Pampasgras sieht komisch aus

Hallo Forengemeinde !

Mein Pampasgras sieht ganz komisch aus :confused:, aber es war auch der 1. Winter,den er hatte .

Er war aber letztes Jahr rießen groß und wurde Anfang März abgeschnitten. Ich hatte keinesfalls das Gefühl, als wenn er den Winter nicht überstanden hätte, den in seinem Hügelgings ihm eigentlich gut .

Es sieht nun klein und grau bzw.welk aus , ganz anders als die anderen Gräser,die schon wieder grüne Triebe bekommen. In dem Pampasgras waren auch Asseln :confused:.
Ist das normal ?
Sehen andere auch so aus ?

Als Schwund bei diesem Winter war nur mein Hibiscus :( und 2 Oleander , aber mehr nicht .

Oder meinen Erfahrene, mein Pampasgras ist hin :confused: ?

• hi malinator
    ich schreibe mal in deinem tread. keine sorge, dir geht es nicht alleine so. mir und meinem nachbarn auch. kein noch so kleines grünes spitzchen ist zu sehen. in anderen gärten, wo ich vorbeilaufe, genau dasselbe. scheinbar treiben pampasgräser spät aus. die asseln sind harmlos.

viele Pampasgräser haben den heurigen Winter nicht überstanden, dennoch rate ich abzuwarten ...

niwashi, der gerade heute wieder ein scheinbar totes Gras sah ...

• Hallo!

Mein Pampasgras zeigt schon die ersten grünen Spitzen.
    Obwohl mir diesen Winter einige Pflanzen von Väterchen Frost dahingerafft wurden, hat das Pampasgras überlebt.

Es steht bei mir allerdings auch ziemlich "trocken".
    Vielleicht hat Deins zuviel Nässe abbekommen?

Ich würds allerdings noch nicht abschreiben, vielleicht tut sich noch was!

• Ich würde auch noch etwas warten. Hatte auch schon die Befürchtung, dass der Winter evtl. zu kalt war (weil ich Tuppes ja im Herbst nichts zusammengebunden habe, die letzten Winter waren ja alle so mild...). Aber nun kommte mein Gras so langsam. Drücke dir die Daumen!:o

LG
    Gabi

Hi,

unser Pampasgras ist komplett verfroren trotz zusammen binden, dachte ich. Ich habe es im März abgeschnitten und nun treiben die ersten Halme doch wieder durch. Mal schauen wie es sich entwickelt (Foto kommt morgen). Bei meiner Nachbarin sah das Gras nach dem Winter besser aus. Das treibt auch besser.
    Tja unterschiedliches Klima hatten die Beiden nicht.
    Ich werden den Sommer abwarten und noch nicht ausbuddeln.

• Hallo,

das Pampasgras wie auch das Chinaschilf, die kommen beide wieder.
    Bei mir sah es auch so aus, aber heute war ich dort und wie in jedem Jahr kommt es wieder, ich war da auch von ausgegangen, ist ja nicht der erste strenge Winter gewesen.

Mo, die sagt, wichtig, war ja nur, nach dem Winterschlaf das Kämmen nicht vergessen, damit unten wieder Luft zirkulieren kann.. :)

:cool::cool::cool::cool:

Ich danke Euch allen !

Es ist mein erstes Pampasgras !

Also wieder Tee trinken und abwarten, :rolleyes: werde das mit Orangensaft machen ;);)

Dann kann ich abschließend sagen : Ein neuer blauer kleiner Hibiscus ist im Müll, alles andere hat überlebt und beim Gras eben abwarten .......Ort : Mitte von Deutschland aber mit -16 Grad :mad: !

Der Hibiscus kommt neu, wenn er da ist ( in den Gartenmärkten , hab ich auch gleich was zu Muttertag,die findet das gut :cool: )

Halt : Oleander auch kaputt = 2 Verluste ( Oleander ist wieder da :cool: )

Dankö :cool:

hallo

ich habe im frühjahr ein neues pampasgras gepflanzt, danbach hat es nicht gefroren, doch es treibt nicht aus :-(
    ob es zuvor schon erfroren war ????

mein großer pamas schien auch tod zu sein, jetzt treibt er am rans aus-----
    und bei einem anderen ist 1 ja wirlich 1 gras da..... soll ich es raus reißen ????

was denkt ihr ?

lg:d

• Zurück
    Oben Unten