Oregano vermehren: aber wie? Stecklinge, Samen & Co

Registriert
23. Apr. 2017
Beiträge
1.234
Hallo Community,

wie kann ich Oregano vermehren? Eine Aussaat funkt bei uns nicht. Ein Forum Member hatte uns im Frühjahr mit Jungpflanzen versorgt, die prächtig wachsen. Die würden gerne vermehrt werden.

Absenker, Stecklinge? Wurzelausleger? Abstechen? Gute Tipps sind gefragt. Oregano brauch ich schon recht viel in der Küche.

Wie gesagt, eine Aussaat per Samen klappt nicht.

Gruß Rumble
 
  • Oregano ist ein Lichtkeimer falls du es noch mal versuchen möchtest und das Saatgut ist nicht lange haltbar, am besten gleich nach dem er Saat macht aussäen, der ist ja winterhart.

    Bei den feinen Same ist es aber schwierig daraus ne kompakte Pflanze zu bekommen, dauert, würde deshalb große Wurzelballen ausgraben und mit dem Spaten einmal teilen und wieder einpflanzen.
     
    Ich versuche es inzwischen seit etwa 10 Jahren mit Sämlingen, ohne Erfolg. Ich vermute, es liegt am Wasser, aber nichts genaues weiß man nicht.

    Ich werde mal Stecker mit 3 Nodien in meinen Stecklingsvermehrungs-Apparat stecken und gucken was passiert.
     
  • Ich würde ihn teilen, wenn er groß genug ist. Denke, "abstechen" reicht.
     
  • bei mir im garten kriecht der oregano. unaufhaltsam, der wuchert alles zu.
    also, wenn du ihm gute bedingungen bietest, brauchst du dich um "mehr" oregano nicht zu sorgen.
    dost kommt bei uns massenhaft wild vor, er ist die typische pflanze der halb-magerrasen auf kalkigem untergrund: nicht zuviel gießen, nicht zuviel düngen und er hat gern gesellschaft, denn er steht gern da, wo das gras auch ein bißchen höher ist und alles mögliche drumrum blüht und wächst. bißchen kalk schadet nie. eigentlich völlig anspruchslos
     
  • Zurück
    Oben Unten