oliven baum im winter ??

H

Hobbiegärtner

Guest
Ach ja , meine Früchte ( Oliven ) wurden nie recht reif und zu klein ,aber essen kann man die Oliven auf alle Fälle !
 
  • B

    barisana

    Guest
    klar kann man sie essen, aber nicht roh vom baum.
    die müssen eingelegt werden. dazu brauchts aber schon eine gewisse menge.
    ob ihr so viel erntet, glaube ich nicht.
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    @Hobbiegärtner: Ja, das wäre super, wenn du ein Bild von deinem Baum mit Winterschutz einstellen köntest.

    Viele Oliven hatte mein Baum tatsächlich nicht. Zum Einlegen wird es nicht reichen. Aber vielleicht kann man die Einpflanzen und einen nuen Baum ziehen? Hm...
     
  • Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Wow... der Baum sieht ja super aus.

    Ich war heute einen Frostschutz kaufen. Eine Kokosmatte für den Boden und so ein Vlies und dann habe ich vor diese Umrundung zu bauen und mit Laub zu füllen.
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Olivenbäume kann man nur in deutschen Weinbaugebieten im Freien überwintern. Ich beneide dich um die Lage am Bodensee, bei mir, in 600m Höhe in der FRÄNKISCHEN SCHWEIZ wäre ein Überwintern im Freien der sichere Tod, egal was du machst. Denn es ist der Frost im Boden, der ihn kaputt macht. Ich überwintere meinen 6jährigen Baum hell und frostfrei. Trotzdem wirft er jedes Jahr den größten Teil des Laubs ab. Wahrscheinlich ist es im Hellen trotzdem zu dunkel. Außerdem halte ich ihn ziemlich trocken.Dafür lernt er im Frühjahr meine Schere kennen. Bis zur reifen Frucht hat er es noch nie gebracht. DieFrage im Freien überwintern ja/nein muß man immer vom Standort abhängig machen!!
    herziche Grüße
    Nostalgie
     
    P

    pere

    Guest
    Nein, das stimmt nicht,

    denn mein Schwager hat seinen Olivenbaum auch überwintert und sogar vergessen, ihn im Winter zu schützen!
    Er wohnt im Bereich Celle und das ist nicht unbedingt in deutschen Weinbaugebieten (obwohl unser Wein super lecker ist ;))

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn um sein schönes Bäumchen echt beneidet
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Liebe Petra
    Der letzt Winter war ein ausgesprochen milder Winter, Da ist sogar bei mir nichts erfroren! Wahrscheinlich hätten sogar Citrusbäume im Freien überwintert!
    Aber der Mensch ist doch keine Eintagsfliege!!!!
    herzlichst Nostalgie
     
    B

    barisana

    Guest
    Liebe Petra
    Der letzt Winter war ein ausgesprochen milder Winter, Da ist sogar bei mir nichts erfroren! Wahrscheinlich hätten sogar Citrusbäume im Freien überwintert!

    herzlichst Nostalgie

    wie bitte? ich glaube, du verwechselst das mit 2007/8.
    ich möchte nicht wissen, wieviel citrus- und olivenbäume im freien erfroren sind.

    @ petra
    dein schwager in allen ehren, aber er hat einfach nur glück gehabt.
    hast du nicht ein erfrorenes exemplar auf deiner terrasse stehen :confused:
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Leiber Bari
    Bei mir 0 Pflanzen, weil ich das Risiko minimiere! Wenn es alle tun, gibt es weniger Schäden!
    N.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    So nun ist ja mein Bild von meinem Olivenbäumchen aufgetaucht , muß gerade selber lachen darüber . Ich habe das Bild nirgends mehr gefunden auf meiner Festplatte.
    Petra hat schon recht , bei einem milderen Winter bräuchte er kein Schutz,aber den Stamm und die Wurzeln schützen ist sicherer.
    Gruß
    Klaus
     
  • P

    pere

    Guest
    @ petra
    dein schwager in allen ehren, aber er hat einfach nur glück gehabt.
    hast du nicht ein erfrorenes exemplar auf deiner terrasse stehen :confused:

    Ja, barisana,

    aber mein Olivenbäumchen war auch in einem Topf und leider nicht im Freiland verwurzelt.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch einen erfrorenen Oleander im Topf hat, denn der letzte Winter hatte es echt in sich :(
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Ich muss das Thema auch noch einmal aufgreifen. Mein Olivenbäumchen hat den letzten harten Winter erstaunlicherweise überstanden, sah teilweise recht tot aus, aber hat dann doch wieder ein paar grüne Blättchen bekommen. Zwar nicht am Stamm, aber als neue grüne Triebe.

    So nun ist meine Frage: Wie schütze ich diese grünen Triebe, die unten aus dem Stämmchen sprießen? Dier Baum steht im Freiland und ist noch recht klein.
    Letztes Jahr hatte ich eine Kokosmatte, Schutzvlies und einen Wall aus Blättern und Stroh. Aber soooo glücklich war ich damit nicht.

    Ich habe schon eine Haube aus Vlies gekauft und plane noch eine Kokosmatte für den Boden zu kaufen. Aber das erscheint mir immer noch zu kalt.

    Wann sollte ich mit dem Eindecken beginnen? Wir haben schon leichten Frost gehabt, aber die nächsten Tage soll es wieder warm werden.

    Post Nr 40. in diesem Thread zeigt ein Bild von meinem Bäumchen. Denkt euch die Blätter weg und ein paar neue Triebe hin, die buschig aus den Seiten am Boden des Stämmchens wachsen. :cool:
    Wenn ich Zeit habe, mache ich noch einmal ein Foto. Das Bäumchen steht nämlich bei einer guten Freundin im Garten, weil ich ihm den Topf bei mir auf dem Balkon ersparen wollte.

    Danke für eure Hilfe!! :?:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Britta,
    habe mir Dein Bäumchen angeschaut, post 40. Ist ja wirklich noch ein "kleiner Zwerg".
    Wir haben einen Olivenbaum, der ca. 1,70 m hoch ist und dessen Stamm einen Durchmesser von ca. 6 cm hat. Er steht im Kübel und verbringt den Winter in unserem "Winter-Kalthaus", welches nie kälter wird als 3°C. Dort steht er hell und kriegt alle 2 - 3 Wochen einen Schluck Wasser.
    Leichten Frost können Olivenbäume MAL ab, aber keinen Dauerfrost im 2-stelligen Bereich. So habe ich es mir zumindest von einem Baumschulgärtner sagen lassen.
    Dahingehend solltest Du Dir vll. überlegen, daß/ob Du Dein Bäumchen zumindest für die nächsten Winter einkübelst und indoor behälst.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.602
    Hallo zusammen,

    ich hatte auch schon Pech, aber jetzt passiert mir das nicht mehr,
    daß mein Olivenbäumchen weder erfriert noch vertrocknet.
    Der überwintert jetzt genauso wie alle anderen Kübelpflanzen,
    ich schrieb ja schon mehrfach, daß das bei einer Temperatur von
    12-15° bestens funktioniert, und die Pflanzen tragen keine Schädlinge davon,
    das Zimmer liegt natürlich auf der Südseite. Regelmäßiges Lüften
    ist angesagt!!

    LG Lavendula
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    habe im Fruehjahr zwei kleine Olivenbaeumchen (60-80 cm) ausgepflanzt. Es sind Baeumchen der Sorte Olea europaea 'moufla', die angeblich bis -23°C frosttolerant sind.

    Da ich solchen Angaben ohne Ueberpruefung nicht traue und ich grundsaetzlich alle Exoten, die ich kaufe, auspflanze, habe ich die beiden Kleinen gut mit Rindenmulch und mit einem Minizelt aus Vlies geschuetzt.
    Wir haben naemlich unterdessen seit ein paar Tagen nachts leichte Froeste bis -4°C, und da kann man Jungpflanzen schon mal einpacken.

    Das Risiko des Erfrierens ist natuerlich gegeben, aber ohne diesen Versuch muesste ich auf Oliven verzichten. Vielleicht leiste ich ja damit nebenbei der Wissenschaft einen Dienst <grins>.

    Gruesse

    Harry
     

    lapiratesse

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo

    Der letzte Eintrag hier ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft mir doch jemand. Ich habe ein kleines Olivenbäumchen im Topf auf der Terrasse (dazu auch ein Orangenbäumchen und eine kleine Palme). Nun habe ich gelesen, dass vorallem die Wurzel und der Stamm eingepackt werden müssen, ist das richtig? Ist es besser wenn ich die Bäumchen draussen lasse und einpacke oder kann ich diese problemlos über Winter in ein leeres Zimmer in der Wohnung stellen (direkt ans Fenster, jedoch keine Sonne). Wie überleben meine Bäumchen am besten?

    Danke für eure Hilfe
    La Piratesse
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Piratesse,

    stell deine jungen Exoten so hell und kuehl wie moeglich in dein leeres Zimmer. Ganz wenig giessen, nicht duengen.
    Damit hast du einiges an Muehe gespart.

    Exoten eingetopft draussen muessen sehr stark gegen Frost geschuetzt werden, da die Wurzeln in Toepfen/Kuebeln viel eher erfrieren als wenn sie ausgepflanzt waeren.

    Ausserdem wirst du dein Orangenbaeumchen auch gut eingepackt draussen nicht ueber den Winter bringen; das ist zu empfindlich.

    Gruesse

    Harry
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Salutations a La Piratesse ! :cool:

    Wie Harry schon geschrieben hat, ist die Überwinterung in einem kühlem Zimmer mit Fenster ideal.

    Ab und zu solltest auch mit stark verdünntem Flüssigdünger gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ruhr Oliven Baum! Viele fragen! Tropische Pflanzen 16
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    M Oliven Obst und Gemüsegarten 8
    C Oliven: Ein oder zwei Bäume? Tropische Pflanzen 3
    hemaru53 Oliven am Olivenbaum - wann ernten? Obst und Gemüsegarten 20
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    A Oliven.Cornichon, Melothria scabra Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Oliven und co. überwintern Tropische Pflanzen 15
    baumpaul Oliven Rezept Obst und Gemüsegarten 12
    G Bekommt mein Olivenbaum auch irgendwann Oliven?? Obst und Gemüsegarten 10
    G Oliven ernten - wann und wie behandeln? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten