Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

War eben knipsen und will zeigen ; )

..sind jetzt keine Monster, aber es wird!

Gruß,
pan

Anhänge

• DSCF5244.webp
    DSCF5244.webp
    104 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF5248.webp
    DSCF5248.webp
    309,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF5250.webp
    DSCF5250.webp
    308,7 KB · Aufrufe: 85
  • Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Problem mit einer Pflanze, angeblich wäre es eine Jalapeno early (mehr stand nicht auf der Packung) aber irgendwie hab ich da tüchtig Zweifel.... Könnt ihr mir sagen was es ist? Und wann es reif ist? (Die Blätter sehen blasser aus als sie in Wirklichkeit sind.)

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20130713_183849_677.webp
      IMG_20130713_183849_677.webp
      167,9 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_20130713_183921_217.webp
      IMG_20130713_183921_217.webp
      129,9 KB · Aufrufe: 94
  • Mene Parikas leiden unter den Tomaten (wörtlich).

Die Tomaten haben so gewuchert, dass die Paprikas keine Sonne mehr sehen. Ich bin nun dabei großzügig meine Tomaten zurückzuschneiden, sonst wird es dieses Jahr gar nichts mit der Parika Chiliernte.

• sieht auf jeden Fall faulig aus. Wie oft giesst Du? Wieviel Sonnenstunden haben die Pflanzen?

Hi rafa,

sie stehen auf einem Balkon mit süd/südwestlicher Ausrichtung und bekommen je nachdem ob vorne oder hinten stehend etwas früher oder etwas später Sonne, aber so ab dem späten Vormittags bis zum frühen Abend haben sie eigentlich Sonne. Zum gießen: Im Moment täglich oder spätestens alle 2 Tage (Sonne pur und ca. 28 Grad, auf dem Balkon eher mehr. Wenn es nicht ganz so brutztelt, gibt es seltener Wasser... Hilft dir das weiter?

• Hier meine Paprika Alma. Hat bisher die größte Paprikas.

SAM_1003.webp

Leider ist die Pflanze selber klein. Im Beet wachsen meine nicht gut. Nächstes Jahr werd ich die viel früher vorziehen und erst wenn die schön groß sind rauspflanzen. Die, die ich richtig groß ausgepflanzt habe, tragen auch am besten.
    SAM_0968.webp SAM_0969.webpMein Liebling ist aber die bolivian rainbow. Noch etwas spargelig, aber das wird. Die hat einfach wunderschöne Blüten...

Wenn ich jetzt an einigen Pflanzen noch gar keine Früchte habe, kann sich denn da überhaupt noch was entwickeln????? Die Früchte brauchen doch eh schon so lange zum Reifen.
    Die Paprikas/Chilies sehen gesund aus und haben viele Blätter, aber das ist auch schon alles.

Tippe auf Blütenendfäule...

Grüßle, Michi

Das habe ich ja auch mal vermutet. Bloß bleibt die Frage: Kann oder besser muss ich was tun, und wenn ja was? Die befallenen Früchte waren mit die ersten die entstanden sind, zu der Zeit war es insgesamt ja recht kühl (Juni) und teilweise feucht etc. Sollte ich mir einen Calcium-Blattdünger zulegen, oder einfach auf eine gleichmäßigere Wasserzufuhr achten (ich gieße mit recht hartem Leitungswasser)? Und wie ist es mit Früchten, die schon geschädigt sind: Besser abmachen und entsorgen oder dran lassen und die "matschigen" Teile wegschneiden?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! :pa:

Das habe ich ja auch mal vermutet. Bloß bleibt die Frage: Kann oder besser muss ich was tun, und wenn ja was? Die befallenen Früchte waren mit die ersten die entstanden sind, zu der Zeit war es insgesamt ja recht kühl (Juni) und teilweise feucht etc. Sollte ich mir einen Calcium-Blattdünger zulegen, oder einfach auf eine gleichmäßigere Wasserzufuhr achten (ich gieße mit recht hartem Leitungswasser)? Und wie ist es mit Früchten, die schon geschädigt sind: Besser abmachen und entsorgen oder dran lassen und die "matschigen" Teile wegschneiden?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! :pa:
    Ich würde auf jeden Fall alles Kranke abschneiden. Zu Nass scheinen Sie nicht zu stehen. Ich lass Sie aber 1 mal die Woche austrocken bis die Blätter hängen eh ich wieder giesse.

Mein Liebling ist aber die bolivian rainbow. Noch etwas spargelig, aber das wird. Die hat einfach wunderschöne Blüten...

Stimmt, gefällt mir auch sehr gut.
    Ecuador Purple müsste dann auch was für Dich sein..
    Früchte sind bei mir noch alle lila, werden aber noch andere Farben annehmen, naja solange die Kleinen sie nicht vorher "ernten" :mad:

Puh, alles voller Schädlinge auf dieser Seite...ich dachte, ich kann Paprikas begucken? Muss ich wohl einige Seiten zurück ;)

Katekit, guck mal, die war doch von dir, oder? Ich freu mich, ist die erste Frucht bei Billas 2013er-Spätlese:

CIMG7715.webp

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten