Palmlilie oder Gladiole?

scheinfeld, da wird sicher noch einige Zeit immer mal wieder ein Stück Wurzel austreiben. Da bleibt nur alles wieder entfernen.

feiveline, wenn die Palmlilie lage an einem Ort stand hat die wirklich sehr dicke Wurzeln und klar stirbt die ab, die blüht und bildet Kindeln. Bei Euch nur 2 Stück, bei meiner großen sind es schon mal 5 oder 6 .
Ich kann die Erfahrungen von scheinfeld aber bestätigen, man sollte sich gut überlegen, wo die Palmlilie hin kommt, den umsetzen ist nicht so einfach.

• Muss ich GG fragen, der muss das erledigen. Aber, in meiner Erinnerung, so um die 10 Jahre.
    Das Interessante ist ja, dass sich unsere ersten Yuccas, die am oberen Teich stehen und vor umgefähr 30 Jahren gepflanzt wurden, nicht groß vermehren: sie blühen, bilden Kindel und nach getaner Arbeit sterben sie ab und wir holen sie dann aus dem Beet. Und dann beginnt alles wieder von vorne: aber auf demselben eng begrenzten Platz.
    Nur die verplanzten zeigen diesen Wahnsinnsausbreitungsdrang:-(

• Wir hatten den Garten übernommen und ich vermute,dass sie vor mehr als 30 Jahren gesetzt wurden. Die Vermehrung ist mir erst in den letzten Jahren aufgefallen. Aber in Nachbarins Garten sieht es ähnlich aus. Die platzen aus allen Nähten und verdrängen die anderen Pflanzen .
    Wir sind ja erst im dritten Jahr der Ausrottung :devilish: :paar:

Wieder ein Jahr später nach der Entfernung..

20210330_153148.jpg

:devilish: :devilish: :devilish: :devilish: :devilish: :devilish:

Unglaublich. Ich bin froh, dass ich vor 2 Jahren abgelehnt habe, als mir eine als Geschenk angeboten wurde. Sie hätte hier stilistisch einfach nicht gepasst. Dass sie so wuchsaggressiv ist, wusste ich gar nicht.

Scheinfeld, war's das denn wenigstens buddelmäßig für jetzt und du hast Pause bis zum nächsten Jahr, oder kommt da dieses Frühjahr noch mehr?

• @scheinfeld, würden diese abgehackten Teile eigentlich wieder austreiben? Falls ja, würdest du gegen Porto + Unkostenerstattung etwas davon abgeben?

• Zurück
    Oben Unten