Pampas-Gras

Dixie

0
:(

Ich verstehe das nicht, seit 2 Jahren haben wir in unserem Garten an 3 Stellen Pampas-Gras stehen, es wächst sehr gut, aber diese schönen Quasten, die man überall sieht, sind noch nicht gekommen.
Liegt es vielleicht daran, dass unser Hund immer an die Gräser pinkelt?
Wer kann helfen?

Dixie :confused:

• Hallo Dixie...

Ich habe mal gelesen, dass es bis zu 10 Jahren dauern kann, bis die Puschel kommen. Bei unseren hat es auch etwas länger gedauert - nach 4 Jahren waren endlich welche dran.

Hallo Dixie!

Ahnung habe ich von Pampasgras überhaupt keine, kann aber sagen, dass wir vor ca. 2 Wochen ein ziemlich junges Pflänzchen in unseren kahlen Vorgarten gepflanzt haben, in der Hoffnung, dass es nicht zu schnell stirbt. :(
    Heute habe ich den ersten Ansatz eines Wedels (oder Puschels) entdeckt. Ist zwar erst knapp 2 cm groß, aber man kann erkennen, was es werden soll. Dass es so schnell gehen kann, hätte ich nie gedacht.
    Ich würde an deiner Stelle die Hoffnung nicht so schnell aufgeben. Wie schon gesagt: Normalerweise dauert es länger.

Liebe Grüße von Delfina,
    die dir ganz doll die Daumen drückt, dass bald die Wedel kommen :cool:

• :(

Ich verstehe das nicht, seit 2 Jahren haben wir in unserem Garten an 3 Stellen Pampas-Gras stehen, es wächst sehr gut, aber diese schönen Quasten, die man überall sieht, sind noch nicht gekommen.
    Liegt es vielleicht daran, dass unser Hund immer an die Gräser pinkelt?
    Wer kann helfen?

Dixie :confused:

Hallo Dixi,
    es ist sehr unterschiedlich wann die Wedel kommen, bei meinen hat's auch 2 Jahre gedauert.. Gedulde Dich!!! ;)

Mo, die dann auch schon mal ungeduldig wird ..

• :(

.... es wächst sehr gut, aber diese schönen Quasten, die man überall sieht, sind noch nicht gekommen.
    Liegt es vielleicht daran, dass unser Hund immer an die Gräser pinkelt? Glaub ich nicht, meine Katze pinkelt da auch hin, also nicht an deins sondern an meins....:rolleyes:

High Dixi,

habe vor 2 Jahren auch 2 Gräser eingesetzt. Letztes Jahr hat es erstmal seeeehr lange gedauert, bis überhaupt ein Wachstum erkennbar war. Dieses Jahr sind sie schon sehr groß geworden, allerdings hat auch nur ein Gras einen Wedel (stolz ich bin). Beim anderen Gras, goar nix zu sehen.....:confused:. Sind halt wohl so, also Geduld, Geduld....

LG
    Gabi

Hallo,

jetzt bin ich zufrieden, an einem meiner Pampas-Gräser kommen die Wedeln (gleich 4):D,
    hat zwar ziemlich lange gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt!:rolleyes:

Dixie

• Bei mir hat es nach dem Umtopfen von einem Bottich (auf der Terrasse stehend) in die freie Erde gar nicht mehr gedauert, die "Puschel" kamen dann sofort.
    Heute (5 Jahre altes PG) sieht es so aus:
    (Mein Bruder musste als Größenvergleichsmodell herhalten)

Anhänge

• IMG_0009.jpg
      IMG_0009.jpg
      350,9 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_0010.jpg
      IMG_0010.jpg
      395,4 KB · Aufrufe: 393
    Hallo Grusel!

Wow, das ist ja wirklich megagross.
    Bin begeistert!
    In der Grössenordnung hab ich es bisher nur in Italien gesehen!

Vielleicht sollte ich meins umsetzen - oder selbst umziehen??

Zuletzt bearbeitet:
    hallo dixie
    dass euer hund an die gräser pinkelt, ist nicht so gut. auf dauer hält das keine pflanze aus, ohne schaden zu nehmen. an meinem buchs und cotoneaster am zaun pinkeln auch vorbeilaufende hunde dran und es sind immer braune stellen, die ich wegschneiden muss.
    der hund unserer nachbarn hat schon im garten erhebliche schäden an den sträuchern verursacht. auch, weil er löcher buddelt.
    also besser, den hund vom pinkeln an pflanzen abhalten. wie das geht, weiss ich allerdings nicht. :confused:
    gruss barisana

Hallo Grusel!

Vielleicht sollte ich meins umsetzen - oder selbst umziehen??

Hallo Sabine,

schöne Puschel hat dein Gras, aber wo ist das Gras? Also vlt. doch umziehen, Italien klingt nicht schlecht:D Wie alt ist das Gras denn?

Hänge mal ein Bild von meinem an, das ist nun 3 Jahre. Vorne das weiße ist ein Zollstock zwecks ungefährer Größenangabe. Mein Bruder war grad nicht da...;):D

Liebe Grüße
    Gabi

Anhänge

• neu 048_A_80.JPG
      neu 048_A_80.JPG
      819,2 KB · Aufrufe: 139