
    Jetzt gut aufpassen, dass sie nie austrocknen, sonst werfen sie die Knospen schneller ab, als du 'ups' sagen kannst. ;O)

MLG, Cil.

Hallo!
    Hier ist meine Baumarkt-Passi, die heute zum ersten Mal doppelt blüht:
    P1060358.jpg

Und so sieht das gute Stück im Ganzen aus (unten noch der Ring).

P1060356.jpg

Sie bekommt an den neuen Trieben in regelmäßigen Abständen Blütenknospen und wächst wie wahnsinnig.

Tatantula

Hallo Tatantula,

gut gewachsen Deine Passi! Besonders gefällt mir das gefächerte Rankgitter. Meine wächst an einen Draht nach oben - dadurch ist alles sehr buschig und viele Blüten werden vom Laub verdeckt.

Heute waren wieder 8 Blüten gleichzeitig offen, verteilt über die ganze Höhe.

Anhang anzeigen 123645

und noch ein Fruchtansatz (bisher leider nie zum Verzehr geeignet :schimpf: )

Anhang anzeigen 123971

Zuletzt bearbeitet:
    Ähm ups, habe heute mal wieder nachgeschaut und ich finde nichts mehr, entweder es waren keine Blüten oder sind abgefallen. Naja muss ich weiter hoffen und suchen. Spätestens nächstes Jahr sollten sie ja dann blühen.

Danke Cil! Das wusste ich nicht - aber schön sieht's trotzdem aus!

Welche Passi bildet denn Früchte aus die essbar sind? Ich könnte wetten, Du weißt es!? ;):D

Da gibt es einige. Am ehesten wirst du aber wohl die edulis f. edulis oder die edulis f. flavicarpa finden. Einfach die Samen aus gekauften Früchten nehmen.

LG!

Hallo,

wollt euch mal meine Passi "lady margaret" zeigen! Hab sie seit dem Frühjahr und sie explodiert förmlich:

LG Chiara

Anhänge

• 195.jpg
      195.jpg
      365,1 KB · Aufrufe: 210
    • 196.jpg
      196.jpg
      407 KB · Aufrufe: 187
    Da gibt es einige. Am ehesten wirst du aber wohl die edulis f. edulis oder die edulis f. flavicarpa finden. Einfach die Samen aus gekauften Früchten nehmen.

LG!

Danke für den Tip, dann werde ich mir nachher gleich mal 'ne Maracuja besorgen .

Hallo,

wollt euch mal meine Passi "lady margaret" zeigen! Hab sie seit dem Frühjahr und sie explodiert förmlich:

LG Chiara

Tolle Farbe,

hi !:cool:

Kann ich meine passionsblume überwintern ? Keine ahnung davon, gute ratschläge sehr willkommen !

LG NICO

hi !:cool:

Kann ich meine passionsblume überwintern ? NA KLAR! Keine ahnung davon, gute ratschläge sehr willkommen !

LG NICO

Was ist Deine Passi denn für eine? Die P.Caerulea ist ziemlich robust, verträgt auch mal kurz Temperaturen knapp über 0 Grad. Trotzdem würde ich sie jetzt langsam in's Warme holen und wie Punica schreibt - einfach bei Zimmertemperatur überwintern und da sie dann das Laub behält natürlich auch mäßig feucht halte (ich habe meine leider letztes Jahr ersäuft!). Ganz zurückschneiden würde ich sie nicht, einkürzen schon.

Was ist Deine Passi denn für eine? Die P.Caerulea ist ziemlich robust, verträgt auch mal kurz Temperaturen knapp über 0 Grad. Trotzdem würde ich sie jetzt langsam in's Warme holen und wie Punica schreibt - einfach bei Zimmertemperatur überwintern und da sie dann das Laub behält natürlich auch mäßig feucht halte (ich habe meine leider letztes Jahr ersäuft!). Ganz zurückschneiden würde ich sie nicht, einkürzen schon.

danke:cool: das hast du schön erklärt, dann werde ich nur einkürzen !! :)

Meine ist eine normale Passiflora caerulea !

LG NICO

... oder gar nicht schneiden ... das ist nur eine Frage des Platzes und des Geschmacks.
    Man kann sie auch zu einem Kranz formen.

"Warm am Fenster" ist übrigens eigentlich falsch. ;)
    Passis überwintert man hell und kühl. Warm am Fenster ist die Notlösung, die bei vielen Arten klappt - nicht aber bei allen.
    P. caerulea würd ich übrigens gar nicht reinholen. Sie ist nicht bis 0 Grad winterhart, sondern toleriert bis -15 Grad. Lediglich Permafrost schadet ihr. Dick einpacken und an ein geschütztes Plätzchen stellen, dann ist drinnen mehr Platz für empfindlichere Pflänzchen.

Mit liebem Gruß!

"Warm am Fenster" ist übrigens eigentlich falsch. ;)
    Passis überwintert man hell und kühl. Warm am Fenster ist die Notlösung, die bei vielen Arten klappt - nicht aber bei allen.
    P. caerulea würd ich übrigens gar nicht reinholen. Sie ist nicht bis 0 Grad winterhart, sondern toleriert bis -15 Grad. Lediglich Permafrost schadet ihr. Dick einpacken und an ein geschütztes Plätzchen stellen, dann ist drinnen mehr Platz für empfindlichere Pflänzchen.

Mit liebem Gruß!

HI

wenn das stimmt, wäre dies natürlich sensationell !!

Ich habe jetzt meine erstmal zurückgeschnitten bis auf ca 100cm und unter die überdachte terasse gestellt !!

LG NICO

Hallo Cil !

Bei tropischen Arten wie die Maracuja geht NUR warme überwinterung.
    Bei P. caerulea geht auch kühle Überwinterung.

Sie draußen zu lassen ist NICHT ratsam !
    Wenn nämlich wieder so ein Winter wie der letzte kommt geht sie sicher ex ...

Hihihi...danke, dass du mich mal aufklärst. :D

Da halte ich wohl seit Jahren meine über 50 Arten falsch. *g*
    Aber stimmt: den letzten Winter haben meine caerulea-Selektionen draußen auch nicht überlebt - Permafrost halt.

LG!

Eine letzte Klugscheiß-Anmerkung, dann bin ich ruhig, versprochen (wahrscheinlich) : die edulis kannst du bei 5 Grad überwintern.

Zuletzt bearbeitet:
    . . . P. caerulea würd ich übrigens gar nicht reinholen. Sie ist nicht bis 0 Grad winterhart, sondern toleriert bis -15 Grad.

Bis minus 15 Grad - boah, das wusste ich auch nicht.

Habe mir übrigens kürzlich im Supermarkt eine Maracuja-Frucht gekauft. Abgesehen davon, dass der Inhalt sehr lecker war, habe ich ein paar Kernchen getrocknet und will nächstes Frühjahr mal mein Glück versuchen, ein paar Pflänzchen zu ziehen.Wie hoch ist die Chance, dass ich (vorausgesetzt der nächste Sommer wird schön) schon im ersten Jahr Früchte dran habe?

Zuletzt bearbeitet:
    So ziemlich gleich null - rechne besser nicht damit, dann bist du wenigstens nicht enttäuscht. :(

Sämlinge sind immer so eine Sache. Du kannst Glück haben und ziehst eine Pflanze hoch, die vielleicht nach 2-3 Jahren blüht. Die edulis f. flavicarpa (deine Frucht war gelb?!) braucht außerdem Kreuzbestäubung, um Früchte auszubilden.
    Wenn du Pech hast, erwischt du ausgerechnet das Samenkörnchen, welches eine blühfaule Pflanze hervorbringt.

Da steckt man halt nicht drin! ;)

Mit lieben Grüßen - ich drück die Daumen, Cil.

Hallo Cil !

... und wenn Du 100 Arten seit Jahrzehnten hast, schreib ich trotzdem was ich weiß ...

Bis minus 15 Grad - boah, das wusste ich auch nicht.

