Olivenbaum trägt Früchte - wie schneiden?

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.182
Ort
Dreiländereck, Aachen
Hallo!:eek:

Als ich heute morgen meinen Gartenrundgang gemacht habe, habe ich an unserem Olivenbäumchen Früchte entdeckt:). Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das Bäumchen steht seit ca. 4 Jahren bei uns im Garten. Mein Mann hat es damals fast geschenkt bekommen, weil es so elend aussah. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Oliven ernten kann und wann ich das Bäumchen beschneiden muß und wo ich den Schnitt ansetzten soll. Im Moment sind die Oliven etwas größer als ein Erdnusskern.
Hier noch ein paar Bilder (leider etwas unscharf) von dem Bäumchen.

Gruß Luise
 

Anhänge

  • DSCN4815.JPG
    DSCN4815.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 287
  • DSCN4817.JPG
    DSCN4817.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 167
  • DSCN4818.JPG
    DSCN4818.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 181
  • O

    Ontario

    Guest
    AW: Oliven

    Wow... Luise...

    Ist ja klasse!!!

    Sag mal... Habt ihr das Bäumchen auch im Winter im Garten??? (winterhart?)

    Liebe Grüße
    Tanja
    die noch ein gaaaaanz kleines Oliven-Baby hat:D
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Oliven

    Hallo,


    Glückwunsch zu den Olivenbabys. Wenn Du die Früchte nutzen willst, solltest Du mit einer Reifezeit unter optimalen Bedingungen bis Dezember/Januar rechnen. Dann werden sie geerntet und Du kannst Dir "Olio d'oliva, extra vergine" machen. Wenn Du weitere Infos zur Ölgewinnung brauchts, melde Dich. :)


    Gruss


    Iru
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Oliven

    Hallo Luise !
    Du kannst deine Oliven auch in Salzlake einlegen,Es dauert eine Weile bis man sie essen kann. Mein Italienischer Nachbar macht das jedes Jahr ,falls es dich interessiert frage ich ihn wie das geht.

    Gruß zaubernuß:eek:
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.182
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Oliven

    Hallo!:eek:

    @ontario: Ja, unser Bäumchen überwintert immer im Freien, jedoch gut eingepackt.
    @irubis: Ich glaube, um Olivenöl herzustellen bräuchten wir noch ein paar Bäumchen.
    @zaubernuß: Das mit der Salzlake hört sich gut an, das würde mich interessieren.

    Vielen Dank für eure Tips:eek:

    Gruß Luise
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Oliven

    Hallo Luise !

    Zum Oliven-Einlegen :Antonio hat gesagt:Machst du 30 gr.Salz in eine Liter
    Wasser,dann kochst du und wartest bis wieder kalt.Olive in eine Topf Salzwasser auch.Eine kleine Teller obendrauf und eine saubere Stein.Dann warten 3-4 Monat.
    Beim Nachfragen stellte sich heraus er meinte einen Steinguttopf,Oliven sollen dunkel und kühl stehen.Sollte sich mit der Zeit ein weißlicher Schmier bilden
    die Oliven sind nicht schlecht,den Schmier (ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll)einfach abschöpfen,wenn es zuviel wird abschütten Oliven durchspülen und frische Lake kochen.

    Viel Erfolg

    Zaubernuß:eek:
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.182
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Oliven

    Hallo Zaubernuß!:eek:

    Danke für das Rezept, hab es schon kopiert.
    Ich muß mir nur noch eine saubere Stein mit eine kleine Teller obendrauf besorgen:D.

    Tschüß

    Luise
     

    Steeve

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    AW: Oliven

    Hallo Luise,

    von den selbst eingelegten Oliven würde ich mir nicht allzu viel versprechen. Ich habs zweimal probiert (ich lebe in Südwestfrankreich), haben alle zu faulen begonnen. Allerdings habe ich die Oliven längs zuerst mit einem Schnitt versehen (das ist wohl korrekt), und dann häufiger das Wasser gewechselt: Zuerst die Lake, dann in Frischwasser ohne Salz (dabei bin ich mir ebensowenig sicher wie damit, dass es reines Tafelsalz sein soll). Die Oliven müssen jedenfalls fermentieren. Schau mal, da gibt es mehrere verschiedene Varianten im Internet.

    Erstaunlich ist, dass die Vögel die gallenbitteren Dinger ratz, fatz am Baum wegnaschen, wenn sie den richtigen Reifegrad haben. Die Frage ist also immer: Lassen wir sie noch einen Tag oder sind wir dann zweiter Sieger ? Kurzum: Seit zwei Jahren lasse ich die Oliven den Vögeln.

    Ja, und Oliven müssen tatsächlich regelmässig geschnitten werden. Ich machs im Spätherbst (Ende November, Anfang Dezember bei uns), wenn die Vögel gerade satt sind.

    Beste Grüsse
    Stefan
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Oliven

    Hallo Luise !
    Wollte eigentlich das selbe nachtragen was Steev geschrieben hat,nämlich
    14 Tage lang immer das Wasser wechseln,Antonio kam später damit.
    Seine Oliven haben noch nie geschimmelt,mölicherweise sind unsere Keller kälter als in Frankreich.Es soll auch gut schmecken nach Ablauf er Zeit die Oliven mit Zitronenscheiben mischen und mit Öl zu bedecken.Schaun wir mal,
    mein Bäumchen hängt auch voll,dieses Jahr werde ich es auspflanzen auch
    den Lorbeer.

    LG zaubernuß:eek:
     

    Steeve

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    AW: Oliven

    Hallo zusammen, ich wünsche Euch eine glückliche Hand und viel Erfolg beim Ansetzen der Oliven.

    Vielleicht der Vollständigkeit halber das zweite Rezept, das mir (auch nach meinen eigenen Erfahrungen, aber in der Tat: Kühl ist es bei uns nie, höchstens im Weinkeller, aber da rennt man nicht immer hin, wenn man täglich etwas an der Lake tun muss) etwas "professioneller" vorkommt, und das ich vielleicht einmal probieren werde: Denn immerhin ist es in den Erzeugerländern sogar wärmer als bei mir:

    "Alle angeschlagenen Oliven auslesen. Die übrigen gründlich waschen und in ein irdenes Gefäß, oder eins aus Glas oder Plastik legen. Mit Wasser bedecken, das man abmißt, während man den Behälter füllt. In einem anderen Gefäß 100 g "soda-lye" (Natronlauge) auf je 5 l des über die Oliven gegossenen Wassers auflösen. Mit "soda-lye"(Natronlauge) vorsichtig sein, da es ätzend ist. Die Lösung ins Olivengefäß geben, gut mischen und mehrere Tage mit mehrmaligem Wechsel der Natronlauge-Lösung stehen lassen. Dann die Lösung abgießen und die Oliven unter fließendem Wasser abwaschen. Mit frischem Wasser bedecken. Am nächsten Tag wieder waschen und mit frischem Wasser bedecken. Das während ca. 8 Tage wiederholen. Dann eine starke Salzlösung bereiten - ca. 7 EL Salz pro Liter Wasser. Die gewaschenen und abgetropften Oliven in die Salzlösung geben, zudecken und 2 Wochen stehen lassen. Jetzt sind sie fertig zum Essen. "

    Ich vermute, dass die Qualität meiner Oliven einfach nicht gut genug ist: Ich wohne im Südwesten, knapp vor der spanischen Grenze. Hier ist aber auch so ziemlich die Grenze, an der die meisten Mittelmeerpflanzen gerade noch ohne besonderen Schutz wachsen und ihre Früchte reifen (Zitrus muss ich aber auch für zwei, drei Monate ins Gewächshaus nehmen). Die Oliven, die ich dann im Oktober ernte, sind von tiefschwarz über lila gescheckt bis grün. Lasse ich sie länger hängen, sind die Vögel ohnehin schneller. Es ist vermutlich nicht einfach, diese Mische genau richtig zu behandeln, so dass man schmackhaft eingelegte Oliven daraus bekommt. Ich drücke Euch die Daumen, denn eigene Olivenernte in Deutschland - das wäre schon was !

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.182
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Oliven

    Hallo Steeve, hallo Zaubernuss!:eek:

    Vielen Dank für die Olivenrezepte. Die Oliven sind ja noch wirklich winzig, aber ich werde trotzdem einen Versuch starten sie einzulegen, wenn dann nicht doch die Vögel schneller sind:D

    Gruß Luise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Olivenbaum schneiden? Neuaustrieb fördern. Stauden & Gehölze 6
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten