Habe schon einige Jahre (ca. 3) ein Orchidee phalaenopsis. Und es kam jedes Jahr eine neue dazu! Im letzten Jahr hatte ich dies umgetopft da sich die Pflanze immer wieder nach vorne "gelehnt" hatte und ein teil der Wurzeln über der Erde waren, auch das Substrat war verbraucht! Es ist Orchideen Spezialerde von Mariechen oder so. Es kam mir gleich sehr fein vor, jetzt will ich sie wieder umpflanzen weil sie kaum Wurzeln gebildet hat und auch am Rand anfängt zu schimmeln (habe sie schon rausgehollt, will aber nicht nochmal die Erde nehmen). Wenn man solche Orchideen kauft, sind das ja eigendlich große Stücken Substrat, finde im Baummarkt solche aber nicht. Kann mir da jemand welche empfehlen, was kann ich tun???
Und noch eine Frage bei den anderen Orchideen werden die Wurzeln die so oben bisschen rausragen schnell braun oder sehen aus wie vertrocknet, kann das nur am kalkhaltigem Wasser hier in der Region liegen?
Und noch eine Frage bei den anderen Orchideen werden die Wurzeln die so oben bisschen rausragen schnell braun oder sehen aus wie vertrocknet, kann das nur am kalkhaltigem Wasser hier in der Region liegen?