Habe mir übrigens kürzlich im Supermarkt eine Maracuja-Frucht gekauft. Abgesehen davon, dass der Inhalt sehr lecker war, habe ich ein paar Kernchen getrocknet und will nächstes Frühjahr mal mein Glück versuchen, ein par Pflänzchen zu ziehen.Wie hoch ist die Chance, dass ich (vorausgesetzt der nächste Sommer wird schön) schon im ersten Jahr Früchte dran habe?

Hallo !

Ich würde auch eher bis -10 ° C sagen .. und selbst da gibt es schon Ausfälle !
    Es spielen eben auch noch andere Faktoren eine Rolle ... wie lange war der Frost ... wurden mehrmals solche Tiefstthemperaturen erreicht .. war die Pflanze Wind ausgesetzt etc ...

Du hast sehr gute Chancen Dir blühende und fruchtende Maracujas zu ziehen.
    Allerdings solltest Du die Samen möglichst bald aussähen, am Besten direkt aus der Frucht.
    Wenn Du die kleine runde purpur-violette Art (Passiflora edulis forma edulis) meinst, die hat sicher Früchte.
    Wenn es die große gelbe ist (Passiflora edulis forma flaviacarpa), dann muß sie von der kleinen bestäubt werden um Früchte zu bilden.

Früchte kriegst in 2-3 Jahre, wenn alles gut geht.

So ziemlich gleich null - rechne besser nicht damit, dann bist du wenigstens nicht enttäuscht. :( Ich dachte, das wird einfacher!

Sämlinge sind immer so eine Sache. Du kannst Glück haben und ziehst eine Pflanze hoch, die vielleicht nach 2-3 Jahren blüht. Die edulis f. flavicarpa (deine Frucht war gelb?!) braucht außerdem Kreuzbestäubung, um Früchte auszubilden. Nein, die Frucht war dunkel-lila und ziemlich verschrumpelt.

Wenn du Pech hast, erwischt du ausgerechnet das Samenkörnchen, welches eine blühfaule Pflanze hervorbringt. Na ich werd's trotzdem versuchen, vielleicht habe ich ja Glück.

Mit lieben Grüßen - ich drück die Daumen, Cil. DANKE!

Ich werde über Erfolge (oder Misserfolge) berichten.

@Punica
    Wie schon in meinem vorherigen Post geschrieben, war meine Frucht dkl. lila und schrumpelig. Zur Zeit habe ich keinen Platz für irgend welche Aussaatgefäße - das Winterquartier ist schon (über-) belegt aber wenn alle Stränge reißen, kaufe ich im Frühjahr eine neue Frucht und dann habe ich frische Körnchen.

Danke auch für Deine Infos!

Ines, die werden auch nie zum Verzehr geeignet sein. Die Frucht von P. caerulea ist nicht essbar.

LG!

Danke Cil! Das wusste ich nicht . . . Welche Passi bildet denn Früchte aus die essbar sind?

LG!

Hallo Cil,

Du warst lange nicht hier im Forum aber ich hoffe, Du schaust gelegentlich mal wieder rein!

Ich habs ausprobiert: Passifrüchte aus dem Supermarkt, eine süße und eine sauere. Die Samen im Frühjahr in die Erde gebracht und jetzt habe ich 3 Pflanzen, die größte etwa 1m lang. :D Die wachsen ja wie der Teufel!!! :d

Anhang anzeigen 237582

Ich hoffe, ich kriege sie über den Winter - aber meine Caerulea habe ich ja auch schon mehrere Jahre.

. . . Du kannst Glück haben und ziehst eine Pflanze hoch, die vielleicht nach 2-3 Jahren blüht. . . . Wenn du Pech hast, erwischt du ausgerechnet das Samenkörnchen, welches eine blühfaule Pflanze hervorbringt.

Mit lieben Grüßen - ich drück die Daumen, Cil.

Hi Cil,

dann habe ich ja Riesenglück! :D:D:D

In diesem Frühjahr ausgesät und gestern habe ich an einer von drei Pflanzen 3 Knospen entdeckt.

Anhang anzeigen 241442

Daumendrücken hilft eben doch - Danke! :pa: