Paprikasamen einweichen

hermann

Mitglied
hallo
ich habe Gesternabend ca.40 St.Paprikasamen in Kamillentee eingeweicht.
Heute beim nachschauen sah ich das etliche Samenkörner oben schwimmen.
Die am Boden liegenden sind etwas aufgequollen,die oben schwimmenden haben sich nicht verändert,ist das ein Zeichen daß sie nicht keimfähig sind.
Danke für Antwort.
mfG.hermann

• Surfhexe33

Mitglied
    hallo,

das hatte ich gestern abend auch. ich habe sie einfach mal umgerührt und siehe da, sie sind auch nach unten gewandert!
    heute abend werden sie in erde versenkt!!

Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo

Aus diesem Grund habe ich auch schon gelesen ( nicht hier ) das man nen bißchen Spüli mit ins Wasser geben soll.

Gruß Gerd

• Dill_Smith

Mitglied
    Muss man Paprikasamen einweichen, weil die sonst nicht keimen? (Ich habe nämlich gerade aus einer roten Paprika etliche Samen frisch rausgepult. Und die wollte ich gerade säen.)

• hermann

Mitglied
    Hallo,
    ob man Einweichen muß glaub ich nicht,aber ich weiche meine Paprika- und Tomatensamen immer ein,sie Keimem schneller.
    mfG.hermann

T

Tomatenzüchter

Guest
    Bei mir haben letztes Jahr alle zum gleichen Keimzeitpunkt gekeimt - und auch die Keimquote war gleich...
    LG

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ein muss ist das nicht. Ich spekuliere aber ob ich das dieses Jahr erstmalig anwende. Warum und weshalb - dazu später.

Grüßle, Michi

jonatan

Mitglied
    Muss man Paprikasamen einweichen, weil die sonst nicht keimen? (Ich habe nämlich gerade aus einer roten Paprika etliche Samen frisch rausgepult. Und die wollte ich gerade säen.)

Wenn die so frisch sind, brauchst Du die auf keinen Fall einweichen. Die keimen superschnell, haben sie bei mir auch. Einweichen tu ich nur ältere Samen, die keimen dann schneller.
    Liebe Grüße
    jonatan