Pampasgras! Wann, wie schneiden?

Jeany

0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier. Wir haben uns ein Haus gekauft, mit einem 500m² Garten, der jetzt 4 Jahre nicht gepflegt wurde. :mad:

Nun zu meiner Frage. In diesem Garten steht ein Pampasgras, das riesengroß geworden ist, da es nie zurückgeschnitten wurde. Gesund sieht es leider auch nicht mehr aus. Die Stangen sind abgeknickt und die Blätter teilweise schon braun.

Kann ich es nun einfach zurückschneiden? Oder büht es trotz schlechtem Zustand nochmal? Oder muss ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr warten? Und wie schneide ich es am besten?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

LG Jenny

• Hallo Gadie,

danke für deine Antwort, die Seite ist sehr schön beschrieben.

Aber das beanwortet mir noch nicht die Frage ob ich das kranke Gras jetzt schon zurückschneiden kann?? Oder ob ich wirklich noch warten muss? Und ob es überhaupt noch mal blühen wird?

Mit welchem Gerät man es am besten macht steht auf der Seite leider auch nicht beschrieben.

LG Jenny

hallo jeany

so sieht mein pampasgras vor und nach dem schneiden aus.
    wobei ich sagen muss, dass ich es erst nach 5 jahren das erste mal geschnitten habe..........

ich hab es mit der elektrischen heckenschere geschnitten, aber vorsicht die blätter sind sehr scharfkantig, deswegen unbedingt handschuhe tragen.

schneide sie im januar / februar oder wenns bei euch keinen frost mehr gibt runter und dann hast du im sommer / herbst einen schönen busch

Anhänge

• IMG_0833_pampas_1.webp
      IMG_0833_pampas_1.webp
      115,5 KB · Aufrufe: 187
    • IMG_0874_1.webp
      IMG_0874_1.webp
      137,4 KB · Aufrufe: 876
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Büchermammut,

danke für deine Anwort. Ich denke das ich es dann auch am Anfang des Jahres runter schneiden werde. Ich habe es gestern ein wenig bei geschnitten, also nicht die Triebe sondern die scharfen Blätter, den es war so voluminös.

Lg Jenny

• Zurück
    Oben Unten