passiflora blüht nicht

Registriert
26. Dez. 2008
Beiträge
38
hallo zusammen,

Ich habe letzten Herbst aus einem Samen eine passiflora edulis edulis (glaube ich) gezogen. Sie ist wunderbar gewachsen und hat heute eine Grösse von über 2,5 m.

Nur, bis jetzt hat sie noch nicht geblüht. Blühen die im ersten Jahr noch nicht oder liegt es an der Sorte, müsste ich speziell düngen oder einfach noch ein bisschen Geduld haben???

Ich freue mich über jede Antwort...
 

Anhänge

  • SSA50850.jpg
    SSA50850.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 1.082
  • P

    pere

    Guest
    Aber ansonsten sieht sie ja top aus!

    Liebe Grüße
    Petra, deren Zwergi-Passi auch noch nicht blüht
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe mir im März bei Aldi auch eine Passi gekauft. Sie war ca. 20 cm hoch.
    Vorgestern sind 2 Blüten aufgegangen. Leider hat sie nur einen Trieb, ist also noch nicht wirklich dicht. Lang ist sie aber auch schon über 2 m.
    Ich hoffe, dass sie im nächsten Jahr dichter wird, oder muß ich die Spitze abschneiden, damit sie seitlich austreibt?:p:confused:
     
  • P

    pere

    Guest
    Ilona, das frag ich mich auch!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch eine dünne, lange Passi hat, aber leider hat sie keine Blütenknospen
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Wie bitte? Die Pflanze soll nichtmal 1 Jahr alt sein und dann 2m groß? :confused:

    Wie geht das denn? Was ist dein Geheimnis?

    Meine sind auch 1 Jahr und sind jetzt ca. 10cm und bekommen die ersten richtigen Blätter (gefidert oder wie man die nennt, nicht mehr die einfachen)!
    Was mach ich falsch? :(

     
  • P

    pere

    Guest
    hmmm, komisch Schütz!

    Meine Passi hab ich vor dem letzten Winter von einer liebe Userin bekommen, ein kleiner Steckling, der den Winter gut überstanden hat und nun bei mir im Beet vor dem Rankgitter wahre Klimmzüge macht und an die 2 Meter hoch ist, allerdings von Blüten ist nix zu sehen und die olle Zicke will auch immer da hin, wo sie nicht soll, also bind ich sie an, damit sie am Rankgitter bleibt!

    Liebe Grüße
    Petra, die erst nächstes Jahr, wenn überhaupt, Blüten erwartet
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.167
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Meine Passi will auch nicht blühen.
    Vielleicht war es bis jetzt immer noch zu kalt?

    Ach, da fällt mir ein, heute ist Sommeranfang mit aktuellen 11°C . Den Passis gehts genauso wie mir, ich friere.

    Lg Luise
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Die meisten Arten Passionsblumen blühen bis auf wenige Ausnahmen (z.B. P. racemosa) nur an neuen Trieben, d.h. ein Schnitt ist unerlässlich, um die Pflanze zur Neubildung von Trieben und zur Blüteninduktion anzuregen.
    Zur Düngung: Ich dünge stickstoffbetont mit HAKAPHOS grün etwa von Ende März bis Ende Mai, hat die Passi dann reichlich Wurzel- und Blattmasse gebildet ab ca. Ende Mai/Anf. Juni phosphor- und kaliumbetont bis Mitte/Ende September mit HAKAPHOS rot.
    @Schütz
    nicht "gefiedert" sind die Blätter sondern "gelappt".

    Passiflora edulis



    Passiflora caerulea 'Pierre Pomie'



    "Kleiner "Passibalkondschungel" im Spätsommer


    Gruß Ulsen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    26. Dez. 2008
    Beiträge
    38
    erst mal vielen Dank für eure Antworten!!!

    Ich glaube, ich habe nur schon Glück gehabt, dass die Samen im letzten Herbst überhaup gekeimt haben!!

    Auf meinem Bild sieht die passiflora nur so buschig aus, in wirklichkeit sind es drei Pflanzen in einem Topf. das kann ich übrigens auch jedem empfehlen, dem seine passiflora zu unbuschig wirkt ;)

    Also, was ist jetzt? Sie wächst wie verrückt (auch viele Seitentriebe !!! ohne zurückschneiden!!!) -aber sie blüht einfach nicht!?!

    kann mir jemand bestätigen, dass es sich um eine passiflora edulis edulis handelt. ich habe die Samen aus einer Frucht vom Supermarkt...
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    ...und um auch diesem Forum was Gutes zu tun *g*:
    Es ist durchaus normal, dass eine edulis nicht im ersten oder auch zweiten Jahr blüht. Übrigens auch noch im dritten...:rolleyes:
    Sämlinge brauchen generell meist ein wenig länger, die edulis sowiso. Jedenfalls laut der Erfahrungen, die ich bisher mit ihr gemacht habe, bzw. von denen ich gehört habe.
    Also: alles normal!
    Brauchst nur ein wenig Geduld...
    Meine edulis ist übrigens bereits zwei Jahre alt, hatte jetzt ihre erste Knospe - und dann ist sie abgefallen. *lach* So kanns gehen!
    LG!
     
    P

    pere

    Guest
    Liebe Cil,

    kannst du mir zu unserer Passi auch etwas sagen????

    Liebe GRüße
    Petra, die täglich mit der Lesebrille davor steht und nach Knospen Ausschau hält
     
    P

    pere

    Guest
    tja, wenn ich das nun noch wüßte!

    den ganzen Winter über hatte sie das Namensschildchen im Topf, aber nun im Freiland nicht mehr, denn GG findet diese weißen Stecker einfach zu doof....

    Liebe GRüße
    Petra, die mal die PN's durchwühlen muss
     
    P

    pere

    Guest
    hab wohl zwischendurch mal aufgeräumt - nix mehr zu finden :rolleyes:

    Sie soll winterhart sein und blüht blau mit so weißen Fisseln drin.....
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Dann kann es nur die caerulea sein.
    Ist die einzige blau-weiße, winterharte, die ich habe. Sie will nicht blühen? Eigentlich sind caeruleas "blütensicher". Sie braucht nur Sonne, genug Wasser und hin und wieder auch eine Düngergabe. Und die Mutterpflanze hat auch geblüht wie blöd...;O)
    Meine ist im letzten Winter eingegangen - meine neue Jungpflanze schiebt gerade die ersten Knospen.
    Hab noch ein wenig Geduld. Wenn sie gesund aussieht, treibt und sonnig steht, wird sie auch blühen. Das kann auch erst im Spätsommer sein.
    LG von Cil!
     
    G

    greenheart

    Guest
    Meine P.caeruela hat schon Knospen! Ich habe sie heuer bei einem Diskonter gekauft. Offensichtlich liebt sie die derzeitigen Wetterkapriolen, denn sie treibt und verzweigt sich sehr gut und hat jetzt vier Knospen. Leider habe ich noch keine zweite, die man ja braucht für Früchte.

    greenheart
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    @greenheart

    Eine zweite caerulea nutzt Dir nichts zur Fruchtbildung, weil alle im Umlauf befindlichen, käuflichen "normalen" caeruleas vegetativ vermehrt sind und von einer Mutterpflanze stammen.
    Du brauchst eine genetisch unterschiedliche Pflanze (d.h. entweder eine aus Samen selbst gezogene, oder eine Sorte bzw. Selektion von Passiflora caerulea wie 'Pierre Pomiè', 'Constance Eliott' etc.).
    Siehe hier:

    Passiflora caerulea und Passiflora caerulea 'Pierre Pomiè':

    CaeruleaDuo.jpg


    Reife Frucht der Beiden:

    400.jpg


    Unreife Frucht beim Umfärben:

    caerfrucht170907_400.jpg


    Gruß Ulsen
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo,

    wie schaffst Du es, dass die Früchte so groß werden und nicht abfallen? Ich hatte letztes Jahr eine Passi, die auch wunderschön geblüht hat und immer mal wieder bekam sie dann Früchte, die aber so etwa mit Murmelgröße abfielen.:(

    In diesem Jahr habe ich eine gekaufte (die aus dem letzten Jahr hat den Winter nicht überlebt....) und mehrere selbst gezogene Passis. Dass die kleinen (obwohl so klein sind die ja nicht mehr mit ca. 40cm) in diesem und im nächsten Jahr keine Blüten mehr bekommen, ist mir klar. Dafür habe ich meine gekaufte, die sich ganz prächtig macht.

    Jetzt hat sie eine kleine Frucht, und ich drücke jeden Morgen die Daumen, dass sie noch dran hängt. Sie ist jetzt schon größer, als die aus aus dem letzten Jahr, aber ich hab ein bissel Angst, dass auch die wieder abfällt, weil sie vielleicht zu schwer wird für meine Passi...

    Also kann man da was machen? Wie alt ist denn Deine? Hat es was mit dem Alter zu tun?

    Einen schönen Tag und viele sonnige Grüße,

    Rike
     
    R

    riesch

    Guest
    schau, das ist die kleine, jetzt ist sie schon ein wenig größer, das Bild ist ein paar Tage her.
     

    Anhänge

    • 007.jpg
      007.jpg
      256,6 KB · Aufrufe: 285
    • 006.jpg
      006.jpg
      241,6 KB · Aufrufe: 257

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Hey,
    die Fruchtbildung ist nicht vom Alter der Pflanze abhängig, sondern vom Erreichen der Blühfähigkeit (also im gewissen Sinne schon altersabhängig, will sagen, das, wenn die Pflanze Blüten bildet, sie auch Früchte erzeugen kann).
    Bei mir fruchtet caerulea ohne Probleme.
    Die Früchte auf Deinen Bildern sehen doch ganz gut aus, also abwarten, was passiert.

    Gruß Ulsen
     

    snorkfräulein

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Huhu.... ich habe auch mal ein paar Fragen zur Passionsblume:
    Ich habe mir vor kurzem eine Pflanze bei einem großen Pflanzenmarkt gekauft.
    Sie hat schon so zwei Ranken.
    Jetzt habe ich gelesen (meine ich mich zu erinnern), daß man die vorm Winter zurückschneiden muß.
    Doch schreibt Ihr hier, daß sie ja erst im zweiten Jahr eine größere Höhe erreichen kann. Wächst sie denn im zweiten Jahr besser oder ist das ein Irrtum mit dem zurückschneiden?

    Blühen tut sie übrigens bisher noch nicht.

    Und dann schreibt Ihr hier immer, daß Ihr sie aus Samen selber zieht. Könnt Ihr mir erklären wie das funktioniert ?
     
    G

    greenheart

    Guest
    Habe gestern nicht widerstehen können und mir eine neue Passi "Victoria" gekauft. Sie ist ganz dicht und hat große Blätter. Könnte sie als Befruchter für P. caeruela dienen. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, denn sie hat eine schöne Blütenfarbe und die Constance Elliott reizt mich schon lange. Hoffentlich bekomme ich die Ranken entwirrt, ohne sie zu verletzen. Die sind in einem engen Kreis gewickelt, schrecklich. Ich werde ihr auch ein Gitter bauen. Hier ein Foto meiner P. caeruela und einer Cosmea, die nicht aufhört zu wachsen, aber noch nicht blüht.

    greenheart
     

    snorkfräulein

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Snorki,
    Passiflora läßt sich leicht aussäen,
    entweder mit Samentüte oder
    mit den Kernen der Maracuja.

    Hi und danke für Deine Antwort !

    muß ich denn irgendwas besonderes tun, damit die Pflanze Früchte trägt ? Meine hat inzwischen 4 Knospen bekommen


    Beim Zurückschneiden kenn ich mich nicht so gut aus,
    meine überwintert in der Garage und nur die unansehlichen Triebe
    schneide ich ab.
    Liebe Grüße gadie :eek:

    ok gut... ich werde meine wohl auch in der Waschküche überwintern lassen... dann hat sich das mit dem zurückschneiden ja erübrigt !
     

    snorkfräulein

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Hi Snorki,
    der Raum sollte hell und kühl sein.
    In milden Klimazonen ( Rheinklima) kann die Passi auch im Freien
    überwintern, bis -10 Grad und in geschützter Lage (z.B. an der Hauswand).
    Aber darauf verlaß ich mich lieber nicht
    Grüßle gadie :eek:

    Hallo gadie

    Danke für die Info's...ich bin ja noch absoluter Garten-Neuling... in unserer Waschküche friert es nicht und ein Fenster hat sie. Das wird wohl an Helligkeit reichen müssen... Und ich kann sie ja solange draußen lassen, bis es wirklich kalt wird... wer weiß, ob wir wieder SO nen Winter wie letzten bekommen. :cool:
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Dazu muss ich aber nochmal kurz meinen Senf geben, denn Passiflora ist nicht gleich Passiflora. Die Samen der Maracuja geben eine edulis, die oben besprochene weiß-blaue ist aber eine caerulea. Die edulis ist NICHT winterhart, sie muss rein. Bis ca. -10 Grad frosthart ist die o.g. caerulea und ihre vielen Selektionen.
    Also Achtung! Nicht durcheinander werfen - es gibt über 400 Passiflora-Arten, Hybriden...*g*

    Lieben Gruß von Cil!
     

    snorkfräulein

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Also Achtung! Nicht durcheinander werfen - es gibt über 400 Passiflora-Arten, Hybriden...*g*

    Danke nochmal für den Hinweis... ehrlich gesagt weiß ich gar nicht welche Art ich habe, denn auf dem Topf stand leider nur "Passiflora"
    Aber sie hat ja Knospen und wenn die dann aufgehen werde ich wohl herausfinden können, welche es ist.... ;)


    Die Samen der Maracuja geben eine edulis

    Kann man denn die anderen Arten anders vermehren oder bekommen die andere Früchte ?? Oder wie pflanzen die sich fort ?
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Wie so ziemlich alle anderen Pflanzen auch - durch Samen! *g*

    Passiflora-ARTEN lassen sich durch die in den reifen Früchten befindlichen Samen vermehren. HYBRIDEN vermehrt man ausschließlich durch Stecklinge (die man selbstverständlich auch von den Arten schneiden kann). Nur geht es bei Hybriden eben nicht über eine Samenvermehrung, da du somit ja nicht mehr die urprüngliche Pflanze hättest, sondern ein genetisch anderes "Kind".
    Das trifft natürlich auch zu, sobald eine Art durch eine andere kompatible befruchtet wurde...die Sämlingspflanzen sind ja dann wieder Hybriden.

    Wenn auf deiner nur Passiflora stand, wird es eine caerulea sein.
    Viel Spaß damit und liebe Grüße, Cil.
     

    snorkfräulein

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Wie so ziemlich alle anderen Pflanzen auch - durch Samen! *g*

    :confused: *verwirrtbin*
    Ich dachte ich hätte jetzt verstanden, daß nur die edulis Maracujas trägt.... haben die anderen Arten dann andere Früchte ?
    *sorry...binunwissend*


    Passiflora-ARTEN lassen sich durch die in den reifen Früchten befindlichen Samen vermehren. HYBRIDEN vermehrt man ausschließlich durch Stecklinge (die man selbstverständlich auch von den Arten schneiden kann).

    Wie macht man die denn (falls das jetzt hier nicht den Rahmen sprengt) ? :cool:

    Wenn auf deiner nur Passiflora stand, wird es eine caerulea sein.
    Viel Spaß damit und liebe Grüße, Cil.

    ok... die caerulea ist aber doch eine ART und kein HYBRIDE oder ?
    Dann müßte sie ja nach den Blüten Früchte bekommen ? Oder muß ich dafür eine zweite anschaffen, damit sie befruchtet werden kann ?

    Vielen, vielen lieben Dank für Deine Infos.... und Spaß habe ich... ich bin jeden Tag gespannt, ob die Blüten größer geworden sind und wann die größte aufblüht !!
     
    R

    riesch

    Guest
    Hi,

    also ich kann Dir vielleicht nicht wirklich weiter helfen, aber meine Passi wächst und blüht wie vom Teufel gejagt. Aus einer Blüte wurde eine Frucht, eine oder zwei Seiten vorher ist ein Bild von der kleinen Frucht. Inzwischen ist sie so ca. Tischtennisball groß, wächst aber nicht weiter, sondern wird reif...
    Man kann sie also mit einem Haps essen, wenn man denn will...;)

    Im letzten Jahr hatte ich auch Früchte, sogar mehrere, die aber immer so in Murmelgröße abfielen.

    Im letzten Jahr habe ich versucht, Stecklinge von der alten zu machen, dass hat leider überhaupt nicht funktioniert. Von ca. 50 Stecklingen ist keiner was geworden:mad:, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe.

    In diesem Jahr habe ich aus Samen (gekaufte) welche gezogen, die natürlich nicht blühen, ober ganz toll wachsen und schon schön groß sind.
    Aber ich werde es trotzdem im Herbst wieder mit Stecklingen versuchen, wenn ich die alte zurück schneide.;)

    Die anderen können Dir sicher Deine Fragen beantworten, dass sollte nur meine persönliche Erfahrung sein, aber vielleicht lerne ich hier ja noch was zu meinen Stecklingsversuchen;)

    Wünsche einen schönen Abend!

    LG, Rike
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich weiß nun zumindest, warum meine so mickrig sind und mir eine überhaupt schon eingangen ist. der topf ist komplett vermoost und ich bin lang nicht dahinter gekommen warum, weil ich diese pflanze zwar gegossen habe, aber nicht in dem ausmaß, dass sich moos bilden würde. gestern konnte ich es beobachten :( wir hatten in diesem sommer oft starkregen, gestern leider auch und wenn es die dachrinne nimmer packt das wasser abzuleiten geht sie genau an der stelle über, wo mein passifloratopf steht :(

    lg kathrin
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Guten Morgen ihr Lieben!

    In Kürze, bin nämlich auf dem Sprung.
    Alle Passiflora können grundsätzlich Früchte tragen, die Hybriden lassen sich aber mitunter schwer befruchten, bzw. haben sterile Pollen und können nicht befruchten.
    Für die Befruchtung einer caerulea brauchst du, um sicher zu gehen, eine andere Art, die KEIN Klon deiner ist. Also entweder eine caerulea aus Samen gezogen oder eine andere - kein Steckling deiner Passi, die wäre ja ein Klon. Es gibt einige Unterarten - es sollte dieselbe sein, sonst klappt es nicht.
    Für die Vermehrung durch Stecklinge lies bitte hier: Stecklinge

    Die caerulea ist eine Art, die Hybriden erkennst du meist an der anderen Schreibweise der Namen, nämlich z.B. Passiflora "Lady Margaret". Ob sie auch durch Selbstbefruchtung auch Früchte ansetzt, kann ich dir ohne nachzulesen nicht sicher sagen, da meine hier durch zig andere befruchtet werden kann...aber das findet Tante Googel sicher für dich raus.

    Ich hoffe, ich hab das meiste beantworten können. Vielleicht schaff ich es, heute abend nochmal reinzuschauen.
    Einen schönen Tag und liebe Grüße, Cil!
     

    snorkfräulein

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Ich hoffe, ich hab das meiste beantworten können.

    Vielen lieben Dank für Deine Antworten.
    Ist ja auch nix eiliges... hat mich nur interessiert, wie das so geht bei den unterschiedlichen Arten/Hybriden.....

    Meine hat inzwischen sieben Knospen. Noch ist keine aufgegangen.. bin gespannt wann es soweit ist !

    Hier mal ein paar Bilder von ihr

     

    Anhänge

    • DSC06701.JPG
      DSC06701.JPG
      55,2 KB · Aufrufe: 152
    • DSC06702.JPG
      DSC06702.JPG
      47,5 KB · Aufrufe: 164
    • DSC06703.JPG
      DSC06703.JPG
      60 KB · Aufrufe: 202

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Hallo ihr lieben unermütlichen Passiflorapfleger, ich hab das gleiche Problem.
    2 m hoch u. nix dran außer Blätter, wollte sie schon entsorgen.
    hab dazu auch gleich eine Frage: wie weit soll ich sie für den Winter runterschneiden? und muss die ins Haus oder reicht ein Wintermantel?
     

    Anhänge

    • akelei 00058.JPG
      akelei 00058.JPG
      385,8 KB · Aufrufe: 206
    Zuletzt bearbeitet:

    cop

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2010
    Beiträge
    2
    Servus,
    meine Edulis hat jetzt nach 6(!) Jahren das erste mal geblüht. Also nie die Hoffnung aufgeben!
    Hatte sie aus gekauften Samen gezogen, 2 Stück in einem Topf. Die ersten 5 Jahre stand sie im Wohnzimmer, südseitig. Seit diesem Jahr hat sie einiges an Neuem erlebt, was davon sie zum Blühen gebracht hat weiss ich nicht, aber ausprobieren kann man:
    + deutlich größerer Topf (ca. 50cm)
    + Zitruspflanzendünger (bisher gabs nur normalen Gemüsedünger)
    + in den Garten stellen (hat erstmal einen Sonnenbrand bekommen, aber die Blätter wachsen schnell nach), südseitig!

    Ev. hat sie das Frühjahr wegen der drinnen noch nie erlebten kalten Temperaturen für einen Winter gehalten und deshalb im Sommer geblüht, kann schon sein.
    Geschnitten habe ich sie nie, immer nur die Triebe (die ersten 5 Jahre bis 3m) ans Rankgestell gebunden, das hat sie also nicht zum Blühen gebracht.
    Auffällig war das draußen mit einem mal noch viel stärkere Wachstum (ist die halbe Hauswand wie ein Wein hochgewachsen, Triebe bis 6m). Hatte zig Blütenknopsen, ca. 10-15 haben geblüht (die letzten Anfang Oktober!) und 3 Früchte hängen dran. Leider musste ich sie Anfang Oktober reinstellen, weil in München die ersten Nachtfröste kamen, die 3 Hühnereigroßen Früchte waren noch komplett grün (sind von Anfang Juli). Jetzt habe ich natürlich über die Hälfte der Triebe abgeschnitten, weil sonst die Bude allein mit der Pflanze voll wäre ;).
    Weil ich hoffe die Früchte noch zur Reife zu bringen steht sie erstmal noch im Warmen am Westfenster. Sie hat viele Blätter abgeworfen (sind gelb geworden), aber die Früchte werden mit einem mal reif (verfärben sich typisch dunkel-rot-oliv-braun, sieht erstmal aus wie AirBrush).

    FRAGE: wann sind die Früchte essreif? Wenn sie komplett verfärbt sind oder muss man warten bis sie verschrumpeln oder weich werden?

    Will die Pflanze nämlich möglichst bald in den kühleren Hausflur stellen damit sie nicht austreibt (macht nämlich schon so Anstalten und das soll sie erst im Frühjahr draussen).

    Viele Grüße
    COP

    p.s.
    nochwas, weil ich was zum Thema Giessen gelesen habe:
    meine Edulis hat mir noch NIE übel genommen, wenn ich sie komplett unter Wasser gesetzt habe, aber sie reagiert SEHR empfindlich auf Trockenheit (Blätter hängen runter und sie wirft sofort die Blütenknospen ab). Wenn ich über's Wochenende weg bin lasse ich schon mal 10cm Wasser im Topf stehen, das macht der gar nichts. Die säuft im Sommer am Tag 1-2 Liter!
    Vermosen tut bei mir da garnichts, sollte halt an der Südseite in der Sonne stehen und eine gut drainierende Erde haben, dann ist es oben drauf nie klatschnass. Ich verwende Palmenerde mit Sand und einem hohen Kiesanteil und unten ein paar Lagen Blähton.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Passiflora blüht nicht Tropische Pflanzen 4
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    mhiasl Bananen Passionsfrucht (passiflora mollissima) überwintern Pflanzen überwintern 1
    mhiasl Passionsblume Passiflora incarnata welkt - was kann das sein? Klettergehölze 0
    L Suche Passiflora Petra Grüne Kleinanzeigen 2
    Lavendula Wie pflege ich die Passionsblume *Passiflora Violacea? Gartenpflanzen 2
    Cathy Passiflora ligularais Obst und Gemüsegarten 2
    M Passiflora cearulea Samen gesucht.. Grüne Kleinanzeigen 0
    erdbär Passiflora vergeilt!........ Tropische Pflanzen 5
    outlaw Passiflora citrine Tropische Pflanzen 3
    E Passiflora quadrangularis - Riesenpassionsblume - hilfe !!!!!!! Tropische Pflanzen 8
    X Bannane und passiflora ........... kübel Tropische Pflanzen 16
    B Passiflora Gartenpflanzen 2
    zoi Rankhilfe für Passiflora Tropische Pflanzen 3
    M Passiflora Citrina Stauden & Gehölze 5
    LunaServer Passiflora edulis edulis Tropische Pflanzen 6
    Tatantula Passiflora auseinanderhalten Tropische Pflanzen 1
    winterm Meine Passiflora caerulea bekommt Früchte! Stauden & Gehölze 7
    S Passiflora edulis Tropische Pflanzen 4
    Nadine7479 Passiflora jetzt schon raus? Tropische Pflanzen 6
    Fizzl Passiflora - leere Früchte letztes Jahr Tropische Pflanzen 2
    Q Passiflora tot? Stauden & Gehölze 6
    M Welche Passiflora / Passionsblume? Tropische Pflanzen 2
    L Fragen zur Passiflora Stauden & Gehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten