oliven baum im winter ??

N

nico111

Guest
HALLO
ich befürchte der ist wohl kaputt oder ? Experten ?:D

Sonst hat er immer besser überwintert !
 

Anhänge

  • o1.JPG
    o1.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 377
  • o2.JPG
    o2.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 407
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Hat er irgend eine Form von Winterschutz bekommen? Ich weiß ja nicht, wie kalt es bei euch war...
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Erst mal abwarten, wegschmeißen kann man immer noch !

    Zaubernuß hat auch ein paar Kandidaten:eek:
     
  • daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Wir haben unseren Olivenbaum und auch unseren Lorbeerbaum stehen lassen, da ja die letzten Winter so mild waren, Klimawandel, .... usw.

    Ich habe mich noch nicht getraut den Winterschutz (um Kronen und Stamm herumgewickeltes Jutegedöns) zu lüften.

    Ich wills nicht sehn, ich wills nicht sehn !!!!

    LG
    Daisyduck


    ach so, mein Wandelröschen steht ja auch noch draußen! (heul, heul)
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo bbh,
    Also meine Olive ist auch draußen bei -10° C habe nur am Boden etwas angehäufelt mit Laub und den unteren Teil des Stammes etwas geschützt!
    Bin aber sehr zuversichtlich und werde im Frühjahr berichten.
    Gruß
    Klaus
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo
    der steht schon 7 jahre an dieser stelle sommer wie winter ungeschütz und es war nie ein problem ,jetzt ist es aber schon sehr kalt ! Seit 1 woche im schnitt minus 10 grad !
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo bbh,
    erst mal zwei Märze abwarten. Bei mir sieht es im Garten auch grauenhaft aus. Wir hatte an 3 König -19 grad !
    mfg Jürgen
     

    artefact

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    Ich sehe nur Verfärbungen an den Blättern, da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Schlimm wird es, wenn Risse im Holz entstehen.

    Ich habe selbst einige Olivenbäume in ein Weinbergsgelände gepflanzt im März 2008 und bin jetzt ziemlich schockiert über diesen Winter! Ein Baum, Sorte "Maurino", hat am 7. Januar schlimme Risse im Holz, an Ästen und am Stamm, bekommen bei Minus 12,5 Grad bodennah - wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht erst die Sonne am nächsten Tag Schuld daran war. Ich hatte nur unten gemulcht, sonst nichts getan. Bei den anderen hatte ich Thermofolie rumgetan, die hatten nichts, auch von der gleichen Sorte.

    Danach habe ich alle eingepackt und nachts Kerzen unter die Folie gestellt, als "Heizung".

    FRAGE: Hat jemand Erfahrung damit, wann man sinnvollerweise die Folie wieder wegmacht? Einerseits habe ich Sorge, dass es ihnen jetzt am Tag mit Sonne zu warm wird (relativ zur Nachttemperatur). Andererseits möchte ich die Folie nicht zu früh wieder wegmachen.

    Morgens Folie wegmachen und abends wieder hin ist sehr mühsam, zumal die Bäume nicht direkt bei meiner Wohnung stehen. Außerdem ist das ja auch vielleicht wieder Stress für die Bäume wegen des Milieuwechsels. Und die letzten Tage waren sie rund um die Uhr eingepackt und das hat ihnen gut getan. Es gibt nur einzelen Blattverfärbungen zu Braun, wie auch auf dem Foto von bbh zu sehen.


    Schöne Grüße an alle Oliven-Gärtner
    Hartmut
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Komme gerade aus dem Garten ,habe gleich mal mein Olivenbaum fotografiert,
    Er sieht aber ganz gut aus:
     

    Anhänge

    • DSC_0001.JPG
      DSC_0001.JPG
      251,1 KB · Aufrufe: 1.379
  • N

    nico111

    Guest
    hallo
    der ist sehr schön :)!! Wie bekomme ich meinen so schön dicht ?:(
     
  • artefact

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo,
    Komme gerade aus dem Garten ,habe gleich mal mein Olivenbaum fotografiert,
    Er sieht aber ganz gut aus:

    In der Tat, sieht gut aus, nicht mal die Spitzen erfroren. Welche Sorte ist das? Wie alt? Hattest du in den vergangenen richtig kalten Tagen oben über die Krone echt keine Hülle?

