Partytomaten ausschließlich unter Kunstlicht züchten

Gibt´s denn kein Hanfbauernforum?

Stefan, der dir das mit Tomaten im verspiegelten Raum
beim Besten Willen nicht abnimmt:D

• Ne, nicht wirklich viel. Hab Nordseite.

In Hanfforen war ich schon. Dort hab ich auch schon eine Menge gelernt. Ich wollte aber hier mal nachfragen, wie es mit Tomaten aussieht.

Dieses verspiegelte Terrarium hab ich mir natürlich nicht nur wegen der Tomaten gebaut. Ich züchte darin noch Ananas, Kakao und Kaffeepflanzen. Also tropische Pflanzen.

Edit: Das Hanfforum beinhaltet zwar illegale Hanfanbauformen, jedoch ist das Fachwissen über Beleuchtung dort sehr gut. Da kann man halt gut dazulernen ;-)

Nur wie gesagt, ich wollte hier mal die Meinung über Tomaten hören. Denn wenn ich da nach nem Anbau einer Tomate frage, könnt ihr euch wahrscheinlich denken, was ich als Antwort bekomme ;-)

Da ich von der Zahlenspielerei nichts halte
    und weder mit Tomaten noch mit Hanf unter Kunstlicht Erfahrung habe....
    @lux
    Naja, ich aber schon, und ich kann Dir sagen, dass es sich mit 35 Watt-Birnchen
    und einer Decke vor'm Fenster austomatet hat, dass wird definitiv die absolute
    Vergeilungsgeschichte. Aber mach' nur, ich will Dich nicht demotivieren.
    Probier's lieber mit Tiarella im Nordkasten, aber ne, des Teil kamer ja nicht essen.

b:eek:

• na des is ja n'spannendes ding.....hihi

keine ahnung wozu das ganze....doch meinen segen hast du, auch wenn du meinen namen, resp. meinen nick nicht korrekt wiedergibst...

pues no soy ni tomate ni ketchup ni tampoco me llamo tomato....es que...me llamo
    "el tomatero", olé! :cool:

• "Das Hanfforum beinhaltet zwar illegale Hanfanbauformen.."

Ich kann nimmer!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Stefan

@tomatero

Ich bitte um Vergebung ;-)

36W Lämpchen?

Ich kann ja mal einen Bericht geben, wie die Pflanzen vorankommen. Am besten anhand von Bildern.

Das erste poste ich schonmal. Die Pflanze ist genau vor 6 Tagen gekeimt und steht seit dem unter einem 23W Leuchtstofflämpchen mit 865K. In Höhe der Pflanze herrschen 19.000 Lux laut Messgerät.

• "Das Hanfforum beinhaltet zwar illegale Hanfanbauformen.."

Ich kann nimmer!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Stefan

fehlen dir jetzt irgendwelche Argumente, oder wieso ziehst du das ins lächerliche???
    Ich denke, jeder weiß, wass ich mit dem vorangegangenen Thread sagen wollte.
    Also bitte, nur konstruktive Worte und kein gealbere auf Höhe Grundschulniveau.

noch schaut das ganze gut aus.....

doch muss ich dir auch sagen, dass ich geneigt bin der ansicht bolbans zu folgen und ebenso an eine hoffnungslos vergeilende tomate denke.....

doch warten wirs ab....

ich drück dir die daumen, auch wenn ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann wesshalb das ganze...?...?...?...doch hab ich auch gelernt, dass ich nicht immer alles verstehen muss um glücklich zu sein...

ich grüsse euch alle....hier macht's grad zu und es wird dunkel wie in einer kuh...
    der regen wird sicherlich auch gleich kommen.....ich und meine kürbisse freuen sich...die tomis stehen ja bekanntlich "am schärmä"

el tomatero

ps: vergeben und vergessen,hihi

Wie gesagt, die Hauptnutzer der Box sind die Exoten. Von daher laufen die Lampen eh. und 72Watt zur Zeit ist nicht sonderlich viel Strom. Bei 15h Brenndauer macht das 6 EUR monatlich.

Ich werd mal in einer Woche ein neues Bild reinstellen.

• ou ja...da freu ich mich

ich finde es cool was du da rumexperimentierst....sinn oder unsinn ist ein anderes thema...

auf alle fälle sinnvoller, diese experimentiersache (stromverbauch hin, stomverbrauch her) als diejenigen welche hier auf dem parkpatz mit ihren mopeds rumkurfen, grad so, als wärs der hockenheim...

nun, auch hier will ich nachsicht walten lassen, denn wenn ich mich zurück erinnere an meine jugendzeit.....so werd ich mich und meine zunge hüten müssen bis weit über die 100jahr-marke bevor ich auch nur einen einzigen satz über die heutige jugend zum besten gebe...

allen weiterhin viel freude
    el tomatero

• spätestens zur Bestäubung wirds wieder interessant ... Ihr redet immer nur von Lux, schon mal was von Temperatur, Lichtfarben, Wasserqualität und so weiter gehört ...

niwashi, der Tomaten aus dem Freiland vorzieht ...

Hallo Niwashi,

ja, ich ziehe die erstmal mit 865er Leuchten hoch. Wenn sie dann blühen packe ich noch eine 830er dazu. Aber damit sie erstmal schön dicht wachsen, die 865er.

Beim Wasser muss man ja das gleiche wie beim Freilandanbau beachten. Also nichts spezielles für Kunstlicht.

sagt wer?

niwashi, der noch zu wenig Wissenschaftlichkeit in dem Experiment sieht und daher ein Stipendium verweigert ...

Davon gehe ich doch einfach mal aus. Oder wieso sollten Pflanzen, nur weil sie unter Lampen aufwachsen, anderes Wasser bekommen, als ihre Geschwister im Freiland. ?

das gelte es in einem Experiment zu entdecken ...

niwashi, der Versuchsreihen starten würde ...

Hallo, da bin ich mal wieder. Eine Woche ist nun fast rum und das versprochene Bild der Pflanze stelle ich morgen rein. Vorweg kann ich schonmal sagen, dass sie noch nicht in die Höhe schoss, sondern noch fast genauso hoch ist, wie vor einer Woche. Mittlerweile habe ich zwei 36W Dulux L 865 und eine 36W Dulux L 830 Röhre drinn. Auf die Pflanze donnern zur Zeit 35.000Lux, da sie in ca. 15 cm Abstand zu den Röhren steht.

burnin down the house ...

niwashi, der den Beginn einer Versuchsreihe wittert ...

So, hier wieder ein weiteres Bild der Pflanze. Ich hoffe, es interessiert noch jemanden.

• Zurück
    Oben Unten