Paprikas sind Rot geworden aber schmecken bitter

Kosta

0
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo an alle,
viele meine Gemüsepaprikas sind schon Rot aber sie schmeckn noch bitter.
Heißt dass sie sind noch nie reif oder brauchen sie einen bestimmten Nährstoff um süße zu entwickeln, also etwas düngen ???

Danke im vorraus
 
  • Falls es Hybrid-Absaaten sind (zB Saat aus Supermarktpaprika entfernt): Da weis man nie, was mal eingekreuzt wurde. Ansonsten brauchen milde Sorten die Sonne und Wärme, um süß zu werden. Paprika sind bei uns eher anspruchslos, was Dünger angeht.
     
    Hi,

    ich denke auch daß, sofern nicht neue Sachkenntnisse vorliegen, die aus F1 erworbene Saat negative Eigenschaften mit sich bringt.

    Im Gegensatz zu Tihei stelle ich jedoch fets daß meine Paprikas extrem nährstoffhungrig sind.

    LG,
    Mark
     
  • Ja also meine Paprikas, egal welche Sorten brauchen auch rechte Portion Nährstoffe .
    Dazu kann ich sagen das meine keine direkte Sonne haben ( Im Häuschen ) und trotzdem alle geschmacklich einwandfrei sind.

    Denke auch das es an der Sorte (Samen) liegt oder lag.
     
  • Vielleicht meint das Till so: Wenn den Tomaten das Nährstoffangebot nicht passt, dann zicken die gleich. Die Paprikas sind da viel gediegener. Und tolerieren es auch einmal, wenn sie 'ne Zeitlang unterversorgt sind. Das Pflanzen- und Fruchtwachstum kommt dann zwar auch ins Stocken. Aber der Nährstoffmangel zeigt sich nicht so schnell in den Blättern und man wird nicht so schnell mit Blätterabwurf bestraft. Und der umgekehrte Weg ist genau so: Tomaten reagieren viel empfindlicher auf Überdüngung...

    Jedenfalls der Fall mit bitter werdenden Früchte im Falle von Absaaten von Supermarkt-Tomaten hatten wir hier im Forum schon einmal. Und die Beobachtung musste ich auch schon machen. Da wird vereinzelt ganz gezielt ein oder mehrere Gene in die Inzuchtlinie eingezüchtet, die dann durch die Aufspaltung zur Ausprägung kommt...

    Grüßle, Michi
     
    Danke an alle !
    Also ich habe Samen vom Obi verwendet. An die Sorte kann ich mich leider nicht mehr erinnern, es sind aufjedenfall Gemüsepaprikas die breiten !
     
  • Unsere Paprika (California Wonder, Samen aus der Chili-Rundschickaktion hier) sind auch leicht bitter.

    Wird das denn besser, wenn man sie länger hängen läßt (sie waren komplett rot bei der Ernte)?
     
    Habe seit 2 Jahren die California Wonder .
    Sie ist aber hauptsächlich geeignet für GH oder sehr günstige Klimaverhältnissen.
    Meine steht in einme Folienhaus und hat sehr schöne und Aromavolle Früchte.
    Bei ihr sollte man auch noch eins wissen. Rot heisst bei ihr nicht unbedingt schon voll ausgereift .
    Bei ihr gehe ich auch etwas nach meiner Nase :grins:

    Dann habe ich noch die Yolo Wonder
    Schöne grosse Frucht und guter Ertrag .Auch sehr gutes Aroma.

    Ich gebe konsequent alle 2 Tage Wasser (ausser bei regen) , ein wenig.
    Bei Dünger bin sparsamer , vielleicht alle vier Wochen mal Tomatendünger oder mal Brennesseljauche.

    Hast du evt. zuviel gedüngt?
    Früher hiess es oft das man Paprika heiss abwaschen soll wenn sie bitter sind............was da dran ist weiss ich nicht . :confused:
     
    Ok, dann warte ich mit der Ernte der nächsten Paprika einfach noch ne Woche länger - rot sind sie jetzt auch schon wieder und schau mal, ob meine Nase mir da auch helfen kann (dachte immer, Paprika riechen vor dem Aufschneiden nach nix)

    Sie stehen im Topf und haben sehr viel Sonne & Wärme. Überdüngt vermute ich eher nicht, sie haben nur etwas Brennesseljauche, Urgesteinsmehl und in der Haupt-Wachstumsphase mal ein Löffelchen Oscorna bekommen.
     
  • Ich habe zwar noch keine bitteren Paprika gekostet oder erlebt. Aber ich kenne diesen Vorgang bei Gewächshausgurken. Gewächshausgurken werden bitter, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht zu groß war oder sie waren einem Temperatursturz ausgesetzt. Inzwischen gibt es allerdings bitterstofffreie Gewächshaus- Gurkensorten. Mag sein, dass dieser Prozess auch bei Gemüsepaprika auftritt!
     
  • Zurück
    Oben Unten