🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

So. Diesen Post meinte ich. Mich würde interessieren, was genau das Helle oben auf der Anzuchterde ist? Perlit plus irgendein Sand?
das ist nur ganz normaler Vogelsand, also Quarzsand mit Muschelgrit

der ist aber nicht direkt auf der Erde sondern dazwischen ist noch Kaffeesatz, das vermischt sich dann auch etwas, ich mach das aber erst nach dem Pikieren, beim aussäen ist das nur Anzuchterde.

• So bei mir ist der nächste Schwung baden gegangen.

Iko Iko
    Naschzipfel
    Candy Cane Long Chocolate
    Bagheera
    Candy Cane Yellow
    Rote Block Paprika Punta Sabbioni
    Blot
    Zulu
    Between the Lines
    Dots
    Perola Aurora
    Pepperoni Lombardo
    Volcanic Lightning

So bei mir ist der nächste Schwung baden gegangen.

Iko Iko
    Naschzipfel
    Candy Cane Long Chocolate
    Bagheera
    Candy Cane Yellow
    Rote Block Paprika Punta Sabbioni
    Blot
    Zulu
    Between the Lines
    Dots
    Perola Aurora
    Pepperoni Lombardo
    Volcanic Lightning
    Hattest du die Blot schonmal ?

Ich hatte sie letztes Jahr zum erstenmal weil sie woanders immer so toll war, war aber überhaupt nicht wirklich zufrieden, hab die kaum reif bekommen und unzählige Früchte die innen schwarz schimmlig waren, hab bestimmt 50% davon weggeschmissen. Hab sie aber heuer auch nochmal im Anbau mit neuen Samen, vielleicht lag es daran und am Wetter.

• Hattest du die Blot schonmal ?

Ich hatte sie letztes Jahr zum erstenmal weil sie woanders immer so toll war, war aber überhaupt nicht wirklich zufrieden, hab die kaum reif bekommen und unzählige Früchte die innen schwarz schimmlig waren, hab bestimmt 50% davon weggeschmissen. Hab sie aber heuer auch nochmal im Anbau mit neuen Samen, vielleicht lag es daran und am Wetter.
    Ne, ist bei mir auch neu dabei. Eigentlich alle aus der heutigen Liste. :)

Hab auch viele Beiträge davon auf Instagram gesehen und dachte die muss ich auch haben. Schade, dass du letztes Jahr so schlechte Erfahrung mit der Sorte gemacht hast. Ich drück uns die Daumen, dass es dieses Jahr besser wird.

• Ich hoffe auch das es dieses Jahr besser wird, ansonsten probier ich nächstes Jahr die Purple Smudge Gold die ist vom Aussehen her fast identisch

Die habe ich mir auch schon auf die Merkliste gesetzt. :)
    Ich hatte die Purple Smudge Gold letztes Jahr und fand sie wirklich gut. Sie hatte viel dran und sieht sehr schön aus. Der Geschmack war auch gut. Die erste hatte ich zu früh geerntet, die schmeckte noch etwas nach grüner Paprika. Man denkt immer die ist hellgelb mit lila Überzug, aber wenn sie richtig reif ist wird sie ganz dunkelgelb mit weinrotem Überzug.

• @ginasgarten
    Na das ist dann aber schon ein großes Beet, was kommt den neben der Yolo Wonder noch mit drauf ?
    Ein paar Chilis, die ich überwintert habe. Oder eventuell nachkaufen werde. Von 6 Überwinterungspflanzen sieht eine gar nicht gut aus, eine andere ist fraglich, ob die bis zum raus stellen noch genug lebende Substanz hat. Einige stehen so da, wie ich sie eingeräumt hatte, bei den zwei trocknen langsam aber stetig, die Äste zurück. Obwohl sie genau gleich behandelt werden. Soll verstehen, wer will. Leider ist es gerade meine Lieblings-Kochchili, die wohl eingegangen ist.
    Außerdem habe ich da noch Winterheckzwiebeln und Knoblauch.
    Was ich gerne versuchen möchte, sind Kaiserschoten. Mal sehen.
    Eventuell Salat, wenn sich der Schneckenzaun bewährt. Radieschen und Petersilie gehen immer so zwischendrein.
    Also wenn du noch Platz hast die d'Asti Rosso auszuprobieren kann ich dir gerne Samen schicken und von der Oda hätt ich auch noch welche da.

Das wäre total super, wenn du ein paar Körnchen für mich hättest und es als Brief verschicken könntest.
    Zumal die Oda bei meinem üblichen Samenshop nicht lieferbar war. Und nur wegen einer Sorte wo anders bestellen, ist ja auch irgendwie albern. Der Asti Rosso schaffe ich auch noch Platz, wenn du sie so warm empfiehlst! 😉
    Gibt ja auch noch einen Vorgarten. Da müssen nicht nur Zierpflanzen zur Freude der Nachbarn stehen. Letztes Jahr hatte ich den Vorgarten mit Lauch zugeballert. Sollen die doch denken, was sie wollen!

• Gibt ja auch noch einen Vorgarten. Da müssen nicht nur Zierpflanzen zur Freude der Nachbarn stehen. Letztes Jahr hatte ich den Vorgarten mit Lauch zugeballert. Sollen die doch denken, was sie wollen!
    Richtig so. 😉
    Unsere Einfahrt ist dafür komplett mit Tomaten zugeballert. :grinsend:
    Ich wette, da denken sich die Nachbarn auch ihren Teil, aber das ist mir so egal wie dir, was muss das muss. 😉

Ich sitz so im Beet und rupfe Unkraut…… kommt ein älteres Paar vorbei spaziert, guckt abschätzig auf die BigBags mit übrigem Schotter und Erde, das mit Planen abgedeckte Brennholzlager, etc.
    Sie dann so mit schriller Betonung zu ihrem Mann: „Also hiiiiier geht es ja gar nicht voran“!
    Ich habe den Kopf aus dem Grünzeug gereckt und extremst freundlich gegrüßt. Sie sind dann doch recht eilig weiter gewandert……

IMG_3544.jpeg

Das war meine Purple Smudge Gold letztes Jahr, sie soll auf jeden Fall wiederkommen, ich fand sie sehr lecker und bildschön sowieso. Insgesamt wird es aber wohl weniger Paprika geben, mein GG verträgt die auf einmal nicht mehr-schade eigentlich…

Das wäre total super, wenn du ein paar Körnchen für mich hättest und es als Brief verschicken könntest.
    Zumal die Oda bei meinem üblichen Samenshop nicht lieferbar war. Und nur wegen einer Sorte wo anders bestellen, ist ja auch irgendwie albern. Der Asti Rosso schaffe ich auch noch Platz, wenn du sie so warm empfiehlst! 😉
    Gibt ja auch noch einen Vorgarten. Da müssen nicht nur Zierpflanzen zur Freude der Nachbarn stehen. Letztes Jahr hatte ich den Vorgarten mit Lauch zugeballert. Sollen die doch denken, was sie wollen!

Super dann bin ich gespannt wie der Vergleich zwischen Yolo Wonder und der Quadro d'Asti Rosso läuft, hab da noch soviel gekauftes Saatgut da das verbrauch ich niemals, da stand auf der Tüte 1oo Pflanzen, hab das Gefühl da war mehr drin (wenn noch jemand anders Saatgut davon möchte bitte gerne)

Ich schreib dir eine PN

Das war meine Purple Smudge Gold letztes Jahr, sie soll auf jeden Fall wiederkommen, ich fand sie sehr lecker und bildschön sowieso. Insgesamt wird es aber wohl weniger Paprika geben, mein GG verträgt die auf einmal nicht mehr-schade eigentlich…

Die Blot ist fast identisch, beide zwei richtig schöne Sorten. Hoffe es läuft bei uns mit der Blot besser als letztes Jahr.

Bezgl. wegen deinem Mann hast du schon mal so Sorten wie die Feher probiert, die ist unreif elfenbeinfarbig, nicht bitter wie die grünen, sondern knackig frisch. Solche Sorten sollen besser verdauungsverträglich sein. Hier wird sie fast nur unreif (reif wird sie orange-rot) geerntet, füllt praktisch die Wartezeit aus bis die anderen Sorten reif werden.

Anhang anzeigen 789455

@schreberin
    Die sieht sehr schön aus, dieses Jahr bekomme ich sie auch, habe mir Samen von deinem Tütchen genommen und bin sehr gespannt 😍
    Danke für das schöne Bild 🤗

Wow die sieht ja auch klasse aus.

Bei mir sind die letzten Sorten baden gegangen.

Ramiro Orange
    Ramiro Rot
    Ferenc Tender
    Marconi Purpur
    Jugo
    Purple Beauty
    Corno di toro Rosso
    Lilac
    Laylak

Bei den Sorten Bagheera und der Absaat aus Italien sind auch schon weiße Spitzen zu erkennen. :grinsend: