Paprika bleiben grün

Roksi

0
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Paprikas angepflanzt. Und zwar - im Gewächshaus neben Tomaten. Sie sind sogar recht groß geworden (so groß, wie man das halt aus dem Supermarkt so kennt). Die Samen habe ich damals experimenteller Weise einer Bio-Paprika aus dem Supermarkt entnommen. Und zu meinem Staunen sind einige Büsche groß geworden.

Nun habe ich schon seit langem Früchte dran. Aber sie wollen einfach nicht rot werden und bleiben standhaft grün.

Wie lange brauchen eigentlich die Paprikas bis zur Reife?

Da es Supermarkt-Pflanzen waren, habe ich bestimmt irgendein Hybrid erwischt. Aber kann es der Grund sein, dass sie einfach nicht rot werden?

Benötigen sie viel Wasser? Oder sehr viel Licht vielleicht? Frage deswegen, weil die Tomaten sehr viel Licht im Gewächshaus nehmen.

Würde mich auf Eure Antworten freuen! :o

• Hallo Roksi, wann sich Paprika verfärben hängt ein bischen von der Sorte ab, es gibt da auch welche die früher und andere die später reifen.
    Auch wann du sie ausgesät hast ist entscheidend.
    Es gibt welche die sich von grün über braun nach rot verfärben oder von grün nach gelb.
    Wart mal noch ab ,wenns warm genug im Gewächshaus ist, sie Sonne abbekommen dann geht das oft auf einmal sehr schnell und wenn es frostig wird dann kannst du zur Not immer noch die grünen ernten, genießbar sind sie ja auch in grün nur manchmal etwas herber.

P.S ich hatte meine im Februar vorgezogen und sie waren letzte Woche rot, so weißt du ungefähr die Dauer.

Danke für die Antwort, Stupsi! :o

Ausgesät habe ich sie irgendwann Mitte Februar. Also gar nicht zu spät, wie ich zuerst dachte.

Mir machen die immer kälter und dunkler werdenden Tage - da ist es sowieso nix mit der Sonne. Ob es hilft, wenn ich die Tomaten kürze? Vielleicht...

• Da ist Geduld gefragt.

Vor allem hilft es, keine Samen aus Früchten zu entnehmen, die mollig warmen Gewächshäusern aus Südeuropa, Marokko oder Israel entstammen und ausschließlich mit dem Gedanken gezüchtet wurden, das der gewerbliche Gemüsebauer unter diesen Bedingungen ein konkurrenzfähiges Ergebnis erzielen kann.

Die Wahl sollte auf Kälte tolerante, früh reifende Sorten fallen. Dann klappt's auch mit dem nächsten Wunsch, den ich mal blind rate: Dem Wunsch nach *süßem* Geschmack.

• Ach ich hab auch Samen aus Supermarkttomaten die prima im freien wachsen.
    Ich würd nichts abschneiden von der Pflanze.
    In der Regel tritt jetzt eh bald eine Notreife ein wenns kühler und dunkler wird dann werden sie auch bestimmt noch rot.
    Nur nicht erschrecken wenn sie so grün/ braun wird das kommt vor dem rot.
    Wenn du sie in einem Topf hast kannst du sie auch reinstellen zum nachreifen.

• Vielen Dank für Eure Antworten! Ich muss also vieeeeel Geduld haben. :grins:

(Dass man sie auch grün essen kann, weiss ich auch. Nun will ich natürlich schon Mal interessehalber eine rote Paprika zum ersten Mal in meinem Leben hinbekommen. ;))

Hallo Roxi , ist dieses Jahr etwas mühsam mit dem ausreifen .
    Ich hab auch etliche grüne dran .

• Zurück
    Oben Unten