🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Die sehen toll aus. Meine Paprikas und Chilis stehen noch mobil im GWH, mit den meisten bin ich sehr zufrieden. Meine Tomaten hingegen sind wirklich murkelig dieses Jahr…will gar kein Foto zeigen
Bei mir ist da heuer bei den Tomaten und den Auberginen warscheinlich die Erde Schuld das die wachsen wie nochmal was.
Die Paprikas sind in einer anderen Erde wie immer und auch von der Größe für mich normal für diese Zeit

• War gestern auf dem alljährlich traditionellen Berliner Pflanzentausch 2025 vom chiliforum.hot-pain am südlichen Rand von Berlin.
    Und konnte einige Pflanzen erhalten.

IMG_20250427_130826.jpg

Dies sind allesamt Pflanzen der oberen Schärfeklasse.

Hinzu kommt ein Überraschungspaket. Hier hat jemand sein gesamtes überaltertes Saatgut unsortiert auf einer Steinwolleplatte verstreut .
    Werde zu jeder einzelnen Pflanze zu berichten haben.

IMG_20250427_130830.jpg

Und last but least hatte eine Teilnehmerin nach dem Motto "Geiz ist geil" des fast halbierten Einzelpreises ab 100 Töpfen wegen statt nur 40 Töpfen eben mal gleich 100 Töpfe bestellt.

IMG_20250427_130836.jpg

• @KleinerGärtner das ist einerseits schade... andererseits: immerhin leben sie. :)
    Warte mal ab, vielleicht legen sie noch los.
    Frage: Sind die Töpfe extrem klein ?
    Chilis passen sich noch viel mehr als Paprika der Größe des Pflanzgefäßes an...

@Conya
    Hab endlich mal nach meiner Sukari gesucht. War in einer Box mit noch "wenig entwickelten" Pflanzen. Ist also noch nicht sehr groß.
    Hab mich dann gleich mal bei den Herrchen der anderen weggegebenen Sukari erkundigt. Die antworteten mir dass ihre Sukari schon gut gediehen seien.

• Die machen kalte Füße.
    Kleine Chilis hassen kalte Füße.
    Ich eigentlich auch... 🤔

@KleinerGärtner: So weit sehen die Pflänzchen völlig ok aus. Dass der Stil dicker wurde, ist auch ein gutes Zeichen. Schöne, dicht stehende Blätter - auch das passt. Was du vielleicht noch mal schauen könntet ist, wie gut sie durchwurzelt sind. Ich schätze aber, dass auch in der Hinsicht alles gut ist. Insgesamt sehen sie durchaus gut aus. Bliebe vielleicht noch die Temperatur. Ich bekam z. B. zwei Chilipflanzen je doppelt, trennte sie und ein Pärchen steht seit ein paar Wochen draußen, ein anderes drinnen. Das drinnen wurde bisher deutlich größer, da nachts die Temperaturen nicht so abfallen. Das mögen Chilis nicht so. Vielleicht wurde in der Hinsicht mal das Wachstum gestoppt. Eventuell ist es aber auch einfach nur eine Sorte, die etwas kleiner bleibt. Alles in allem schätze ich, dass die Pflanzen gut durchstarten werden, wenn sie im Mai dann rauskommen.

@Conya
    Hab endlich mal nach meiner Sukari gesucht. War in einer Box mit noch "wenig entwickelten" Pflanzen. Ist also noch nicht sehr groß.
    Hab mich dann gleich mal bei den Herrchen der anderen weggegebenen Sukari erkundigt. Die antworteten mir dass ihre Sukari schon gut gediehen seien.
    Danke für die Info zur Sukari. Bin gespannt ob @Conya das Saatgut noch zum Leben erweckt bekommt.