🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Ich hatte mir aus dem Samenpaket auch 4 Körnchen von der Sukari rausgenommen, habe sie dann aber nicht gesät weil es eigentlich genug war, sie wäre dann nächstes Jahr an den Start gegangen.
Aber wenn sie offensichtlich ein schwieriger Patient ist muss sie doch noch ran weil das meine Neugier triggert und nach Herausforderung riecht...:LOL: ich habe vorhin die 4 Körnchen ausgesät und werde berichten wenn sich was zuckt :)

Bei der Spitzpaprika weiß ich gar nicht, wie groß die Pflanze werden soll.
Weißt Du denn welche Sorte das ist?

LG Conya

• Bei welcher Temperatur hast Du sie keimen lassen, bzw. den Versuch gestartet?
    Auf unserer Wohnzimmerheizung unter Klemmlicht wie alle anderen auch. Der Temperaturfühler auf Höhe des oberen Drittels der Töpfe schwankte je nachdem wie viel die Sonne das Wohnzimmer aufgeheizt hat zwischen 22 und 29 Grad.

In Wasser wie ich es immer mache. Mit Fußbodenheizung. Die Temperatur habe ich nicht gemessen, aber andere Sorten sind gekeimt und die Sukari und Chocolate Bell wollten nicht. Das war ja beides schon älteres Saatgut.
    Hier in Erde und mit Heizkörper statt Fußbodenheizung. Aber auch hier Sukari und Chocolate Bell wollten nicht.

Aber wenn sie offensichtlich ein schwieriger Patient ist muss sie doch noch ran weil das meine Neugier triggert und nach Herausforderung riecht...:LOL: ich habe vorhin die 4 Körnchen ausgesät und werde berichten wenn sich was zuckt :)
    Ohhh jetzt bin ich aber gespannt.

@Conya
    w/Sukari

Meine Inventur kann erst nach den Feiertagen erfolgen.
    Da kommendes Wochenende der Berliner Pflanzentausch 2025 von chiliforum.hot-pain.de und ab 01.05.2025 mehrere Pflanzentauschboersen anstehen
    muss es dann aber werden.
    Der Anzuchtraum ist gut gefüllt

Wollte euch ein kleines Video aus meinem Anzuchtraum zeigen. Aber hausgarten.net sagt dass schon diese kleine Datenmenge zi gross sei.

• Weißt Du denn welche Sorte das ist?
    Nein.
    ich war so frustriert, dass die Biquinhos nicht keimen wollten, dass ich einfach 3 Körner von der Paprika, die ich mir fürs Abendessen geschnitten habe, in Wasser gelegt hatte. Eins ist gekeimt, das habe ich in Erde gelegt.

So sieht die Pflanze jetzt aus. Die Sektflasche dient dem Größenvergleich.
    20250419_112048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Sektflasche dient dem Größenvergleich.
    Das hätte ich an deiner Stelle jetzt auch behauptet! 😉

Letzte Nacht ging es für zwei Stunden runter auf 4 Grad. Die ausgepflanzten Paprika sehen gut aus. Ob sie jetzt erst mal beleidigt sind und das Wachstum einstellen, wird sich zeigen. Ist jetzt schon wieder sonnig und warm. Vielleicht verzeihen sie es mir….

Bin gerade zum Hundesitten in einem fremden Haushalt, mit der Freigabe, den Kühlschrank zu plündern.
    Darin befand sich ein Schälchen Antipasti. Mit dabei, mit Frischkäsecreme gefüllte Paprika/ Chili. Der Verpackung nach Al…i. Diese kleinen, orangegelben Dinger waren exquisit! Habe extra von einem Stück den Frischkäse abgekratzt, um dem Aroma auf die Spur zu kommen. Fruchtig, leichte Säure, null Schärfe, keine Spur des normalen Paprika-Geschmacks. So ein bisschen wie…schwer zu sagen irgendwas mit Citrus. Wenn das diese Tatayoyo war, dann muss ich die nächstes Jahr unbedingt anbauen! So was Leckeres! 😍

Kennt Jemand von euch zufällig dieses Produkt und weiß, was es war?

• 😡 Die Frage war ernst gemeint, ey!
    Dass aus den Antipasti nix mehr wächst, war selbst mir irgendwie klar. Waren ja auch gar keine Kerne mehr drin….sonst hätte ich es evtl. probiert!

