Paprika überwintern sinnvoll?

hallo,
paprika überwintern lohnt sich nur dann, wenn man die pflanze durch stecklinge vermehren will. wird bei der saatgutgewinnung von neuzüchtungen angewandt. ziersorten und kleinwüchsige scharfe sorten werden manchmal überwintert. die pflanzen werden oft von blattläusen und spinnmilben befallen.
charly

• Hi!

Paprika überwintern lohnt sich m.E. nicht. Ist alles Capsicum annuum - wächst ohnehin wie Unkraut, mir persönlich wäre da der Aufwand mit der Überwinterung viel zu groß und steht in keiner Relation zu möglichen Vorteilen. Anders sieht das aber wieder mit anderen Capsicum-Arten aus wie z.B. C. chinense oder C. baccatum...

• Müssen die nicht hell(evtl. mit Zusatzleuchte) und warm (min. 15 Grad )überwintert werden?
    Man soll doch sogar gießen und düngen im Winter hab ich gelesen?

LG Stupsi

Hi!

Müssen die nicht hell(evtl. mit Zusatzleuchte) und warm (min. 15 Grad )überwintert werden?

Die Kombination aus Temperatur und Licht macht's! Je niedriger die Temperatur (möglichst aber nicht unter etwa 8°C), desto weniger Licht braucht die Pflanze weil der Stoffwechsel auf ein absolutes Minimum runtergefahren wird. Ist es warm aber relativ dunkel, fangen die Pflanzen auf der Suche nach Licht an zu spargeln --> nicht gut! Man kann Chili (oder Capsicum allgemein) auch im fast dunklen Keller überwintern, wenn man die Temperatur auf ein Minimum zurückfährt. Ich überwintere mit Erfolg am Westfenster bei konstanten 12°C...

Man soll doch sogar gießen und düngen im Winter hab ich gelesen?

Genau das Gegenteil ist der Fall: Keine Düngung (der Stoffwechsel läuft ja auf absoluter Sparflamme) und so wenig wie möglich gießen.

By the way: Ich empfehle jedem Capsicum-Interessierten zum Einstieg mal den Crash-Kurs für Chili-Gärtner, der Inhalt hat auch für weniger scharfe Chilis und Gemüsepaprika seine Gültigkeit;)...

• meine Paprika- und Chilipflanzen haben sich im Winterlager verabschiedet *heul*

Liebe Grüße
    Petra, die nun auch ihre Vierjährige zu Grabe trägt:mad:

Hi!

Ha ha ja mach Dich ruhig lustig du scharfer Matthias:D

Man(n) ist was man isst :D;)...

Und nein, ich wollte mich nicht lustig machen - niemand sollte sich persönlich angesprochen fühlen, auch wenn er oder sie das Plazentagewebe aus Chilis entfernt ;);) . Zwischen Lustigmachen und einer guten Portion Ironie liegen Welten:D;)...

Ich hab mal ne Paprika im August ausgesät (also den Samen von ner Aldi Paprika) *g* und dieses Foto hier ist entstanden im Dezember ^^.
    Allerdings stand die Paprika im Kinderzimmer wo es eigentlich immer bisserl warm ist.
    Hatte 3 Essbare Früchte (aber auch nur weil ungefähr 30 Blüten nicht bestäubt wurden - wusste da noch nicht dass man die bestäuben muss)

400_3337626437663765.jpg

• Zurück
    Oben Unten