Servus,
meine Edulis hat jetzt nach 6(!) Jahren das erste mal geblüht. Also nie die Hoffnung aufgeben!
Hatte sie aus gekauften Samen gezogen, 2 Stück in einem Topf. Die ersten 5 Jahre stand sie im Wohnzimmer, südseitig. Seit diesem Jahr hat sie einiges an Neuem erlebt, was davon sie zum Blühen gebracht hat weiss ich nicht, aber ausprobieren kann man:
+ deutlich größerer Topf (ca. 50cm)
+ Zitruspflanzendünger (bisher gabs nur normalen Gemüsedünger)
+ in den Garten stellen (hat erstmal einen Sonnenbrand bekommen, aber die Blätter wachsen schnell nach), südseitig!
Ev. hat sie das Frühjahr wegen der drinnen noch nie erlebten kalten Temperaturen für einen Winter gehalten und deshalb im Sommer geblüht, kann schon sein.
Geschnitten habe ich sie nie, immer nur die Triebe (die ersten 5 Jahre bis 3m) ans Rankgestell gebunden, das hat sie also nicht zum Blühen gebracht.
Auffällig war das draußen mit einem mal noch viel stärkere Wachstum (ist die halbe Hauswand wie ein Wein hochgewachsen, Triebe bis 6m). Hatte zig Blütenknopsen, ca. 10-15 haben geblüht (die letzten Anfang Oktober!) und 3 Früchte hängen dran. Leider musste ich sie Anfang Oktober reinstellen, weil in München die ersten Nachtfröste kamen, die 3 Hühnereigroßen Früchte waren noch komplett grün (sind von Anfang Juli). Jetzt habe ich natürlich über die Hälfte der Triebe abgeschnitten, weil sonst die Bude allein mit der Pflanze voll wäre
.
Weil ich hoffe die Früchte noch zur Reife zu bringen steht sie erstmal noch im Warmen am Westfenster. Sie hat viele Blätter abgeworfen (sind gelb geworden), aber die Früchte werden mit einem mal reif (verfärben sich typisch dunkel-rot-oliv-braun, sieht erstmal aus wie AirBrush).
FRAGE: wann sind die Früchte essreif? Wenn sie komplett verfärbt sind oder muss man warten bis sie verschrumpeln oder weich werden?
Will die Pflanze nämlich möglichst bald in den kühleren Hausflur stellen damit sie nicht austreibt (macht nämlich schon so Anstalten und das soll sie erst im Frühjahr draussen).
Viele Grüße
COP
p.s.
nochwas, weil ich was zum Thema Giessen gelesen habe:
meine Edulis hat mir noch NIE übel genommen, wenn ich sie komplett unter Wasser gesetzt habe, aber sie reagiert SEHR empfindlich auf Trockenheit (Blätter hängen runter und sie wirft sofort die Blütenknospen ab). Wenn ich über's Wochenende weg bin lasse ich schon mal 10cm Wasser im Topf stehen, das macht der gar nichts. Die säuft im Sommer am Tag 1-2 Liter!
Vermosen tut bei mir da garnichts, sollte halt an der Südseite in der Sonne stehen und eine gut drainierende Erde haben, dann ist es oben drauf nie klatschnass. Ich verwende Palmenerde mit Sand und einem hohen Kiesanteil und unten ein paar Lagen Blähton.