Paprikasamen werden schwarz

Hallo,
habe vor 2 Tagen von meiner türkischen Paprika aus de Garten , Samen entnommen und getrocknet. Nun sind fast 90 % von den vorher hellen Samen alle Schwarz, hat das was zu bedeuten ? LG zuckertonne

• Hallo Zuckertonne,
    stammen die Samen von Paprika-Hybriden?

Gerade hab ich irgendwo gelesen, dass Hybriden von Paprika oft keine keimfähigen Samen ausbilden und dann schwarz werden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Grün sind die allerwenigsten Paprika/-Chili-Sorten samenreif. Davon gibt es verschwindet wenige Sorten, welche auch bei Samenreife grün bleiben. Das heißt: Du musst unbedingt abwarten, bis sich die Frucht verfärbt und die Verfärbung abgeschlossen hat, um anzuzeigen, dass sie reif ist. Ansonsten sind die Samen nicht reif.

Grüßle, Michi

• hmm okay, jetzt ist glaube eh zu spät, hab alle Früchte geerntet und ob aus den Blüten nochmal welche nachkommen? abwarten ! Glaub ehr nicht, es wird Herbst. Kann ich die denn überwintern ? ist eine ca 70 cm und 40 cm breite Pflanze mit echt dicken Stiel/Stamm. Und wenn ja , einfach mit ins Schlafzimmer nehmen ? Natürlich nicht in s Ehebett sondern daneben und im Frühjahr wieder raus ? LG

Ne, das wird nichts mehr. Die Früchte, die jetzt ansezten werden nicht mehr samenreif. Überwintern ist möglich. Sollte so hell wie möglich und nicht zu warm sein. Schädlinge wie Läuse, Weiße Fliege oder Spinnmilben sind allerdings ein häufig ein großes Problem.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten