Palmchords Rasenfragen

palmchord

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
160
Ort
Aachen
Garten 2012.jpg

Hallo!

Ich melde mich hier zum ersten Mal zu Wort. Bisher war mir unser Rasen ziemlich egal, wie ich gestehen muss. Wir haben ca. 100m2 auf sehr lehmigem Boden, nach dem Regen steht das Wasser in Pfützen herum! Wir haben viele Gänseblümchen, auch Klee und Löwenzahn, an manchen Stellen Moos (siehe Foto).
Jetzt möchte ich mich mehr um unser Gras kümmern, auch wenn es schon recht spät im Jahr ist dafür.
Meine Messung ergab einen pH von ca 5.
Wenn ich das recht sehe, müsste ich jetzt viel kalken (und später im Jahr nochmal) und nach 3 Wochen das erste mal düngen. Vertikutieren würde ich mir wohl nach Lage der Dinge sparen.
Ich habe noch zwei Packungen älteren Aldi-Dünger 20:5:8 (2) mit Langzeiteffekt im Gartenhaus gefunden, und da da nix von organisch oder mineralisch draufsteht, gehe ich davon aus, dass es ein reiner Mineraldünger ist. Ist der noch "haltbar" (wie erkenne ich das?) und kann ich den irgendwie zusätzlich zu einem organischen Dünger verwenden, oder muss ich den wegschmeißen?
Könnte ich auch erst düngen und später kalken, damit die erste Düngergabe sich nicht noch weiter verzögert? Macht ein Bodenstarter/-aktivator Sinn? Kann der die Kalkung ganz oder teilweise ersetzen?

Bitte gebt mir einen Rat, was ich in welcher Reihenfolge tun soll.

Vielen lieben Dank im Voraus,
palmchord
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    AW: Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

    Moin palmchord

    Bei einen pH Wert von 5 brauchst du noch nicht ans düngen zu denken. Die im Dünger enthaltenen Stoffe werden zu schnell oder zu langsam umgesetzt, im besten Fall gar nicht. Was du jetzt machen solltest ist 300g/m² Kalk (nicht mehr) ausbringen. Nach 3 Wochen dann den Dünger verteilen. Ich selber bin bekennender Neudorf Anhänger :) Auch wenn es sich hier um einen Organischen Dünger handelt. Eine Wirkung lässt sich bei mir nach ca 10 Tagen feststellen. Nach weiteren 3 Wochen solltest du den pH Wert erneut prüfen und die dann benötigte Menge Kalk erneut ausbringen. Auch hier gilt nicht mehr als 300g/m².
    Ein Bodenaktivator vitalisiert und fördert die Humusbildung im Boden. Kleiner Nachteil, er senkt den pH Wert. Also nicht ganz das was du jetzt erzielen willst. Dennoch würde ich ihn in 3 Wochen mit ausbringen. Das Zusammenspiel aus Dünger und Aktivator wirkt der pH Senkung entgegen.

    Deine Reste die du gefunden hast einfach nach Ende der Aktion immer mal ein wenig verteilen.

    Gruß
    Nadors
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    AW: Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

    Moin Moin!
    Vielen Dank für deine detaillierten Ratschläge, Nadors. :D
    Habe gestern Azet-Kalk (Neud*f) besorgt, den ich so schnell wie möglich aufbringen will. Erstmal muss es aber trocken genug für die erste Mahd sein. Sollte ich nach dem Mähen (Rasenschnitt wollte ich in diesem Stadium erstmal auffangen und kompostieren) noch einmal über den Rasen rechen? Oder nach dem Kalken, damit der Kalk schön nach unten durchrieselt? Oder mache ich damit meinen hoffentlich gleichmäßigen Auftrag wieder zunichte?

    Und ob es danach regnet oder nicht, ist egal, oder?

    "Lohnt" sich der Bodenaktivator noch, wenn man schon den "Vitalkalk" verwendet und möglicherweise noch den von dir angesprochenen Dünger verwendet? Oder ist das dann etwas viel Organik?

    Ich hoffe, du hast noch so ein paar hilfreiche Antworten für mich!
    VG, palmchord
     
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    AW: Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

    Rasenschnitt wollte ich in diesem Stadium erstmal auffangen und kompostieren

    Das solltest du generell immer machen. Beim "liegenlassen" oder auch Mulchen wird ein häufiges mähen vorrausgesetzt. So ist das Schnittgut kleiner und kann schneller zersetzt werden. Was allerdings vorraussetzt das auch genügend Lebewesen im Boden vorhanden sind die diese Aufgaben erledigen. Wenn du mich fragst verfilzt man den Rasen eher als das man was Gutes tut. Du solltest lieber mindestens 4 x im Jahr einen guten Dünger ausbringen

    noch einmal über den Rasen rechen? ..... Und ob es danach regnet oder nicht, ist egal, oder?

    Nur wenn es dir Spaß macht. :D
    Ne, das brauchst du nicht machen. Der Regen bringt es schon dahin wo es hin soll. Ob es nun regnet oder nicht spielt keine Rolle. Hier gilt wie so oft, der Regen beschleunigt die Sache nur. Ich hab es immer ganz gerne wenn alles danach gleich eingewässert wird, Reine Geschmackssache.

    "Lohnt" sich der Bodenaktivator noch, wenn man schon den "Vitalkalk" verwendet und möglicherweise noch den von dir angesprochenen Dünger verwendet?

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Also erst kalken dann Aktivator + Dünger

    Meine Vorgehensweise am Jahresanfang ist immer:

    1. pH Wert prüfen
    2. evtl. kalken
    3. Dünger + Aktivator und im laufe des Jahres zwei weitere Düngergaben und eine Herbstdüngung
    Gruß
    Nadors
     
  • palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    AW: Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

    Okay, dann werde ich es so machen, wie du empfohlen hast.

    Die Messer vom Rasenmäher habe ich vorhin eigenhändig geschärft :cool:, der Handstreuer müsste morgen in der Post sein.

    Dann kanns ja losgehen!

    Danke und LG,
    palmchord
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zuckertonne Rasenfragen ohne Ende, Eisendünger, Kalk und Rasendünge Rasen 11
    H viele Rasenfragen eines Neumaulwurfes Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten