Pampasgras!!!!!hilfe!!!!!

hallo. mein pampasgras sieht nicht sehr gut aus. was soll ich jetzt tun?zurückschneiden???? kann ich es nochmal umpflanzen ? es ist jetzt 2 jahre ALT und hatte bisher keine wedel. danke für eure antworten

Anhänge

• CIMG1609.JPG
    CIMG1609.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 3.499
  • abwarten. pampasgräser treiben spät durch. zurückschneiden erst im mai wegen evtl spätfröste. oder gibts da andere erfahrungen?
    die pampasgräser des nachbarn sehen auch nicht anders aus.
    warum es bisher nicht geblüht hat? hab gelesen, dass es 2-3 jahre dauern kann. vllt. ist es dieses jahr soweit. ausgewogen düngen: Nur wenn das Stickstoff-Phosphor-Verhältnis ausgeglichen ist werden Blütenknospen gebildet, überwiegt der Stickstoffanteil wird hauptsächlich Blattmasse gebildet

Mein Ziergras ist zwar kein Pampasgras (aber in Höhe, Form genauso mit Ähren oben dran), sieht auch nicht gut aus. Gräser sehen zu dieser Jahreszeit hässlich und unansehnlich aus.:) Das ist vollkommen normal.
    Mein Ziergras ist aber aufrecht stehend mit Wedel dran. Hast Du über den Winter Dein Pampasgras nicht zusammengebunden? Ist eigntlich so üblich als Winterschutz, dann knicken auch die Halme nicht so um. Aber wenn es zurückgeschnitten wird (werde es wahrscheinlich im April machen), hat sich das Problem mit den umgeknickten Halmen ja gelöst.:) Umpflanzen brauchst Du es nicht und mit dem Blühen, das kann noch kommen. Habe ich auch schon so gehört, wie es Barisana gelesen hat.

Viele Grüße
    Dine

• Wir haben unsere Gräser, Papmpas, China, Zebra als auch die Lampenputzer letztes WE runtergeholt - mit dem Fuchsschwanz!
    Im letzten Jahr zu lange gewartet... und prompt Neuaustriebe mit abgeschnitten. War sehr verärgert über mich selbst!
    LG

• Einige kleinere Gräser, wo sich schon das erste Grün zeigt, habe ich auch schon am vorigen Samstag zurückgeschnitten, um nicht später den ganzen Neuaustrieb mit abschneiden zu müssen. Bei dem höheren Gras ist noch kein Neuaustrieb erkennbar und es steht sehr ungeschützt, deshalb wollte ich noch 2 Wochen warten.

LG Dine:cool:

• Huhu!

Darf jetzt auch 2 Packungen Pampasgras mein Eigen nennen.

Wird das wirklich so hoch?? Werd dann mit dem Pflanzen noch etwas warten oder?
    Obwohl ich würds schon gern draußen haben, es ist ja so warm zur Zeit!

Hallo Erdbeer!

Du kannst das Pampasgras auf jeden Fall jetzt schon nach draussen pflanzen.

Die starken Fröste sind ja vorbei!

Und wenn Du dem Gras genügend Platz gibst, breitet es sich sehr schön aus.

Die Kälte macht dem Pampasgras gar nicht so viel aus.

Wenn es zamfriert, liegt es zumeist an der während der kalten Jahreszeit eindringenden Nässe, deshalb sollte man das "Herz" immer gut schützen, in dem man es im Winter zusammenbindet.

• Ach, dann werd ich das morgen doch gleich mal machen. Da freu ich mich aber.

Erreicht das bei euch auch wirklich die Höhe die drauf steht?? Bis zu 2 Meter??

Wieviel Abstand sollte ich eurer Meinung zwischen den zweien halten??

• Ja die Blüten werden bis zu zwei Meter hoch.

Ich würde die Gräser relativ nah zusammensetzen, dann hast Du schneller eine üppige Pflanze.

Ich war gestern im Garten und hab mal unsere Gräser inspiziert - ich habe mehrere Gräser, kein Pamapasgras und ein oder zwei heissen Lampenputzergras.

Da tut sich noch gra nichts mit den neuen Trieben - kann das noch kommen oder sind die erfroren?

