Partyraum?

eberhart1

Mitglied
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
39
Hallo,

ich will demnächst meine Garage, die direkten Anschluss zum Haus hat, als Partyraum umbauen. Habt ihr Vorschläge und und Dinge auf die ich besonders achten muss? Am schönsten wäre es wenn ihr mit Bilder postet.

Bis dann

Eberhart
 
  • P

    pere

    Guest
    Partyraum??? ich dachte, die wären inzwischen out!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Garage behalten würde
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Wenn ich DAS gewusst hätte.....

    Da hätte ich den Partyraum (von uns sofort in *Puff* umbenannt) aus den 70igern - von den Vorbesitzern - natürlich nicht in den Sperrmüll gegeben.

    Wobei, die *schöne* Tapete ging leider nicht in ganzen Bahnen runter.
     
  • T

    Tono

    Guest
    War das jemals "in", Petra?



    Tono... feiert da, wo die Feste fallen
     
  • N

    niwashi

    Guest
    a) viel Strom
    b) Ölflecken vom Boden weg
    c) keine doofen Poster von Nena, Brechstreet Boys und Diedä Bohlen
    d) Papas Auto verkaufen
    e) davon vernünftige Lala-Maschine ersteigern
    f) Farbe an die Wand
    g) kein Licht
    h) Schallschutz
    i) Kühlschränke
    j) Bar
    k) Lounge-Ecke
    l) Chillout-Ecke
    m) wer macht weiter?

    niwashi, der die Flackerlichter haßte ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    n.) und natürlich die Dunstglocke nicht vergessen,


    Mo,
    die jetzt noch den Geruch in der Nase hat *grin*
     

    eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    @ niwashi ich glaube deine Vorstellungen kann ich nicht so wirklich verwirklichen.

    Aber mal im Ernst was würdest ihr mir empfehlen?

    eberhart1
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Eberhart
    ich empfehl insofern nix, weil es immer auf den Geldbeutel ankommt! googl doch rum so wie mein post z.B. chillout lounge und Bilder usw usf

    und es ist eine frage des Geschmacks und was Du willst: rockerbude, kiffer-stadl, trace-schuppen, techogarage, ...

    wichtig ist, dass alles von mir beschriebene in irgend einer Art und Weise da ist ... ist die Grundausstattung

    niwashi, der mit viiiiel Farbe drangehen würde ...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    jeder so wie er kann und will. Ich würde die Garage nicht umbauen bzw. zweckentfremden. bin zufrieden das eine da ist. Schon mal an den Winter gedacht der nicht jedes Jahr so mild sein wird wie zur Zeit?
     
  • eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Das mit dem Umbau der Garage muss auf jeden Fall sein. Denn unser Auto passt da so wie so nicht rein, denn das Tor ist zu niedrig, weil so ein vw bulli schon was höher ist. wir bauen uns deshalt ein Carport und einen SChuppen für die Geräte. Dann ist die Garage über. Und was sollen wir sonst damit machen? Also jetzt wisst ihr bescheid.

    eberhart1
     
  • eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Ne aber jetzt mal im Ernst. Habt ihr noch Dinge die ich auf jeden Fall beachten muss? Weil ich will nachher den perfekten Raum haben ;)

    eberhart1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Eberhardt wie hoch ist die Garage ?Hast du schon mal daran gedacht (bei zu geringer Höhe )das sich in entsprechender Feierlaune jemand der nicht grad Bonsaiwuchs hat sich böse den
    c045.gif
    Kopf stoßen könnte.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    guten morgen eberhart,

    das allerwichtigste ist die isolation.....schalldämmung, von wegen schlafgestörter nachbarn und so.....

    ich würde eine kleine bar mit einbauen, hab ich aber schon mal gesagt....und dann ist ganz
    wichtig, daß du eine wasserzufuhr hast....spülbecken.....ein kühlschrank....regale oder schrank für die getränke die nicht kalt stehen müssen..sowie für die gläser....wie niwi schon sagt, es ist natürlich wichtig an eure EIGENEN bedürfnisse zu denken, eben was IHR
    wollt. ......ICH würde wahrscheinlich keine kleine, sonder eine rießengroße theke (bar)
    einbauen, bei uns drängen sich immer alle an dem kleinen ding, und an den tischen will keiner sitzen. denke an genügend steckdosen.....vor allem im barbereich...und strom für
    die beleuchtung....wie wäre es mit einem "sternenhimmel" aus kleinen dioden??? aber denke daran auch licht zu installieren bei dem du auch was sehen kannst, z.b. beim "putzen"...du hast mal durchblicken lassen, daß du kacheln willst.....tja...ich sag da-
    zu bäh...zu kalt...zu wenig atmosphäre, ich würd rohe holzbretter schön finden....so wie
    ein "saloon" noch n pferdegeschirr an die wand???
    eben geschmackssache....

    oder eine bar im 50er jahre stil???? am besten noch ne wurlizzer an die wand und wenn nur als poster...

    liebe grüße von geli.....die eigentlich für ne ganze menge zu haben ist...:D nur nich für kacheln:(
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Bloss keine Kacheln an den Wänden!
    Das sieht ja denn aus wir auf einem Bahnhofsclo....

    Vielleicht so etwas?

    dekoelement.jpg


    So ein bißchen Hawaiianisch.
    tropical.gif
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    LUNA....????

    hast du mein schlafzimmer geplündert..???


    liebe grüße von geli....die diese matten kennt
     
    T

    Tono

    Guest
    Nun aber mal zwischendurch eine ernsthafte Anmerkung:
    Eberhart, evtl. verstößt deine umgebaute Garage gegen das örtliche Baurecht.
    Von der Nutzung als Wohnfläche abgesehen fällt mir da zunächst ein, dass nur Garagen bis an die Grundstücksgrenze gebaut werden dürfen und alle deine Nachbarn der geplanten Nutzungsänderung zustimmen müssen.
    Kläre das mal am Besten mit der örtlichen Lokalbaukommision ab.
     

    eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Übrigens die Kacheln sollen nur auf den Fußboden. Und ich muss glaub ich keine Nachbarn fragen weil die Garage nur auf unserem Grudstück liegt. Dann haben die Nachbarn doch nichts zu sagen oder?

    eberhart1
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Ne aber jetzt mal im Ernst. Habt ihr noch Dinge die ich auf jeden Fall beachten muss? Weil ich will nachher den perfekten Raum haben ;)

    eberhart1

    Bei einem direkten Anschluss ans Wohnhaus solltest Du zwingend über eine Heizung nachdenken. Sollte ja kein Problem sein, von einem bestehenden Heizkörper zwei Rohre in die Garage zu legen.

    Lautsprecher würde ich im Bereich der Decke montieren, verkabelung fest verlegen.

    Musikmaschine kann ja aussem Wohnzimmer rüber gelegt werden.

    Wasser und Abwasser nicht vergessen, für die Leihtheke vom Getränkelieferanten.

    Als Beleuchtung würde ich Dir keine Leuchtstoffröhren empfehlen, das Licht ist zu industrieell.

    Und wenn Du alles so verbaust das Du die Garage immernoch als Garage nutzen kannst, für Fahrräder etc.. dann verstößt Du mit Sicherheit gegen keinerlei Regeln und Normen. Darfst die Garage halt nicht als festen Fetenraum umbauen, das könnte Ärger bedeuten.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Vielleicht kannst du ja solche Halterungen bauen, wie die beim Griechen, wo man die Metaxa-Flasche umgekehrt reinstellt und dann mit dem Glas abzapft, weisst Du was ich meine? Oder ein Gläserregal, daß von oben über der Theke hängt, da kannste dann einen
    auf Tom Cruise schieben.
     

    eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Das wäre auch keine SChlechte idee. Ich glaub mit dem Gestell das hab ich auch schon mal gesehen. Weiß jemand wie das genau heißt?

    eberhart1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Der Boden dürfte ein wichtiger Aspekt sein. Überleg dir im Vorfeld ob beschichten(z.B.so http://www.ca-oberflaechentechnik.de/), Fliesen legen oder Teppich. Laminat bzw, Parkett würde bei mir im Vorfeld ausscheiden. Die Beschichtung ist sicher nicht kostengünstig aber auf alle Fälle haltbar (diese ist auch nur als Beispiel gegoogelt). du kannst auch die Variante grundieren und 2-Komponentenanstrich wählen oder Baumarkt-Fußbodenfarbe. Das machst halt dann öfter. Rasenteppich könnte auch eine Lösung sein. Du siehst das Du Dir erst ein in etwa fertiges Bild (im Kopf) schaffen solltest und dann loslegst.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Du meinst so etwas?

    01645.jpg



    Das ist ein Barbutler Flaschenhalter mit Portionierer....
    k035.gif


    Gibts in der Metro...
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Eberhart!

    Wir haben im letzten Jahr unsere Garagen saniert und mussten dafür einen Bauplan einreichen und die Nachbarn mussten diesen auch unterzeichnen.

    Ich wär mir da mal nicht so sicher ob das ohne Genehmigung durchgeht wenn sich einer im Nachhinein beschwert. Besser Vorsorgen und sich bei der Gemeinde/Stadt mal erkundigen, das kostet ja nix.

    Ansonsten gaaanz wichtig: Isolierung. Ganz egal ob zur Lärm- und/oder Wärmedämmung. So ne Party in der Garage kann im Winter nämlich ganz schön frostig werden. Fliesen auf dem Boden find ich gut - praktisch - abwischbar. Wir haben noch einen alten Teppich darüber gelegt damit es von unten nicht so kalt ist. Wir haben nun, einige Feiern später, auch noch einen Ventilator (Abzug) eingebaut. Gerade im Winter, wenn viele Raucher in der Garage sind wird es doch recht schnell stickig und wenn man die Türe zum Lüften öffnet wird es schnell sehr kalt.

    Hast Du schon ein bestimmtes Konzept/Thema für Deinen Partyraum?
     

    eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Ich sehe schon hier im Forum gibt es einige Spezialisten für feiern ne ;)
    Ich werde auf jeden Fall ein paar von euren Tipps mit einbauen.

    eberhart1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Weinkeller-Fototapete für Partyraum Haus & Heim 3

    Similar threads

    Oben Unten