đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Nach dem Pikieren, oder schon vorher?
    Diese habe ich gar nicht pikiert. Es war die eine von vier Pflanzen, die im Ursprungstöpfchen bleiben durfte. Sehr sehr komisch..? :(
    Aber ich habe bei Paprika leider immer mal wieder beobachtet, dass Keimlinge "kraftlos" wirken und die Segel streichen. Gerade wenn sie sich mit der Keimung schon schwer taten. Mal schauen was der Rest der Sorte macht...

• Aber ich habe bei Paprika leider immer mal wieder beobachtet, dass Keimlinge "kraftlos" wirken und die Segel streichen. Gerade wenn sie sich mit der Keimung schon schwer taten.
    Ja, so eine habe ich leider auch dabei. Die einzige ihrer Sorte. Sie wird nicht ĂŒberleben. Und die Saat ist alle und nicht mehr zu bekommen.

• Ja, so eine habe ich leider auch dabei. Die einzige ihrer Sorte. Sie wird nicht ĂŒberleben. Und die Saat ist alle und nicht mehr zu bekommen.
    Die totgeglaubte zeigt ein Lebenszeichen. Aus den schwach, wie Tannennadeln wirkenden KeimblĂ€ttern kommt mittig jetzt etwas spitzes. 😍
    Ich weiß nicht, ob es Zufall war. Aber gestern habe ich sie auf @Conya s Rat eingesprĂŒht und vorsichtig die KeimblĂ€tter links und rechts gezogen. Vielleicht war da wirklich was zusammen und konnte sich nicht lösen.

Jetzt heißt es abwarten, beten, Tubaspielen.
    Mal gucken wie der Beistand wirkt. 😀

Snackpaprika Fritz von Bingenheimer gibt sich noch die Ehre. :)

20250321_164307.jpg

Die anderen sind schon bißchen grĂ¶ĂŸer. Hier sind paar mittelgroße...

20250320_165045.jpg

Nur ein kleines bisschen grĂ¶ĂŸer :grinsend:
    Aber noch weit entfernt von dem Stadium in dem deine sind. Ich wĂŒsste aber auch nicht wohin mit ihnen 🙈 sie mĂŒssen ja noch gut zwei Monate drinnen aushalten...

Platz ist hier ja da und die Temperaturen passen jetzt im Untergeschoss auch, war gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe, die ersten 16 stehen schon in 13er Töpfen unten am SĂŒdfenster, morgen sollen nochmal 8 dazukommen und oben Platz fĂŒr die nĂ€chsten pikierten Tomaten machen.

Ja dann ist die frĂŒhe Anzucht nicht zu schlagen... die frĂŒhe Ernte macht einfach Freude. :)
    WĂŒnschte, ich hĂ€tte dieses Jahr auch mehr Platz gehabt, aber meine bisherigen Pflanzenregale sind derzeit anders belegt... nĂŒtzt nichts.
    Aber du hast doch weniger Tomaten heuer und auch mit den Paprikas ja spÀter angefangen.
    Jetzt grĂŒbel ich schon was auf dem Platz in den Regalen steht was da sonst nicht steht, hab ich das irgendwo ĂŒberlesen ?

Aber du hast doch weniger Tomaten heuer und auch mit den Paprikas ja spÀter angefangen.
    Jetzt grĂŒbel ich schon was auf dem Platz in den Regalen steht was da sonst nicht steht, hab ich das irgendwo ĂŒberlesen ?
    Andere Sachen. Kinderkram und so Zeug. :grinsend: Was man halt in Regalen lagert.
    Wie gesagt, der Platz wurde anderweitig gebraucht...

Achso, ich dachte du versteckts heimlich Pflanzen vor uns :ROFLMAO:
    Aber nicht doch :paar: Das wĂŒrde ich doch nie tun.
    Ja schade, ich wĂŒnschte ich hĂ€tte noch paar Pflanzen versteckt... stattdessen nur jede Menge Zeug in den Regalen (die in der Zwischenzeit auf den Dachboden gewandert sind), was noch aussortiert werden muss. :augenrollen:
    Vielleicht geht nÀchstes Jahr wieder mehr. Das wÀre schon schön.

Weiß wer von Euch, wie die Chili-Sorte heißt, deren FrĂŒchte beim reif werden erst lila sind und danach rot werden?

Also die Lila Luzi ist erst lila, dann wird sie weißlich, dann gelb, dann orange, dann rot.

Da gibts aber auch noch weitere Sorten die den gleichen Farbverlauf haben.

Von lila direkt nach rot kenn ich nur Paprika, von Chilis hab ich kaum einen Plan.

Hat wer von Euch 1 oder 2 Körnchen der Lila Luzi? NatĂŒrlich gegen Bezahlung.

