🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Mir ging es um ein buschiges Wachstum, weil die beiden Pflanzen in die Höhe wuchsen, ohne Seitentriebe zu machen.
Was sind das genau für Pflanzen also welche Sorte ?
Ja diejenigen die pinzieren die machen das eben damit sich die Pflanzen mehr verzweigen sollen und dann dadurch auch mehr Ertrag bringen sollen, nur hat das eben keine der Pflanzen bei mir gemacht, verzeigt haben sich die unpinzierten genauso und hatten am Schluss noch mehr Ertrag als die geköpften, Auch blieben die geköpften bei mir kleiner, aber breit waren alle gleich.
Ich denke das kommt schon auf die Sorte drauf an ob das was bringt oder nicht, hab aber bei niemanden bis jetzt ein dadurch besseres Ergebniss gesehen und die idie ich kenne und es ausprobiert haben sagen auch das machen sie nicht mehr

• Ich habe leider nur jeweils eine Pflanze von denen, sonst hätte ich das gemacht. Es sind Annuum, deshalb wundert mich das baccatum-ähnliche Wachstum.

Ich habe leider nur jeweils eine Pflanze von denen, sonst hätte ich das gemacht. Es sind Annuum, deshalb wundert mich das baccatum-ähnliche Wachstum.
    und jetzt sind die so groß das man sie nicht mehr entspitzen kann ? Und in der Sortenbeschreibung stet da was anderes drin , wie das sie von alleine verzweigen oder ist die eher mau.

Ja also wie gesagt ich bin da kein Fan von und würde es warscheinlich nicht nochmal zum Test machen, auch wenn ich von manchen Sorten 5 gleiche Pflanzen habe.

• und jetzt sind die so groß das man sie nicht mehr entspitzen kann ?
    Das ist jetzt ja drei Wochen her. Jetzt will ich die nicht mehr zurückwerfen.
    Und in der Sortenbeschreibung stet da was anderes drin , wie das sie von alleine verzweigen oder ist die eher mau.
    Keine Ahnung. Habe die Übersicht verloren. Auf der Packung ist keine Angabe.
    Ja also wie gesagt ich bin da kein Fan von und würde es warscheinlich nicht nochmal zum Test machen, auch wenn ich von manchen Sorten 5 gleiche Pflanzen habe.
    Wenn die Früchte wirklich riesengroß und schwer, muss ich sie sehr gut anbinden.

• Wenn die Früchte wirklich riesengroß und schwer, muss ich sie sehr gut anbinden.
    Aber wenn die Früchte rießen groß und schwer sind ist es dann nicht doch besser wenn die Pflanze einen ordentlichen Stamm in der MItte hat an den man dann evtl. die Seitentriebe zusätzlich fixieren kann. So ein gewachsener Stamm gibt doch der Pflanze auch eigene Stabilität, und beim pinzieren kappst du das ja und der wächst nicht weiter sondern nur die Seitentriebe die dann aber doch nicht so dick werden.

Aber wenn die Früchte rießen groß und schwer sind ist es dann nicht doch besser wenn die Pflanze einen ordentlichen Stamm in der MItte hat an den man dann evtl. die Seitentriebe zusätzlich fixieren kann. So ein gewachsener Stamm gibt doch der Pflanze auch eigene Stabilität, und beim pinzieren kappst du das ja und der wächst nicht weiter sondern nur die Seitentriebe die dann aber doch nicht so dick werden.
    Je höher um, so eher kippt die Pflanze samt Kübel, wenn ordentlich Sturm ist. Und dann liegen die Früchte um. Alles schon gewesen.

• Mich quält mal wieder die verflixte Neugier, was ist eigentlich aus der Sukari geworden?
    Wenn ich mich recht erinnere hatten @panthera, @Tomatenliebe und hmm... vielleicht auch @schwäble die gesät...
    Habt ihr da jetzt trotz der anfänglichen Probleme Pflanzen aufgezogen und wenn ja, wie entwickeln die sich?

LG Conya

Ich kann nur von den Tatayoyo berichten... hab meine sieben gestern mal umgetopft... bis dahin wuchsen sie kuschelig im selben Töpfchen... jetzt hat jeder einen eigenen Schuh. :grinsend:

20250417_222010.jpg

• Ja prima, dann nutze sie weiter bis sie auseinanderfallen.
    Ich hatte hier mal welche in grün, da musste ich später schon genauer nachschauen welche Pflanzen ich nun umgetopft hatte und welche nicht weil die Pötte unter dem Laub gar nicht mehr aufgefallen sind.

Hat sich nur ne spargelige Dahlie dazwischen gemogelt. :grinsend:
    Na für die wirste doch wohl irgendwo ein Plätzchen finden oder?

LG Conya

Na für die wirste doch wohl irgendwo ein Plätzchen finden oder?
    Auf jeden Fall. :) im Moment wird es nur langsam kuschelig eng im Gewächshaus... ich muss auch den Rest dann aus dem Regal im Wohnzimmer raus räumen bevor es Ödeme gibt... doof, dass es paarmal mit dem Gießen nicht so geklappt hat... da ist es mit dem Kunstlicht dann schwierig. Aber draußen passt ja alles ganz gut.

Mich quält mal wieder die verflixte Neugier, was ist eigentlich aus der Sukari geworden?
    Wenn ich mich recht erinnere hatten @panthera, @Tomatenliebe und hmm... vielleicht auch @schwäble die gesät...
    Habt ihr da jetzt trotz der anfänglichen Probleme Pflanzen aufgezogen und wenn ja, wie entwickeln die sich?

LG Conya
    Bin jetzt extra für dich liebe Conya die Treppe nochmal runtergelaufen damit ich dir das Elend tagesaktuell zeigen kann.
    PXL_20250417_211210768.MP.jpg

Oh...:oops:
    Ich habe extra das Bild noch vergrößert, aber das ändert leider nix am Ergebnis... ach wie schade. :(
    Aber vielen Dank für's Treppe runter laufen :paar:

LG Conya