Paprikapflanzen - welche Krankheit? Was tun?

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion leider keine treffer erzielen können. Meine Paprika- und Peperonipflanzen haben ein sehr stark abweichendes Wachstum. Einige davon scheinen krank zu sein. Habe hier im Forum auch schon unter Kräuselkrankheit gesucht, konnte aber nur treffer für Pfirsiche finden.

Am besten ich zeig euch ersteinmal ein Foto:

2011-05-23_15-58-45_14.jpg

Man sieht bei dieser Pflanze wellig und verbogene Blätter. Die Pflanzen bei denen die Blätter so verbogen sind, scheinen auch im wachstum gehämmt.

Beweis:
2011-05-23_15-58-21_630.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist, ist links die gesunde Pflanze mit einer Höhe von ca. 27cm, die rechte hat ca. 13cm, beide sind aus der gleichen Samentüte (von Lidl). Da es den Pflanzen in meinen Balkonkästen ähnlich ergeht, habe ich die "mobilen" derweil auf meiner Schlafzimmerfensterbank stehen (hatte alle Pflanzen ca. 3-4 Wochen auf dem Balkon). Alle kann ich leider nicht vom Balkon nehmen, da Sie in Balkonkisten gepflanzt sind und ich auf der Fensterbank kein Platz mehr habe...

2011-05-23_15-55-47_945.jpg
2011-05-23_15-55-59_965.jpg

Das gleiche problem habe ich mit meinem Basilikum, der wächst so gut wie gar nicht, habe bei dem schon alle betroffenen Blätter abgepflückt, scheint aber nicht zu helfen... kann mir nun jemand einen Tipp geben was das für eine Krankheit ist, und wie ich meine Pflanzen wieder aufmuntern kann?

Dank & Gruß

...und Entschuldigung für die schlechten Fotos, habe leider nur ein Handy zur hand.

• Hallo,

heuer sehen meine Paprikas zum großen Teil auch so aus :(

Durch Blattlausbefall blieben sie im Wachstum sehr zurück, nun stehen sie auf dem Beet und ich hoffe, dass es nun endlich vorwärts geht;)

• danke fuer die antworten, wobei das mit dem mosaikvirus schon erschraekend waere...

da meine rosmarin stecklinge mit einem pilz befallen sind, habe ich gestern noch eine spezial knoblauch loesung vorbereitet, mit der ich auch meine paprika, peperoni, tomaten, basilikum, zuccini und thymian besprueht habe (habe hier in einem thread gelesen, das knofi auch gegen blattlaeuse hilft).

zum mosaik virus moechte ich mich ersteinmal nicht bekennen, da ueberall wo ich jetzt nachgelesen habe steht, dass betroffene pflanzen sofort zu entsorgen sind. Werde dass auf meiner fensterbank im auge behalten. Habe heute morgen uebrigens eine dicke gruene blattlaus auf einer paprika entdeckt... ich hoffe das mit dem knofi hilft....

/EDIT
    ...hier noch ein foto von dem Rosmarinchen:

Rosi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab auch so wellige Blätter, aber ich dachte, pffft, das gibt sich, ist doch egal. Ich dachte an zuviel und zuwenig gegossen.

Jetzt hab ich aber diesen Fred verfolgt, sehe an meiner Kappu-Kresse folgendes Schadbild und frage mich: soll ich echt entsorgen oder funktioniert das net auch mit einfach übersehen?

Anhang anzeigen 212003 Anhang anzeigen 212002

Anhang anzeigen 212004

Betroffen ist eine Chili, eine Paprika, zwei Blätter von der Kappu hab ich abgeknipst, und helle Pünkchen sind an einer Tomate. Auch noch an der Nonna.

Aber wat soll ich machen, wenn man den Aschenbecher des Mannes wegräumt, Hände waschen oder was? Ansonsten scheint ja wohl keine Maßnahme bei den betroffenen Pflanzen zu helfen, oder was meinst Du, Flanzenpfreund (saublöd zu tippen der Nick, sach ma:cool:), mit "Knobi wird helfen"? Willste die betroffenen Fflanzen (siehste!!) mit Knobisud einsprühen?

Beste Grüße
    Doro

Hi jazz,

bei meinen pflanzen sind richtige verschrumpelungen vorhanden, sobald ich heut heim komme versuche ich mal die richtig zu fotografieren. Ob es sich wirklich um den mosaikvirus handelt ist noch unklar. hier mal die krankheitsbeschreibung:

“Die Blätter verformen sich und bekommen helle Flecken, bis sie gänzliche ausbleichen.“
    Quelle: Chili und Paprika auf einem Balkon anbauen

Verformungen haben meine pflanzen, aber fleckig sind sie noch nicht. Ich behandel meine pflanzen momentan mit knoblauchsud weil ich wegen dem rosmarin noch welchen zur hand hatte, werde das auch erstmal beibehalten. soll gegen blattlaeuse helfen und die gelten als uebertraeger des virus...

Bei deinen wuerde ich mir ersteinmal keine sorgen machen.

