Orangina
0
Opitzel, solche "Blockadewörter" fallen mich an - bzw. entfallen mir - regelmäßig von jetzt auf gleich. Vor zwei Minuten noch gewusst, dann will ich eine bestimmte Pflanze namentlich nennen - und der Speicherplatz ist leer!:d
Mir fällt's aber wieder ein, und dann frag ich mich, wieso ich mir den blöden Namen, z.B. Hortensie, nicht merken konnte, als ich ihn gebraucht hätte
...Mein Hirn rattert dann über weite Umwege zum gesuchten Begriff: Eine ehemalige Klassenkameradin hieß Hortense, wurde auch so ausgesprochen (nicht etwa in der eleganten frongsösischen Version - Ortonce, lautmalerisch - was ja viel besser klingt).
Aber durch diesen außergewöhnlichen Namen in einer Zeit, als außergewöhnliche Vornamen wirklich absolute Ausnahmen waren, ist der
dauerhaft in meine Erinnerung eingezogen.
GG und ich gehen in solchen Fällen, wenn uns etwas nicht einfällt, auch schon mal das Alphabet durch. Manchmal hilft's, manchmal nicht. Das heißt dann bei uns "H...h...him" - frei nach Al Bundy, als der mal nach einem Songtitel gesucht hat.
Mir fällt's aber wieder ein, und dann frag ich mich, wieso ich mir den blöden Namen, z.B. Hortensie, nicht merken konnte, als ich ihn gebraucht hätte
Aber durch diesen außergewöhnlichen Namen in einer Zeit, als außergewöhnliche Vornamen wirklich absolute Ausnahmen waren, ist der
dauerhaft in meine Erinnerung eingezogen.
GG und ich gehen in solchen Fällen, wenn uns etwas nicht einfällt, auch schon mal das Alphabet durch. Manchmal hilft's, manchmal nicht. Das heißt dann bei uns "H...h...him" - frei nach Al Bundy, als der mal nach einem Songtitel gesucht hat.