Es müsste doch bestimmt was zu sehen sein, oder?

ich habe heute auch mein pampasgras gestutzt, ich habe übern gartenzaun geschaut, wie jedes jahr und wenn meine nachbarn ihren gestutzt haben, stutzte ich meinen auch.;)

jasi:cool:

Huhu!

Bin jetzt doch nicht dazu gekommen, weil es nochmal geschneit hat.

Wie nah ist denn nah zusammesetzen???

kann mir jemand sagen, wann Pampasgras anfängt zu wachsen ??? Brauchen die viel Wasser ??? Habe das Gefühl, das bei mir gar nichts passiert...Bei meinen Eltern kann man wenigsten schon sehen, das was Neues nach kommt.

Huhu!

Wie nah ist denn nah zusammesetzen???

Hallo,

also ich (persönlich) würde sie nicht zu nah zusammensetzen. Das unterschätzt man leicht, die werden recht schnell recht üppig. Ich hatte zwei nebeneinander (puh, kann leider schlecht schätzen, aber ca. ein Meter, vlt. auch weniger) und die Gräser "verwuselten" sich schnell ineinander. Schöner kommen sie zur Geltung (so finde ich) wenn sie separat stehen und rechts wie links, vorne wie hinten und auch oben und unten...:)

Nein, ernsthaft. Ich würde jedes Gras einzeln stellen. Geblüht haben sie im 1. Jahr gar nicht, im 2. ein wenig und im 3. recht üppig. Letztes Jahr habe ich sie versetzt und geteilt (zu groß, nicht der ideale Platz) und gestern kurz geschnitten. Sehen auch noch nicht so glücklich aus, aber ich denke: Das wird noch!:eek:

LG
    Gabi

Oh, das hab ich jetzt zu spät gelesen, hab jetzt die 2 Gräser mit einem Abstand von 40 cm gepflanzt. Stand so auf der Packung!

Ich hoffe es wird trotzdem was.

Kannst du mir auch sagen, mit welcher Höhe ich dieses Jahr noch zu rechnen habe??

Oder wachsen sie eher langsam??

40cm abstand zwischen 2 pampasgräser, das ist gar nichts.
    weisst du nicht, wie breit die werden können ? in ein paar jahren kann ein gras einen durchmesser von 50cm bekommen, wohlgemerkt: eines!
    ich kann dir nur raten, eines wieder auszugraben und im abstand von 1m neu zu pflanzen. jetzt geht das noch gut. später, wenn es mal angewachsen ist, lässt es sich schwierig ausbuddeln.

Erstmals danke für deinen Tip.

Ich verstehe nur nicht ganz warum dann auf der Packung drauf steht, dass man einen Abstand von 40 cm einhalten soll??

Da steht drauf: Gruppenpflanzung: 3 Stück im Abstand von 40 cm!!!:mad:

Wie mans macht ist es falsch :schimpf:

nun, 3 stück so nah zusammen, das ergibt ein riesenpampasgras. wolltest du denn eine gruppe? dann ists was anderes.
    wems gefällt, bitte schön. dann musst du aber noch ein gras dazukaufen.
    nur 2 stück sieht dann nicht so gut aus.

Ja ich wollte eine Gruppe. Aber eben nur aus 2.

Hab irgendwo im Internet ein Foto davon gesehen, da war eine etwas naja wie soll ich sagen oranger oder brauner und das andere hat eher weiß bzw in creme geblüht. Die waren dann ganz nah zusammen und hat toll ausgesehen mit den Farben und so.

Weißt du wie ich meine??

Dann würden die 40 cm vll doch passen (zu diesem Zwecke halt)??

jaaaa genau, so soll es aussehen, nur das mein 2. Gras nicht ganz sooo dunkel ist wie das auf dem Bild!!!

Kannst du mir sagen, mit welcher Höhe ich dieses Jahr rechnen darf :D???

Blühen tun sie ja leider noch nicht :(

dunkel?? das ist rosa und nicht dunkel. zumindest ist das mein empfinden.
    die höhe im 1. jahr kann ich nicht sagen. kommt auch darauf an, wie gross deine gräser beim kauf waren. habe selbst keines dieser gräser. der nachbar hat 2 st. die ich ständig vor augen habe. bis ein neu gepflanztes mal blüht, können 2-3 jahre vergehen.

Mit dunkel meinte ich eigentlich nur, dass meines heller ist :D! Momentan sind sie so um die 20 cm hoch!

