Pepino
0
Angeblich gibt es keine ungenießbaren Chilis/Peperoni, außer sie sind mit irgendwelchen Mitteln behandelt.
Wie alt wird denn überhaupt so ein Baum?
Angeblich gibt es keine ungenießbaren Chilis/Peperoni, außer sie sind mit irgendwelchen Mitteln behandelt.
Mit Zucker, oder ohne Zugabe?Sauer mit Zwiebeln und Knoblauch. Habe inzwischen Gläser organisiert.
So haben wir früher die Tomatenpaprika eingelegt.Da braucht es keinen Zucker. Essig, Salz, Wasser, etwas Zitronensäure, Zwiebeln, Knoblauch und diverse Kräuter, die mir im Garten über den Weg laufen oder auch Einmachgewürz. Ich mache das nach Gefühl und Geschmack.
Ich koche den Sud auf. Dann werden die Chilis 3-4 Min aufgekocht (dicke anstechen) und heiß in Twist-off-Gläder gefüllt. Deckel drauf und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. Fertig. Die halten ewig.
Ja - da hast Du recht. Aber wir mussten uns ja so viel Vorrat anlegen, denn solches Gemüse (Paprika, Gurken, Kraut...) gab es ja damals bei uns im Winter nicht zu kaufen. Und Schraubgläser gab´s damals auch keine.Schneefrau, das sind aber große Gläser mit Paprika, das ist ein guter Vorrat.
Warum denn? Hast Du was falsch geacht, oder waren die Chillis nicht mehr 100%ig in Ordnung?Meine ganze Chilisoße ist schlecht geworden. Ich bin so traurig!
Aus Fehlern lernt man. Bei´m nächsten mal weisst Du´s besser. schade um die guten Chilis und die Zeit. Aber es gibt schlimmeres.Die Fermentation hat nicht geklappt, ich habe es ohne Starter (Brottrunk) versucht. Das hätte ich lassen sollen. 900 g geputzte Chili für die Tonne.
Das ist superärgerlich!Die Fermentation hat nicht geklappt, ich habe es ohne Starter (Brottrunk) versucht. Das hätte ich lassen sollen. 900 g geputzte Chili für die Tonne.
Letztes Jahr hat es auch so geklappt. Da habe ich aber 3 El Brottrunk als Starter über die Soße gegeben. Das werde ich zukünftig so belassen. Es bildet sich in beiden Gläsern Schimmel.Das ist superärgerlich!
Soweit ich mich erinnere hast du die Soße zuerst fertig gestellt?
Probiere es nächstes Jahr mal, die Schoten (geschnitten) erst zu fermentieren.
Die Milchsäuren brauchen Material zum "dran haften"
Fermentierte Lebensmittel sind sehr gesund!Darf ich mal fragen, warum das gemacht wird, wäre schlichtes Einkochen nicht einfacher?
Umsonst sind sie gesund, wenn sie kaputt gehen.Fermentierte Lebensmittel sind sehr gesund!
Klar, aber ich habe ja Marmi geantwortet.Umsonst sind sie gesund, wenn sie kaputt gehen.
Entschuldige, dass ich mich da eingemischt habeKlar, aber ich habe ja Marmi geantwortet.
Ach sei doch nicht so!Entschuldige, dass ich mich da eingemischt habe