Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Zu sehen (an Tieren oder Belag oder derartigem) ist halt nichts. Die neuen Blätter haben auch nichts, nur die alten. Vielleicht habe ich sie damals nach dem Umtopfen einfach für eine Weile zu feucht gehalten oder so etwas.

Hexenbräu bekommt die Pflanze momentan regelmäßig: Zurück aus dem Urlaub hatte sich der nebenan hängende Schnittlauch aufgrund von Wassermangel ein paar (viele) Läuse eingefangen. Ich habe keine Lust, dass die weiter auf die Chilis wandern. Auf diese Viecher habe ich dieses Jahr definitiv keine Lust. Auf den Ringelblumen sind dauern die grünen, trotz gründlichem Abwaschen und umtopfen. Wenn die jetzt noch mal auftauchen, fliegt diese blöde Blühpflanze weg. Hmpf.

• Nun gehts bei unseren Chili und Paprika langsam los .

Meine Hot Banana hat gelbe Früchtchen .
    Am Piemento de Padron hängt schon eine .
    Eine meiner Rocotos bekommt Knospen .

Meine Gemüsepaprikas haben unzähliche Blüten und schon 6 Fruchtansätze .
    Meine kleinen Edelsüss , an welchen ich schon zweifelte , holen auf was das Yzeug beim wachsen hält :D

Die Blätter meiner (überwinterten) Chili-Pflanze wurden ganz hell und fielen fast alle ab. Sie produziert zwar neue und macht momentan einen stabilen Eindruck, aber nun hat sie natürlich kaum Kraft, um Blüten und Früchte zu voran zu treiben. Das wird wohl wieder nix... *seufz*

Das hatte ich dieses Jahr auch bei meinen überwinterten Chilies. Aber seit es wärmer ist, treiben sie gut und machen auch Blüten. Hab einfach etwas Geduld.
    Meine hatten sich im Frühjahr die weiße Fliege eingefangen. Bei meiner Pretty in Purple habe ich ganz viele mickrige Blätter, viele kleine grüne Blätter, viele Blüten und auch schon einige Früchte - also alles auf einmal.

• Endlich ist meine Chili Terrasse so wie ich sie haben möchte.
    Jetzt kann ich mich zurück lehnen, beim wachsen zusehen und ernten.
    Alle Pflanzen mit Langzeit Dünger

Hinten 2 Reihen fest , vorne fahrbar.
    ca. 40 Sorten von Paprika, Chili mild bis Hot*** (ungeniessbar)

• Meine Chilis tragen schön. Aber ich hab das Gefühl, dass nichts wirklich reif wird. Kaum erholen sie sich von den Regentagen, genießen die Sonne und wollen wieder loslegen, gibts wieder Regen. Das ist dieses Jahr wirklich deprimierend.

Meine Paprikas werden irgendwie nicht rot. Seit Wochen sind sie gleich groß und grün. Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich noch mal überprüft habe, ob sie wirklich rot werden oder doch grün bleiben :D

• Soweit ich weiß kann man sie auch grün essen.

Einige Sorten werden erst schwarz bevor sie dann rot werden evt. nicht erschrecken.

Da ich mit Paprikas schon immer spät dran bin hatte ich sogar Jahre in dennen nicht eine am Strauch rot wurde. Du kannst sie aber auch grün ernten und zusammen mit einem Apfel in einem dunklen Raum nachreifen lassen, das geht schneller als am Strauch. Vorteil die Pflanze blüht schneller.
    Nachteil, die am Strauch gereiften sind gehaltvoller und vitaminreicher.

@Sarkuma, mach dir keine Sorgen, schau mal auf die Reifezeit bei die liegt zwischen 70 und 140 Tagen --- also 2 bis 4 Monate... das dauert, aber du wirst dich riesig freuen, wenn die ersten verfärbungen langsam von der Spitze aus hochkrabbeln...
    Übrigens reifen Spitzpaprika oft schneller und früher als die Blockpaprika.

Anhang anzeigen 336419

übrigens werden die Dunklen meist gleich dunkel und später rot, zumindest wenn sie ausreichend Sonne haben....:grins:
    (die dunkle Färbung wird durchs Sonnenlicht ausgelöst) - aber mir schmecken sie erst wenn sie rot sind

Anhang anzeigen 336420

Ich esse meine Paprika teilweise auch, wenn sie noch grün sind. Bin einfach zu ungeduldig und will jetzt auch schon was davon haben. :)

• @katekit
    Was ist denn das für eine Sorte , die sieht ja toll aus :)

Meine Hot Banana hat ihre ersten Früchte

hot banana.webp

Im Folienhäuschen gehen die Gemüsepaprika ab.
    Wenn die Blüten alles Früchte ergibt , gibt's ein gutes Jahr :grins:

Gemüsepaprika.webp Gemüsepaprika2.webp

• @katekit
    Was ist denn das für eine Sorte , die sieht ja toll aus :)

Die Sorte heißt Black Knight - gibt unter diesem Namen auch eine Chilisorte, also Vorsicht...
    die Pflanze ist eine überwinterte... deshalb wachsen die Früchte so... Erdnah:d

Deine sehen auch Klasse aus - Kapha:cool:

wirklich ein tolles Gewächs. Bei meiner Chili fallen seit 2 Wochen wirklich alle Knopsen ab. Erst blühen die schön, dann wird der Stengel gelb und danach fällt die ab. Ohne das die Frucht sicht entwickeln kann.

Bis jetzt bei jeder Knospe passiert, mindestens 20 Stück sind abgefallen :(

mag sein, in den letzten tag hab ich öfters gegossen, weil ich einfach angst hatte, sie hat nicht genug kraft. naja, ich werde sie dann mal ein wenig trockenener lassen.
    vielleicht hilft das ja

Auf meiner Chilipackung steht, dass die die Knospen abwerfen wenn sie nicht genug wasser haben. Hat meine bei Trockenheit auch gemacht, etwas mehr gießen hat das Problem behoben.

Das kann sein, das es auf deiner Chilipackung steht, aber ich habe es selber festgestellt. Ich hab auf dem Balkon vor 3 Jahren keine einzige Frucht bekommen, weil ich dachte die Paprika und Chili dürfen nicht austrocknen.

Inzwischen lasse ich meine Töpfe sogar richtig knochentrocken werden und gieße erst, wenn die Erde furztrocken ist. Ich hab nun auch Früchte...

Allerdings gieße ich sofort, wenn die Blätter schlapp werden und ich hab auch nicht so kleine Töpfe.

• Zurück
    Oben Unten