Paprika jetzt säen

Guten Tag zusammen

Ich bin neu hier und noch ziemlicher Neuling was einen Gemüsegarten angeht. Deshalb schiesse gleich mit der ersten Frage los :-)

Paprika sollte ja im Februar/März gesät werden. Ich hab allerdings heute welche gekauft und dabei nicht geachtet das es zu spät ist (warum verkaufen die das denn bloss?)
Was passiert wenn ich die Peperoni (Denver F1) jetzt trotzdem züchte?

Vielen dank und Grüsse aus der Schweiz

• Hallo Defense,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum,

warum jetzt noch die Samen zum Verkauf stehen, kann ich nicht sagen.

Wenn Du jetzt aussähst, hast Du am Ende nur die Pflanze, aber keine Frucht.
    hebe den Samen auf für kommendes Jahr.
    Du kannst auch den Versuch starteni, in einem Topf ein/zwei Pflanzen ziehen und wenn es kalt wird, im Zimmer weiter ziehen.
    Ich such mal nach dem Thema: Paprika/Peperoni überwintern".

so hier ist der Link:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...rwintern.html?highlight=paprika+%FCberwintern

und Link 2:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...rwintern.html?highlight=paprika+%FCberwintern

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Werde die Links gleich anschauen und den Rat befolgen!

Danke und Gruss

• Ohne die Links von O.v.F. durchgelesen zu haben...

Theoretisch lässt sich sich Paprika auch im mitten im Sommer aussäen. Wahrscheinlich funktioniert das jetzt einfacher als mitten im Winter. Aufgrund der guten Lichtbedingungen. Anfänger haben nämlich gerne mit dem Geilwuchs zu kämpfen. Aber bis zu einer reifen Frucht wird es der Paprika dieses Jahr nicht mehr schaffen. Zum Glück ist er mehrjährig, aber nicht winterhart. Du musst ihn also im Haus an einer sehr hellen und nicht zu warmen Stelle überwintern. Und hier fangen die Probleme an. Ist es zu dunkel und/oder zu warm tritt Geilwuchs auf. Gerne holt man sich auch ein paar ungewollte Haustiere wie Läuse, Weiße Fliegen oder Spinnmilben. Aber es ist durchaus machbar. Eine Überwinterung lohnt sich durchaus. Deine Pflänzchen wären natürlich den im Februar gesäten Paprika's um Längen voraus. Das bedeutet im zweiten Jahr für Dich eine frühere, längere und somit auch größere Ernte.

Kannst auch die klassische Variante wählen und erst im Februar säen. Der Samen lässt sich bis dahin gut lagern...

Grüßle, Michi :D

• Zurück
    Oben Unten