Ich hab noch gekauften Samen, der hat letztes Jahr noch gekeimt, aber die Samen sind warscheinlich irgendwie verkreuzt gewesen, bei machen kommen Lila Luzi raus und bei den anderen fast das gleiche, also gleicher Farbverlauf, gleiche SchĂ€rfe, aber die FrĂŒchte sind grĂ¶ĂŸer.

Samen wĂŒrde ich kostenlos abgeben.

AnhÀnge

• Chilli 15.08 (1).JPG
      Chilli 15.08 (1).JPG
      790,3 KB · Aufrufe: 0
    • Chilli 15.08 (2).JPG
      Chilli 15.08 (2).JPG
      784,3 KB · Aufrufe: 0
    Zuletzt bearbeitet:
    Lila Luzi mĂŒsste es hier noch geben, wie alt weiß ich aber gerade nicht. Allerdings bekomme ich voraussichtlich demnĂ€chst eine "frische" Pflanze, dann könnte ich mal neues Saatgut machen (lassen).

Willst du jetzt noch sÀen?
    Das ist sehr lieb von Dir. ginasgarten will mir einige Samen schicken. Ich will das mit dem AussÀen der Samen noch versuchen.

Sagen wir mal so: Speziell fĂŒr die KĂŒche wĂŒrde ich andere Chilis anbauen. Man kann beide Sorten essen, fĂŒrs SchĂ€rfen von Gerichten sind sie auch völlig ok, aber ein spezielles Aroma haben sie jetzt nicht, und vor allem: sie enthalten tonnenweise Kerne. Chilipulver draus machen ist möglich, aber entweder verarbeitest du die Kerne mit, dann hast du rund 1:1 Fruchtfleisch zu Kernen - es gibt definitiv Besseres - oder du pulst die Kerne vorher raus, was aus massig winzigen FrĂŒchten jetzt auch nicht gerade sonderlich viel Freude bereitet. Insofern: Eine super tolle Deko, ein klasse Farbklecks, und wer selten mal ein bisschen SchĂ€rfe braucht, hat es mit den Pflanzen auch. Wer aber regelmĂ€ĂŸig Chilis in der KĂŒche verwenden und neben SchĂ€rfe auch noch ein tolles Aroma möchte, sollte zu anderen Sorten greifen.

Sagen wir mal so: Speziell fĂŒr die KĂŒche wĂŒrde ich andere Chilis anbauen. Man kann beide Sorten essen, fĂŒrs SchĂ€rfen von Gerichten sind sie auch völlig ok, aber ein spezielles Aroma haben sie jetzt nicht, und vor allem: sie enthalten tonnenweise Kerne. Chilipulver draus machen ist möglich, aber entweder verarbeitest du die Kerne mit, dann hast du rund 1:1 Fruchtfleisch zu Kernen - es gibt definitiv Besseres - oder du pulst die Kerne vorher raus, was aus massig winzigen FrĂŒchten jetzt auch nicht gerade sonderlich viel Freude bereitet. Insofern: Eine super tolle Deko, ein klasse Farbklecks, und wer selten mal ein bisschen SchĂ€rfe braucht, hat es mit den Pflanzen auch. Wer aber regelmĂ€ĂŸig Chilis in der KĂŒche verwenden und neben SchĂ€rfe auch noch ein tolles Aroma möchte, sollte zu anderen Sorten greifen.
    Das war auch meine Erfahrung. Sehr dekorativ, sehr scharf. Aber eben nur scharf, sonst nichts.
    Daher hatte ich sie nicht wieder angebaut.

Kein Problem; ob nun ihre oder meine ist ja Wurscht, so lange es eine Luzi wird. Die ist wirklich sehr hĂŒbsch. 2017 hatte ich sie (rechts) und das FeuerkĂŒsschen (links) im Balkonkasten. Das war schon ein Farbspiel.

feuer_u_luzi-jpg.577548

Deine sieht schon richtig schön aus, wie gesagt meine ist leider verkreuzt, es kam immer was buntes raus, aber nie 100% Lila Luzi.
    @Wachtlerhof wieviele Pflanzen möchtest du den anbauen?
    Könntest ja von uns beiden Saatgut nehmen, wenn das von Knofilinchen nicht keimt, hast noch was buntes von mir.
    Die verkreuzten grĂ¶ĂŸeren FrĂŒchte hatten hier weniger Kerne und ich fand die allgemein nicht so schlimm, allerdings nehm ich sie nur zum salsa kochen. Ansonsten ist der Rest hier Futter fĂŒr die MĂ€nner, oder es wird Tabasco und Pulver zusammen mit anderen Chilis damit gemacht.
    Das Farbspiel am Strauch ist natĂŒrlich mit kleinen FrĂŒchten viel schöner als bei den großen. Leider kann ich nicht vorhersagen, ob große oder kleine FrĂŒchte aus den Samen wachsen.