😡 Die Frage war ernst gemeint, ey!
    Dass aus den Antipasti nix mehr wächst, war selbst mir irgendwie klar. Waren ja auch gar keine Kerne mehr drin….sonst hätte ich es evtl. probiert!
    Ach so, sorry :(
    Ich dachte es waren rohe Paprika und noch Kerne drin... hatte ich missverstanden.
    Ich könnte mir ja vorstellen, dass es diese Tatayoyo war, deiner Beschreibung nach.
    Magst du zwei oder drei Pflanzen haben? Ich kann dir gerne welche schicken. Sind noch klein genug. Schreib einfach eine PN falls du Interesse haben solltest. :)

• Magst du zwei oder drei Pflanzen haben? Ich kann dir gerne welche schicken. Sind noch klein genug. Schreib einfach eine PN falls du Interesse haben solltest. :)
    Ich glaube, ich schau vorher, ob ich die als Frucht noch irgendwo finde, um zu überprüfen, ob sie es wirklich war.
    Als ihr alle darüber geschrieben habt, dachte ich mir „Jaja, wieder mal ne neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird“ und habe es an mir vorüber ziehen lassen.
    Wenn sie es tatsächlich war, dann gerne 1 Pflänzchen. Ansonsten hätte ich genug Paprika für meinen begrenzten Platz.
    Vielen lieben Dank für das Angebot! 😍

Vielen lieben Dank für das Angebot! 😍
    Gerne, melde dich einfach wenn's ist. :paar:

Ich habe den Hype jetzt auch nur mitgemacht, weil ich mit @AndiS088 noch einen Tomatensamentausch hatte und er so lieb war, mir Samen der Tatayoyo mitzuschicken 😅
    Sonst hätte ich auch keine Pflanzen. Aber sieben brauche ich auch nicht wirklich... ich gebe gerne welche ab, falls Interesse besteht.

Ohhh jetzt bin ich aber gespannt.
    Ja ja, der Ärger mit der Sukari... aber was meinste wie es mir jetzt dabei geht, ich platze fast vor Neugier :grinsend:

Meine Inventur kann erst nach den Feiertagen erfolgen.
    Ja gut und danke, so lange kann ich sicher noch auf Infos zu Deiner Sukari warten :)

So sieht die Pflanze jetzt aus. Die Sektflasche dient dem Größenvergleich.
    Die Pflanze sieht doch gut aus (y) die wird sich auch von selbst verzweigen, nur Blüten würde ich ihr noch nicht stehen lassen.
    Welche Farbe hatte denn die Frucht und wie groß war die in etwa?

@Alle Eine Kurzinfo zum Thema Tatayoyo... es wird vermutlich nicht sonderlich schwer sein die Samen keimen zu lassen, aber wenn ich recht informiert bin stammt sie aus dem "Stall" von Rijk Zwaan und damit wird sie dem Sortenschutz unterliegen, unabhängig davon ob es eine F1 ist oder nicht.
    Und bevor jemand mit ihr kreuzt und hier oder anderswo davon berichtet sollte man erstmal versuchen herauszufinden ob sie patentiert ist oder zum Patent angemeldet wurde. Wenn dem so sein sollte (was mich bei dem Züchter inzwischen nicht mehr wundern würde) dann könnte man sich unter Umständen böse in die Nesseln setzen, zumindest wenn die Herrschaften Wind davon bekommen und ihnen gerade danach ist die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen zu wollen.

LG Conya

@Alle Eine Kurzinfo zum Thema Tatayoyo... es wird vermutlich nicht sonderlich schwer sein die Samen keimen zu lassen, aber wenn ich recht informiert bin stammt sie aus dem "Stall" von Rijk Zwaan und damit wird sie dem Sortenschutz unterliegen, unabhängig davon ob es eine F1 ist oder nicht.
    Und bevor jemand mit ihr kreuzt und hier oder anderswo davon berichtet sollte man erstmal versuchen herauszufinden ob sie patentiert ist oder zum Patent angemeldet wurde. Wenn dem so sein sollte (was mich bei dem Züchter inzwischen nicht mehr wundern würde) dann könnte man sich unter Umständen böse in die Nesseln setzen, zumindest wenn die Herrschaften Wind davon bekommen und ihnen gerade danach ist die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen zu wollen.
    Irgendjemand hatte den Link zum Patent schon gepostet, ich glaub das war hier im Forum oder doch im Hot-Pain?
    Ich hab das Patent auf jededenfall damals überflogen.

Ich glaub jetzt nicht das es die interesiert wenn jemand eine F1 für den Eigenverzehr anbaut, da geht es eher darum das andere gleich große Konkurrenzkonzerne mit ganz anderen Größen und genetischen Möglichkeiten sich nicht mit die Frucht und der Arbeit der anderen eigene Kreationen entwickeln.

Aber so kleine naive Shops die da dann mal wieder ohne Wissen Samen davon anbieten, weil ja gerade Hype usw. (hab auf Ebay schon hin und wieder Verkäufe der Samen gesehen) ob die da Ärger bekommen. Weis nicht ob die sich mit so einem "Kleinvieh" rumärgern oder gabs da schonmal einen Konzern der Hobbygärtner und naive Kleinshopbetreiber abgemahnt hat?

Mit Rijk Zwaan ist nicht zu spassen.
    Ist glaube ich sogar Einer der Könige im Reich der Gentechniker. Und hat es sogar geschafft mit Rijk Zwaan Welver in Deutschland mit als Bio zugelassenem Saatgut einen Platz bei den BIO-Verbänden zu bekommen.

Der wartet doch nur darauf Shops und private Anbieter abmahnen zu können.