Paprika Pflanzen!?

Hallöchen!

Hab heute Paprika gepflanzt! War son Anfängerset ausm Lidl, mit Samen, Erde in nem "Minigewächshaus". Keine Ahnung ob das was wird. Hab so gemacht wies auf dem Zettelchen steht, das ganze steht jetzt vorm Wohnzimmerfenster.
Ich hoffe mal, dass sich da iwann man was tut :d *gespannt bin*

LG FireFlower :eek:

• Hallo!

Finde Eure Antworten echt klasse.
    Allerdings würde ich bei der Düngung vorsichtig sein.
    Da ist es so:
    Viele Industriell hergestellte Erden bestehen
    mehr oder weniger aus Müll.:(
    Die genauen Bestandteile kann ich euch auch nicht nennen, aber
    ich habe festgestellt das darin hauptsächlich jede menge
    Pilze und keine Spurennährstoffe sind.
    Da muß man jetzt genau hingucken ,habe ich eine gute Erde mit richtigen Kompost erwischt oder nur was wo nix drin is.:confused:
    Falls die Pflänzchen schon nach dem pikieren in Blumenerde
    nicht mehr wachsen und Blattvervärbungen bekommen
    schleunigst mal mit teuren Volldünger, also plus
    Spurenelemente düngen.Am besten Mairol.
    Die Billigerde für 2 euro 20 Lieter reicht schon, aber meist wird
    dann eben eine gute Startdüngung nötig.

Liebe grüße Tanja:eek:

Hallo.

Ich kann Tanja`s Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen und warne auch davor frisch umgepflanzte Pflänzchen mit Dünger zu versorgen. Der Grund ist einfach: Beim umpflanzen werden meist die feinen Wurzeln etwas verletzt und somit anfälliger gegen Umwelteinflüsse. Ich würde deshalb nach dem Auspflanzen mindestens zwei bis drei Wochen warten bis ich die erste Düngergabe gebe. Selbst wenn die Pflanzerde ungedüngt ist, fördert dies in erster Linie die Wurzelbildung und starke Wurzeln sind nötig um viele Nährstoffe aufnehmen zu können. Düngt man gleich zu Anfang hat die Pflanze keine Notwendigkeit Nährstoffe in Wurzeln umzuwandeln, da ja genug Nahrung zur Verfügung steht.

Ich verwende übrigens verschiedene Arten von Blumenerden:

Für die Gemüseanzucht eher die preiswerten Sorten. Da ist es mir lieber wenn diese nicht zu hoch gedüngt sind, was verstärktes Wurzelwachtum zur Folge hat. Bei Bedarf kann man da ja nachdüngen, allerdings war das bei mir bis zum auspflanzen ins Freiland noch nicht der Fall.

Für alle Balkon und Topfpflanzen ist mir der Marktführer gerade gut genug, da diese Erden der Pflanze alles für ein halbes Jahr geben müssen was sie braucht. Manchmal bemerkt man da aber auch, das eine Nachdüngung notwendig ist.

Die Inhaltsstoffe der Blumenerden stehen übrigens auf der Tüte drauf. Auch Angaben über den Gehalt von Düngerstoffen sind da aufgeführt.
    Mein zur Zeit verwendetes Premiumprodukt enthält da zum Beispiel:

Hochmoortorf (Zersetzungsgrad H2 -H7), Perlite, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium, kohlensaurer Kalk

Die genauen Daten wie pH-Wert, NPK Nährstoffmengen usw. schenke ich mir jetzt mal. Ich glaube auch mich erinnern zu können, das solche Angaben auch auf meinem preiswerten Produkt angegeben sind. Der Gesetzgeber verlangt das wohl.

Übrigens schreibt Tanja, das in vielen Erden nur Müll ist. Möglicherweise ist das so, allerdings ist Erde mit Kompost auch nicht viel besser, da auch Kompost (vor allem von Komposterein) oft hohe Schadstoffbelastungen aufweist. Das kommt vermutlich von den vielen Fremdstoffen (z.B. von Plastiktüten in welchen wir Verbraucher unsere kompostierbaren Abfälle in die Grüne Tonne werfen), die in solchen Kompost enthalten sind. Ich habe einmal solch einen Komposthaufen bei unseren örtlichen Kompostierplatz gesehen und stelle seitdem meinen Kompost nur noch selber her.

LG Blitz

• @ FireFlower Chilis und Paprika brauchen es sehr warm zum Keimen, sonst kann es der Fall sein, dass Du bis zum Sanktnimmerleinstag wartest und es tut sich noch immer nix. Ist unter dem Wohnzimmerfenster eine Heizung? Kühlt es dort in der Nacht nicht zu sehr ab?
    Optimal für eine Keimung ist eine Temperatur zwischen 22-25°C. Ich mache es immer so, dass ich das Anzuchthäuschen mit einer Glühbirne "beheize".

LG Kathrin

• @ FireFlower Chilis und Paprika brauchen es sehr warm zum Keimen, sonst kann es der Fall sein, dass Du bis zum Sanktnimmerleinstag wartest und es tut sich noch immer nix. Ist unter dem Wohnzimmerfenster eine Heizung? Kühlt es dort in der Nacht nicht zu sehr ab?
    Optimal für eine Keimung ist eine Temperatur zwischen 22-25°C. Ich mache es immer so, dass ich das Anzuchthäuschen mit einer Glühbirne "beheize".

LG Kathrin

Hallo Kathrin,

habe vor 7 Tagen Paprika gesät. Das Töpfchen steht in der Küche bei 18 - 19 Grad und heute morgen kam das erste zarte Grün zum Vorschein!
    Finde, daß 7 Tage jetzt nicht so sehr lang waren zum keimen...
    Einige meiner Tomaten haben bei gleichen Bedingungen deutlich länger gebraucht.

LG
    Jessi

Es liegt wahrscheinlich auch an den Fenstern. Würde ich mein Saatgut auf unsere kalten und zugigen Fensterbänke stellen, würde gar nichts keimen. Ich habe halt in den letzten drei Jahren die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, wenn man temperaturmäßig etwas nachhilft.

lg kathrin

• FireFlower Chilis und Paprika brauchen es sehr warm zum Keimen, sonst kann es der Fall sein, dass Du bis zum Sanktnimmerleinstag wartest und es tut sich noch immer nix. Ist unter dem Wohnzimmerfenster eine Heizung? Kühlt es dort in der Nacht nicht zu sehr ab?

LG Kathrin

Hallo Kathrin,
    Das Wohnzimmerfenster geht bis zum Boden aber links daneben (neben Fenster und der davor stehenden Paprika) ist eine Heizung. Die Pflanze (bzw das was mal eine werden soll) steht ausserdem hinter dem Sofa, was die wärme der Heizung auch an der Stelle etwas staut. Da wir die Heizung auch nachts anlassen, sollte die Temperatur nicht zu sehr schwanken.

Ich hoffe jedenfalls, dass es so in Ordnung ist?

LG FireFlower

Denke schon, dass das in Ordnung ist. Du merkst es eh sehr schnell, wenn die Samen nicht keimen wollen. Aber wenn sich dort die Wärme staut, dann klappt das bestimmt ganz gut.

lg kathrin

Ich glaub es sitzen Trauermücken (heißen die so?) auf/in der Erde.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob die von der Paprika kommen oder von einer Blume die vorher schon befallen war :confused: :(

Lass die Erde etwas abtrocknen und gießen auch anschließend weniger, dann sollte der Befallen weniger werden. Trauermücken findet man häufig, wenn die erde zu feucht ist. Weiterspielen kannst du noch gelbtafeln aufstellen. Sie sind mit Leim beschichtet, so dass die Tierchen an ihnen kleben bleiben.

Lg kathrin

• Meine 4 Samen sind nach 14 Tagen gekeimt, frisch aus der Paprika in die Erde. Hab sie nach einer Woche direkt auf die Heizung gestellt, damit sie es wärmer haben, und siehe da, es ist gelungen. Musste aber alle 4 noch zusätzlich befreien von der Samenkapsel, die Keimblätter liegen immer noch recht eng zusammen, und sind eher gelb als grün...hoffe das wird noch!

• Haeii ich weiss es hat nix mit paprika zu tun aber ist ja schließlich mein thread:
    hab ihr tipps zum anbauem von schnittlauch dill basilikum oder petersilie?
    danke euch schonmal
    werden in einem zimmergewächshaus bei ca 20-22° angezogen und auch gehalten,

Hallo Paprikabauer.

Basilikum, Schnittlauch und Petersilie lassen sich gut im Zimmergewächshaus vorziehen, allerdings nicht dauerhaft darin kultivieren.
    Ich würde die kleinen Torftöpfchen oder diese kleinen Plastikbecher(ca:3 x 3 cm) gefüllt mit Anzuchterde verwenden und dann nur 3-5 Samenkörner pro Topf ansähen. Die Saattiefe steht auf den Samenpackungen drauf. Die Erde am besten mit einem Drucksprüher gießen/feuchthalten, aber nicht zu naß werden lassen. Nach dem Auflaufen der Saat würde ich das GH-Oberteil entfernen, da sonst zuwenig Licht an die Pflanzen kommt. Es wird ja schon durch die Fensterscheibe und dann zusätzlich durch das Dach des GH gefiltert, da kommt dann trotz hellen Standort zuwenig Licht an die Pflanzen.

Ein Problem besteht noch beim Basilikum. Der bevorzugt einen warmen Standort(20-25°) während Petersilie und Schnittlauch auch bei niedrigeren Temperaturen gut wachsen.

Dill würde ich nur im Zimmergewächshaus ansähen, wenn Du ihn als junges Kraut ernten willst. Es gelten dann die Tipps für Petersilie.

Ab einer gewissen Größe (bei den Torftöpfchen wachsen dann die Wurzeln durch) wirst Du in Blumentöpfe oder ins Freiland umtopfen müssen. Ich würde da Töpfe mit mindestens 11cm Durchmesser wählen und normale Blumenerde verwenden.

LG Blitz

Denke schon, dass das in Ordnung ist. Du merkst es eh sehr schnell, wenn die Samen nicht keimen wollen. Aber wenn sich dort die Wärme staut, dann klappt das bestimmt ganz gut.

lg kathrin

Bisher tut sich noch nichts, aber das Pflanzen ist aber auch erst fast ne Woche her.
    Aber ich bin so gespannt :d Ich hoffe so sehr, dass da balos was rauslugt!

Es wächst was!!! :grins:

Gesäht: Montag 31.01.2011

12.02.11 (1).jpg

12.02.11 (2).jpg
    12.02.11 (6).jpg

Zwei kleine Keimlinge! Kann man sie erkennen?

LG FireFlower