Danke für deine Hilfe!

Hallo Gartenfreunde...

Habe mal bei meinem Pampasgras geguckt und habe gesehen, dass sich da was tut...

Dort kommt grünes Gras hoch...Hoffe doch das es richtig ist, oder ??? Denn irgendwie sieht das wie normales Gras aus. BIn ein wneig überfragt, ob das da auch hingehört :confused:

Anhänge

• 053.JPG
      053.JPG
      575,9 KB · Aufrufe: 812
    • 054.JPG
      054.JPG
      431,1 KB · Aufrufe: 766
    ja, das ist der neuaustrieb. und der sieht am anfang recht dünn aus. das ändert sich im laufe des sommers.
    die alten dürren halme würde ich noch ein stück zurückschneiden, damit das neue gras besser wachsen kann.

Nur mal so fragen will: Wie sehen denn eure Gräser mittlerweile aus? Meine "spargeln" noch so vor sich hin. Grün ist zwar da und kommt auch noch nach, aber in meiner Erinnerung waren die Gräser sonst um die Zeit bereits viiiiel weiter?:confused: (Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit diesem "Gedulds-Spruch).... ;) Hab ich ja, eigentlich....:)

Nur heute nicht so ganz....:D

Nur mal so fragen will: Wie sehen denn eure Gräser mittlerweile aus? Meine "spargeln" noch so vor sich hin. G......jetzt bitte nicht wieder mit diesem "Gedulds-Spruch).... .... Hab ich ja, eigentlich....:d waaaas?

Nur heute nicht so ganz... Du beliebst zu scherzen!.
    :D

Gabilein?

meines ist ausgewachsen, eben so mein Chinaschilf!;)

Mo, die die Küste nicht weit hat und die Sonne jetzt mal gemietet:cool:

Bülders, ich will Bülders!!!

Ja, meinem Zebragras/Tigergras geht es auch sehr gut, aber das Pampasgras.... naja. Das mickert wirklich irgendwie...

Und liebe Mo, wo war ich denn bitte ungeduldig? War ich das je? :p

Gabi Ungeduld grüßt ...;)

Ich hatte die gleichen Probleme.
    Mein Pampasgras hat dann leider gar nicht mehr ausgetrieben, so dass ich es letztendlich ausgebuddelt und entsorgt habe. Hat auch schon leicht gammelig gerochen, da war also wohl tatsächlich leider nichts mehr zu machen, obwohl ich es gut zusammengebunden hatte.

Ich habe jetzt ein neues gesetzt, allerdings ein Zwergpampasgras, weil da draufstand, dass es eine sehr gute Winterhärte hätte. ;)

Mein Lampenputzergras kommt so langsam, aber immer noch sehr spärlich. Dafür, dass wir schon Mitte Juni haben, finde ich es echt sehr wenig, auch wenn der Winter lang war. Es sieht in etwa so aus, wie auf den anderen Bildern hier, also so dünnes Gras, bei dem man sich nicht sicher ist, ob das da wirklich reingehört. ;) Schade, denn das hatte ich schon 2008 gepflanzt und letztes Jahr war es wirklich schon sehr groß und hatte sehr viele schöne Blüten dran. Ich hoffe mal, dass da noch ein bißchen mehr rauskommt.

Aber irgendwie bin ich auch beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist. :)

Ich habe oft hier gelesen, daß euer Pampasgras oder Chinachilf nichts werden, oder mikrig kommen,

Nun, ich bin oft belächelt worden, aber einige habens dann doch versucht...

IMG_6551 Chinaschilf und Pampas  2010 05 01.jpg
    2010 05 01..................................................

IMG_6608 Chinaschilf und Pampas 2010 05 10.jpg
    2010 05 10

IMG_6741 Chinaschilf und Pampas 2010 05 24.jpg IMG_0740 Chinaschilf und Pampas 2010 06 12.jpg

2010 05 24......................................2010 06 12

Im zeitigen Frühjahr auf ca. 10 cm herunter schneiden und ganz gründlich und tief mit einer Harke ausdünnen, sonst bekommen die Soden keine Luft und faulen dahin, grad um die Zeit weils ja auch viel regnet.

Mo, die sagt, ihr werdet euch wundern wies nacher wächst:D