Bis spaeter

• Hi,

muss mich mal einklinken, denn genau das gleiche Schadbild habe ich an meiner Kappu-Kresse auch. Allerdings hab ich mir bisher eingeredet, dass das von meiner alle-2-Tage-Spüli-Kur kommt, denn alle 2 Tage sitzt das Ding voller Blattläuse. Da sie aber ohne Ende neue Blätter und Blüten treibt, hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht. Mosaikvirus? Jetzt gibts erst mal Einzelhaft, bis ich schlauer bin.

Lieber Gruß
    Tinchen

Also zumindest für Paprika & Chili ist das ein völlig normales, unbedenklich Verhalten. Sofern nicht gerade saugende Insekten dran schuld sind.

Grüßle, Michi

Hi Flanzenpfreund.

Auch Deine Hände, wenn Du Raucher bist, gelten als Überträger.
    Na ja, ich war halt ein wenig beunruhigt, weil ich diese Verfärbungen habe, ohne auch nur eine einzige Blattlaus gesehen zu haben. Aber um richtig zu gucken auf der Kappu, müßte ich schon die Leiter raussuchen. Hängt an einer Ampel.

Und wenn Du, Michi, nun sagst, daß diese Ausbeulungen nun eigentlich völlig normal sind bei Paprika und Co., dann bin ich beruhigt. Und glaube an die unsichtbare Laus.

Aber Quarantäne hab ich den Paprikas gegeben. Sie kamen an einen Platz, wo auch einfach mehr Sonne herrscht.

BEste Grüße
    Doro

Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass meine Paprika und Chilis schon seit Jahren immer wieder so aussehen wie die hier gezeigten und überlebt haben alle.
    Meine Pflanzen sind auch oft verschieden groß, auch wenn sie eigentlich genau gleich "aufgewachsen" sind. Denke das ist auch ganz normal.

• Je nach dem kommt das auch einfach von der Wärme...
    LG Marius, machen die Tomaten auch

• Hi Flanzenpfreund.

Auch Deine Hände, wenn Du Raucher bist, gelten als Überträger.
    Na ja, ich war halt ein wenig beunruhigt, weil ich diese Verfärbungen habe, ohne auch nur eine einzige Blattlaus gesehen zu haben. Aber um richtig zu gucken auf der Kappu, müßte ich schon die Leiter raussuchen. Hängt an einer Ampel.

Und wenn Du, Michi, nun sagst, daß diese Ausbeulungen nun eigentlich völlig normal sind bei Paprika und Co., dann bin ich beruhigt. Und glaube an die unsichtbare Laus.

Aber Quarantäne hab ich den Paprikas gegeben. Sie kamen an einen Platz, wo auch einfach mehr Sonne herrscht.

BEste Grüße
    Doro

Anneliese hat mal geschrieben, dass sie immer im Beisein der Tomaten quarzt. Und sogar Selbstgedrehte... von daher...

Und ich meinte ja nicht "in echt", dass es der Kartoffelvirus-Y oder Tabakmosaikvirus ist. Aber ausschließen kann man so etwas natürlich auch nicht. Ich habe hier zwei noch recht junge Paprikapflanzen (Samen spät aus Supermarkttomate gepuhlt). Die eine ist DOPPELT so groß wie die andere. Was einfach mit dem Erbmaterial des jew. Samens zu tun hat, denke ich.
    Krüsselige Blätter können auch mal vorkommen. Ich würde abwarten, meistens verwächst sich das eh.
    Und die Kappu-Kresse: Könnte doch auch Sonnenbrand sein. Ich habe so Punkte auch auf Tomatenblättern und Zucchiniblättern. OHNE saugende Insekten (ich befürchtete gleich das Schlimmste - i.e. Spinnmilben).

Und ich meinte ja nicht "in echt", dass es der Kartoffelvirus-Y oder Tabakmosaikvirus ist. Aber ausschließen kann man so etwas natürlich auch nicht.

Nein, nein, Orni, das war mir ja schon klar, daß Du nur Denkanstöße verteilst.
    Aber scheinbar steh ich auf Herzrasen und gepaart mit gutem starken Kaffee sind meine Gedankensprünge ganz fixe.
    Es ist besser, man unterhält sich, postet Fotos und kann dieses und jenes ausschließen.

Tja...was soll man von solchen Aussagen auch halten: Putz Dir die Pfoten nach dem Rauchen. Aber auszuschließen ist das ja nicht, daß der Virus durch gilbe Fingerchen kommt, entweder Du hast resistente Tomaten oder hast eben keinen Virus im Tabak....hääää?

Beste Grüße
    Doro (ich quarz aber gar net, ich trage nur den Ascher!)

Ich hab die Kapuzinerkresse erst mal zurückgeschnitten. First Aid-

huhu,
    habs gestern nicht mehr geschaft die fotos zu machen. Also hier die verbogenen paprikablaetter:

Papi1.jpg

Papi2.jpg

...da ich nun immer wieder laeuse auf den pflanzen entdecke, denke ich, dass diese auch fuer dieses schrumplige wachstum verantwortlich sind.

Dank & Gruss

So sieht es bei mir aus,8)!!
    Ein Tomatenpflänzchen hat sich auch dazwischengeschummelt, :grins:!!

btsqcpg8iac6znto3.jpg

servus,
    meine paprikas und pepperoni schaun auch so aus-mal mehr mal weniger-jedes jahr anders-kein grund zur sorge solang sich kein schädling ausbreitet-gruß christian:cool: