Oleander

Hallo Zusammen,
bei meinem Oleander werden an den Zeigen mit den weißen Blüten die Blätter gelb.ö
Im Bereich rosa Blüten und rote Blüten alles normal. Oleander ist gedüngt und gut gewässert.
Wer kann mir da weiterhelfen.
Gruß

Anhänge

• Oleander.jpg
    Oleander.jpg
    904,7 KB · Aufrufe: 29
  • Dass der Oleander die gelben Blätter abwirft ist normal - aber aufpassen beim Wässern, er muss nicht ganzen Tag mit nassen Füssen da stehen, obwohl er schon ein Säufer ist, das kann leider auch zu vermehrten Blattfall führen.
    Wässern oft ja, aber die Erde sollte sich schon vorher trocken anfühlen...;)

Das sind ja 2 Pflanzen, richtig? Ich würde versuchen, sie zu trennen. Es ist ja nur die weiße, die Unbehagen zeigt. Vielleicht bedeutet es nichts weiter, wie Moni schon schrieb, denn immergrüne Pflanzen werfen ja sowieso alt gewordenes Laub ab.

Allerdings hab ich schon mal erlebt, dass sich nach 5 gemeinsamen Jahren im selben Kübel 2 Pflanzen nicht mehr ausstehen konnten; die eine ging tatsächlich ein und die andere wurde größer und üppiger.

Ich hätte reagieren sollen, als mir auffiel, dass der Größenunterschied zwischen beiden zunahm, und die Pflanzen auseinandersetzen sollen. Vielleicht ist das aber auch völlig irrelevant für dich, weil es sich bei mir nicht um Oleander handelte, sondern um 2 sehr nah verwandte Duftazaleen.

An deiner Stelle würde ich mir nicht direkt große Sorgen machen, aber doch überlegen, ob man da nicht besser allmählich 2 Töpfe einrichtet.

• Rosabelverde, es werden immer mehr diese zweifärbigen Oleander verkauft, bei uns hatte ich die auch zuletzt beim OBI so gesehen, woanders auch.
    Habe auch einen solchen. Bei Bauernhans´ Oleander dürfte es schwer sein, in dieser Größe den Oleander noch zu trennen - ich denke die sind schon zu sehr verwachsen mit den Wurzeln.
    Wenn trennen, dann vielleicht gleich nach dem Kaus, wo die Pflanze noch kleiner ist.