    Gruß
    Hartmut
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    bbh: die ersten Jahre haben wir die Zweige immer in Form geschnitten,das kam dabei raus!
    Hartmut: Sorte kann ich auch nicht sagen hatte keine Beschreibung dabei, Alter nun 5 Jahre seit Kauf ,hatten bisher -12 °C aber kein zusätzlicher Schutz außer den Schutz wie auf dem Bild.
    Gruß
    Klaus
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo hobbiegärtner
    dein olivenbäumchen ist wirklich schön, alle achtung :)
    interessant, dieses bäumchen im schnee. ein seltener anblick :rolleyes:
    da der stamm und die wurzeln gut geschützt sind, brauchst du dir keine sorgen zu machen.

    @ bbh
    die blätter sind alle hin. die werden nach und nach abfallen. wenn es das bäumchen schafft,
    musst du die zweige im zeitigen frühjahr um 2/3 einkürzen. die neuen, sich dann bildenden äste wieder zur hälfte einkürzen. dann immer so weiter, bis du eine schöne dichte krone hast.
    gruss barisana
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo barisana

    ich glaube der ist hinn die blätter fallen jetzt so langsam ab , echt schade er hat die ganzen letzten winter ohne ein aua überstanden und jetzt sowas ! SCHADE :(
    Naja auf alle fälle warte ich mal das frühjahr ab !
    Er hat auch einen cirka 4 cm langen riss in der rinde ,am stammansatz direkt am boden !
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo bbh
    auf jeden fall abwarten ;)
    er ist nur dann hin, wenn du beim zurückschneiden nur in totes, d.h. braunes holz schneidest.
    so weit, bis grün kommt, muss er jedenfalls zurück geschnitten werden.
    risse im stamm entstehen, wenn sonne auf den stamm scheint, dann gibt es spannungen in den gefrorenen leitbahnen durch zu schnelles auftauen. das muss man durch einen schutz gegen die sonne verhindern.
    den riss würde ich jetzt mit wundverschluß behandeln und die rinde so schützen, wie es bei hobbiegärtner zu sehen ist. der winter ist noch nicht vorbei.
    übrigens ist laub, abgedeckt mit nadelzweigen, der beste schutz für den wurzelbereich.
    darauf noch schnee, besser geht es nicht.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    artefact

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    ich glaube der ist hinn die blätter fallen jetzt so langsam ab

    Hallo bbh,

    wie barisana schon sagt, lieber mal Geduld haben. Oliven sind unglaublich zäh. Blätter abwerfen machen Oliven auch sonst mal aus Stress. Die kommen in der Regel dann neu wieder, was die Pflanze natürlich Kraft kostet - Oliven wirst du in dem Jahr vermutlich dann keine ernten können. Und der Riss kann wieder verheilen.

    Ganz ohne Winterschutz sollte man Oliven ab Minus 8 Grad draußen nicht mehr lassen. Was Hobbygärtner gemacht hat, sieht sehr vernünftig aus. Am wichtigsten ist es, Wurzelbereich und Stamm zu schützen. Dann kann der Baum wieder neu austreiben, auch wenn die Äste absterben in einem strengen Winter.

    Ich hatte in der letzten Kälteperiode einen Baum in Thermofolie gehüllt und keine Risse im Holz bekommen - obwohl der tagsüber unter der Thermofolie sogar wärmer wurde, als ohne. Die gleiche Sorte ohne Hülle hat in der ersten Nacht unter Minus 10 Grad (genau genommen waren es Minus 12,5) Risse bekommen. Das mit den Sonnenrissen kenne ich von "normalen" heimischen Obstbäumen - bei Oliven geschieht, so weit ich das bisher beurteilen kann, was anderes.

    Viel Erfolg, und, wie gesagt: Geduld!

    Hartmut
     
    N

    nico111

    Guest
    danke für die aufmunternden worte :)
    ich habe das auch schon festgestellt das oliven wahnsinnig robust sind der steht ja jetzt schon ein paar jahre ausgepflanzt im garten ! Aber so gelitten wie diesen winter hat er noch nicht ! Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube aus dem riss ist irgendeine flüssigkeit ausgelaufen kann das sein ?



    P.s Dafür sind meine citrus pflanzen ne wucht :eek::D


    ciao
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo bbh
    ja., das kann sein. wenn morgensonne darauf scheint, erwärmt sich der stamm und es kann saft aus der wunde fließen. da muss unbedingt wundverschluß drauf. das gibt es in der tube zu kaufen. die wunde solltest du vorher trocknen. stamm dann umwickeln, wie schon empfohlen.
    gruss barisana

    PS: wie schön für deine citruspflanzen. damit haben nämlich viele probleme.
    vielleicht kannst du ein paar tipps geben zur pflege im winter.
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo
    ich habe von neudorff lauril baumwachs !
    Kaltstreichbare,fungizidfrei harz-wachs kombination zur veredelung und wundbehandlung
    an obst und ziergehölzen ! Kann ich das nehmen ?


    P.s das mit den citrus bäumen ist wohl nur glück :D
    die stehen einfach in einem unbeheizten raum(schön hell) so zwischen 11-14 grad ,einmal in der woche cirka nen halben liter wasser inklusive ein halbes schnappsgläschen zitrusfrucht dünger dabei (In der 10 liter gieskanne natürlich regenwasser !!!!!)
    Und schon gehen sie ab wie schmitz katz , noch kein blatt verloren meine drei babys !:cool:
     

    artefact

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    danke für die aufmunternden worte :)
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube aus dem riss ist irgendeine flüssigkeit ausgelaufen kann das sein ?

    Oliven sind immergrüne Pflanzen, sie haben auch im Winter einen ziemlich aktiven Stoffwechsel, selbst bei Minusgraden "läuft" da einiges - daher der Pflanzensaft. Deswegen können Oliven auch im Winter "verdursten", gerade wenn kalte, trockene Winde sie austrocknen (daher Schutz auch gegen Wind im Winter sinnvoll! und Kübelpflanzen unbedingt gießen!). Baumwachs erst auftragen, wenn direkt danach keine Frostnacht zu erwarten ist.

    Hallo barisana: Hast du konkrete Erfahrungen mit der Anwendung von Baumwachs bei Oliven? Hat sich das Einwickeln bewährt, wird die Rinde an der Stelle wieder fest? In Griechenland habe ich alte Olivenbäume gesehen, denen fehlte an manchen Stellen im Baumunfang fast 50% der Rinde - und sind trotzdem prächtig gewachsen! Allerdings möchte ich das an meinen Bäumen nicht unbedingt ausprobieren ...:eek:

    Schöne Grüße
    Hartmut
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich habe meinen im Kübel und er ist noch recht klein, habe ihn seit Herbst 2007.
    Deshalb dachte ich, er muss drin im kühlen Raum überwintern ?
    Aber Blätter wirft er auch ab. Ansonsten sieht er ganz gut aus.

    LG Christina
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.094
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Christina!

    Früher habe ich den Olivenbaum auch im Haus an einem kühlen Ort überwintert und er hat alle Blätter abgeworfen. Sie sind wiedergekommen, aber es hat ziemlich lange gedauert. Seit ca. 3 Jahren überwintern wir unseren Olivenbaum im Freien, jedoch gut eingepackt an einer geschützen Stelle.

    Gruß Luise
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo artefact
    ich habe keinen olivenbaum. aber eine ET, und die hat ziemlich geblutet, als ich sie beim einräumen ins winterquartier zurückgeschnitten habe. da wurde mir wundverschluß mempfohlen, das kann bei oliven auch nicht schlecht sein. besser jedenfalls, als evtl. ständiger saftaustritt. und das einwickeln des stammes ist ja bei dem bild von hobbiegärtner zu sehen. die wunde wird sich wieder verschließen.
    du kannst alte olivenbäume in griechenland und unsere armen geschöpfe hier nicht miteinander vergleichen. die haben im süden doch ganz andere bedingungen. welche, die ihren ansprüchen gerecht werden. das können wir unseren bäumchen doch gar nicht bieten.
    auch sind oliven nicht die einzigen pflanzen, die aktiven stoffwechsel im winter haben. das trifft auf alle immergrünen zu. deshalb sollten sie ja an frostfreien tagen gegossen werden.
    viele, die im kübel stehen, vertrocknen deshalb während des winters, weil die wurzeln das benötigte wasser im gefrorenen boden nicht transportieren können. ausgepflanzt ist das was anderes.
    ich hoffe jedenfalls, dass wir so einen starken frost jetzt nicht mehr bekommen. aber frostnächte gibt es schon noch einige. deshalb den stamm vorsorglich schützen.
    gruss barisana
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    also an meinem olivenbaum sind jetzt sämtliche blätter abgefallen !!:(


    NICO
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo bbh
    na hoffentlich kommen neue blätter.
    wie sieht es denn mit deinen citruspflanzen aus? sind die immer noch voll belaubt?
    gruss barisana
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Bei meinem sind auch alle ab !
    Warten wir eine Weile ,wegwerfen kann man immer noch !

    Nuß ,geduldig
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Unseren Olivenbaum haben wir im "Winter-Kalthaus", max. 6 - 8°C Temperatur herrscht dort.
    Olivenbaum sieht klasse aus, hat ein wenig Blätter abgeworfen, aber minimal. Wandelröschen und Margeritenbaum treiben schon neu aus...
    Eva-Maria
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo ihr blattlosen olivenbaumbesitzer
    guckt doch mal nach, ob schon neue knospen zu sehen sind. bei der gelegenheit könnt ihr gleich euer bäumchen einkürzen, sodass es schön buschig wird. ich drücke die daumen. :eek:
    gruss barisana
     

    artefact

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2009
    Beiträge
    5
    Unseren Olivenbaum haben wir im "Winter-Kalthaus", max. 6 - 8°C Temperatur herrscht dort.

    Kannst du das bitte genauer erklären? "Max." als Höchst- oder als Tiefsttemperatur? Wenn höchst: Wie schafft ihr das, wenn die Sonne scheint? Und was ist dann die Tiefsttemperatur gewesen in diesem Winter? Wenn tiefst: Wie schafft ihr das bei -14 Grad Außentemperatur?
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo barisana

    neeeee keine knospen weit und breit !!! soll ich jetzt lachen :D oder weinen :(


    und ja die 3 zitrus bäume sehen hammer gut aus, ein traum !!

    Wenn ich sie im mai raushole mache ich mal fotos davon !!


    NACHT
     

    berger1970

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Guten Tag
    Mein alter Olivenbaum (ca. 200 Jahre) wurde vor 1,5 Jahren ausgepflanzt an geschützer Stelle. Letzter Winter war (obwohl frisch gepflanzt) kein Problem. Dieser Winter sind vorallem bei den feineren Zweige die Rinden aufgeplatzt und in diesen Bereichen fallen
    die Blätter ab. An einigen Stellen sind aber bereits kleine Blatttriebe auszumachen. Meine Frage wäre an euch ob das "normal" ist und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
    Gerne höre ich von euch.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo berger
    normal ist das sicher nicht, aber dieser winter war ja auch nicht normal. die aufgeplatzten stellen werden wohl wieder zuwachsen. und wenn blatttriebe kommen, dann ist es ein gutes zeichen. ne frage: woher hast du denn einen so alten baum und wie gross ist der denn?
    kannst du ein bild machen?
    @ bbh
    nur geduld, der olivenbaum wird schon wieder. bez. deine citrus: verrate doch mal dein "überwinterungsrezept". es gibt hier user, die damit grosse schwierigkeiten haben.
    gruss barisana
     

    berger1970

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Barisana
    Es handelt sich um ein Spanisches Exemplar - anbei ein Bild aus wärmeren Zeiten...
    Ein schöner Tag
     

    Anhänge

    • 2008 370.jpg
      2008 370.jpg
      734,9 KB · Aufrufe: 498
    B

    barisana

    Guest
    hallo berger
    das foto (und der baum natürlich) ist wirklich toll. ich nehme an, du hast ihn dir schicken lassen und viel geld dafür bezahlt. hoffe sehr, dass er die nächsten winter einigermassen gut übersteht. hast du mal über ein gebasteltes schutzhaus mit thermotex oder thermovlies nachgedacht. google mal nach den beiden begriffen.
    gruss barisana
     

    berger1970

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Das mit dem Schutzvlies wäre sicherlich eine Option - werde ich mir mal anschauen. Eigentlich hatte ich letzten Winter mehr Angst um den Baum da er neu gepflanzt wurde (wegen den Wurzeln) - aber dieser Winter war doch sehr lang und kalt (vermutlich wie seit 20 Jahren nicht mehr).

    Diese Bäume sind in Spanien relativ preisgünstig. Das Problem ist der Transport der sich für einen einzelnen Baum nicht lohnt da sehr teuer. Ich hatte eigentlich die Idee 5-10 Bäume zu importieren und an Bekannte und Freunde zu vermitteln. Vor zwei Jahren habe ich dann aber bei einem Direktimporteur diesen Preis lokal gekauft zu einem vernünftigen Preis.

    Gruss
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo bbh
    schade drum. kann man nichts machen.
    es gibt wieder schöne neue olivenbäumchen zu kaufen. :cool:
    bei mir sind alle efeus, die im kübel waren, kaputt. und meine thujakugel sieht auch nicht gut aus.
    sowas habe ich auch noch nicht erlebt, efeu und futsch.:(
    jeder hat wohl das ein oder andere frostopfer zu beklagen.
    gruss barisana
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo bbh
    schade drum. kann man nichts machen.
    es gibt wieder schöne neue olivenbäumchen zu kaufen. :cool:
    bei mir sind alle efeus, die im kübel waren, kaputt. und meine thujakugel sieht auch nicht gut aus.
    sowas habe ich auch noch nicht erlebt, efeu und futsch.:(
    jeder hat wohl das ein oder andere frostopfer zu beklagen.
    gruss barisana


    Ja echt beschi...:D war der winter wie gesagt der oliven baum ist hinüber meine schöne feige auch :mad::mad::mad: aber für die kiwi war es kein problem !!
    ne feige kauf ich sicher neu aber kein olivenbaum mehr !!


    CIAO
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Hallo,

    jetzt kommt ja bald der Winter wieder und mein Olivenbäumchen verbringt ihn das erste Mal draußen. Der Baum müsste so in etwa (nur geschätzt) 5-6 Jahre alt sein .
    Wann beginne ich ihn winterfest zu machen? Was mache ich am Besten? Ich möchte nicht, dass er eingeht.
    Ich hänge mal ein Bild an. Der ist auch schief gewachsen. Baue ich ihm eine Stütze? Er hatte im letzten Winter alle Blääter verloren und ich dachte schon, dass er tot sei. Dann hat er sich nach dem Aussetzen in den Garten super erholt und ist wieder richtig schön grün geworden.

    Lg,
    Britta
     

    Anhänge

    • RIMG0026.JPG
      RIMG0026.JPG
      337,3 KB · Aufrufe: 219
    B

    barisana

    Guest
    super erholt :confused: naja, das bäumchen sieht schon ziemlich mager aus. blätter sind nur am astende, die äste selbst kann man an den fünf fingern abzählen. du hättest das bäumchen im frühjahr einkürzen sollen, damit es sich hätte verzweigen können.
    ob es jetzt im kommenden winter überlebt, weiss ich nicht. es ist ja ausgepflanzt und da kann ich nicht viel dazu sagen. vllt. so: grabe um das bäumchen einen maschendrahtkreis etwas ein und fülle mit laub auf. so ca 30cm hoch und 40-50cm im durchmesser. obenauf mit nadel- oder koniferenzweigen abdecken, damit das laub beschwert wird und nicht fortfliegt. den rest des bäumchen in vlies einpacken. das vlies würde ich nur verwenden, wenn länger frost angesagt ist. allzuviel verspreche dir aber nicht davon. dazu ist das bäumchen zu zart und klein.
    ich hätte es im kübel belassen. nur in frische erde und mit rückschnitt wäre es auch was geworden. dann könntest du es kühl und hell überwintern.
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Hallo,

    das Bild ist schon 2 Monate alt. Er sieht noch ein wenig besser aus.

    Die Idee mit dem Maschendrahtkreis ist gut. Das werde ich machen. Möchte ihn ungerne wieder ausgraben und in einen Kübel topfen.
    Wenn das Bäumchen den Winter übersteht, kann ich es im Frühjahr zurückschneiden. Habe leider nicht viel Ahnung davon, aber werde jetzt versuchen das nachzuholen, was ich verpasst habe.

    Danke für die Hilfe.
     
    B

    barisana

    Guest
    ok. sollte es wieder sehr kalt werden, kannst du zusätzlich den maschendrahtkreis mit kokosmatte oder noppenfolie umwickeln. auf die nadelzweige auch kokosmatte als zusatzschutz. und das bäumchen in vlies einpacken. es sollte luft durchlassen.
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    O.k., aber ein Stück Bäumchen schaut noch raus, oder? Ich mache den Zaun nur ca. 30cm hoch. Habe ich das so richtig verstanden? :eek:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Britta,
    Einfach nur am Boden mit Laub einen Kreis um den Stamm anhäufeln und mit Flies oder Kartoffelsack oder sowas den unteren Teil des Stammes etwas einwickeln das reicht.
    Aber ganz ehrlich dein Olivenbäumchen sieht nicht sehr gesund aus ,die Blätter haben auch so pusteln !
    Ich würde ihn ausgraben in einen größeren Topf,die Äste etwas schneiden und in der Wohnung überwintern in einem kalten Zimmer!
    Gruß
    Klaus
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Hehe... :D Die Pusteln sind Regen....

    Ich überlege noch mal, was ich mache. Wenn ich ihn wieder umsetze, geht er mir hinterher auch ein. Im Topf hatte er keine Blätter und seitdem er draußen steht ist er so schön grün. Ich mache die Tage noch ein aktuelles Bild.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Na gut, das konnte ich auf dem Bild nicht erkennen, dann würde ich den Olivenbaum drausen lassen, meiner ist auch viel schöner und gesünder seit er im Freien bleibt, immerhin hatten wir auch - 19 °C im Winter!
    Aber im Frühjahr unbedingt schneiden !!!!!
    Gruß
    Klaus
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Das werde ich machen!!
    Wie groß ist denn dein Bäumchen und wie alt?
    Meiner hatte sogar schon einmal Oliven. Kann man die eigentlich essen?:cool:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Unser Olivenbaum ist nun 7 Jahre alt ,hat schon 2 Winter im freien verbracht .
    Ist ca. 170 cm groß als ich ihn kaufte hatte er keine 40 cm und ganz dünn.
    Werde das nächste mal Bilder machen und zeigen,aber irgendwo habe ich schon Bilder eingestellt von meiner Olive .
    Mache dann auch ein Bild mit Winterschutz und stelle dies hier ein.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ruhr Oliven Baum! Viele fragen! Tropische Pflanzen 16
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    M Oliven Obst und Gemüsegarten 8
    C Oliven: Ein oder zwei Bäume? Tropische Pflanzen 3
    hemaru53 Oliven am Olivenbaum - wann ernten? Obst und Gemüsegarten 20
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    A Oliven.Cornichon, Melothria scabra Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Oliven und co. überwintern Tropische Pflanzen 15
    baumpaul Oliven Rezept Obst und Gemüsegarten 12
    G Bekommt mein Olivenbaum auch irgendwann Oliven?? Obst und Gemüsegarten 10
    G Oliven ernten - wann und wie behandeln? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten