Oleander

Ani 87

0
Mein orleander bildet ständig solche Kapseln. Sind das Samenkapseln? Warum bildet er so viele? Sind diese nutzbar? DSC_2414.jpg

• AW: Orleander

Das sind dem OLEander seine Fruchtkapseln, in denen er Samen bildet. Das macht er aus fortpflanzungstechnischen Gründen. Manche mögen mehr, manche weniger.

Genau. Nutzbar für dich selber sind die nicht, ausser du möchtest viele kleine Oleanderchen haben. Für das müsstest du sie aber am Busch lassen, bis die flauschigen Samen heraus lugen. Essen kannst du die nicht, die sind giftig.

• Hallo, ich greife das Thema mal wieder auf, habe auch einige Kapseln an meinem Orleander und habe jeweils 1 Kapsel dran gelassen und nun vor einer Woche eine Kapsel geöffnet und ausgesät. Nun habe ich das Problem das alle gekeimt haben! Und ich hätte gerne gewusst, ob das schon mal jemand gemacht hat und ob die Blüten alle gleich sind!? Ich habe nicht gezählt, aber es sind bestimmt 70 Samen... :LOL:

• Hallo @JGosub,

Deine Sämlinge werden sehr unterschiedlich blühen.
    Einige Sämlinge werden später so blühen wie die Pflanze, von der Du die Früchte geerntet hast, andere Sämlinge wie der 2 Elternteil. Wieder andere Sämlinge wie eine Mischung aus beiden Eltern und noch andere Sämlinge wie die Eltern Deiner Eltern-Pflanzen und Mischungen aus diesen Pflanzen.
    Da Du wahrscheinlich Hybriden (Züchtungen) besitzt, wird es also eine Überraschung.

Allerdings kann es mehrere Jahre dauern, bis das blühfähige Alter erreicht ist. Wie lange das bei Oleander dauert, kann ich nicht sagen.

Stelle sie jetzt während der kurzen Tage am besten so hell wie möglich.

Hallo, ich greife das Thema mal wieder auf, habe auch einige Kapseln an meinem Orleander und habe jeweils 1 Kapsel dran gelassen und nun vor einer Woche eine Kapsel geöffnet und ausgesät. Nun habe ich das Problem das alle gekeimt haben! Und ich hätte gerne gewusst, ob das schon mal jemand gemacht hat und ob die Blüten alle gleich sind!? Ich habe nicht gezählt, aber es sind bestimmt 70 Samen... :LOL:
    Zu deiner Frage, ob das schon jemand gemacht hat -
    nein, noch nie aus Samen Oleander vermehrt, ja aus Stecklingen schon..

Aber berichte du weiter, wie sich das entwickelt, und wie deine Erfahrungen damit sind.

Jörg weiß da wieder bestens bescheid, obwohl er das auch noch nicht praktiziert hat....!

Vererbungslehre. Kam glaube ich in der 10. Klasse. Man muss das Rad nicht selbst erfinden, wenn man Auto fahren möchte. Auch @JoergK wird es in der Berufsschule gehabt haben.
    Im Übrigen ist es guter Stil, dem Namen ein @ davor zu setzen, wenn man Jemanden namentlich erwähnt, @00Moni00 .

• Hallo, ich greife das Thema mal wieder auf, habe auch einige Kapseln an meinem Orleander und habe jeweils 1 Kapsel dran gelassen und nun vor einer Woche eine Kapsel geöffnet und ausgesät. Nun habe ich das Problem das alle gekeimt haben! Und ich hätte gerne gewusst, ob das schon mal jemand gemacht hat und ob die Blüten alle gleich sind!? Ich habe nicht gezählt, aber es sind bestimmt 70 Samen... :LOL:

Also Jörg, du hast das schon einmal probiert und die Blüten waren bei dir alle gleich????
    Das war ja die Frage.....

Ich weiß, lesen und verstehen sind zweierlei.....:rolleyes:

• Hallo,
    Zu deiner Frage, ob das schon jemand gemacht hat -
    nein, noch nie aus Samen Oleander vermehrt, ja aus Stecklingen schon..

Aber berichte du weiter, wie sich das entwickelt, und wie deine Erfahrungen damit sind.

Jörg weiß da wieder bestens bescheid, obwohl er das auch noch nicht praktiziert hat....!
    Ja das mache ich, wenn da ein Sämling durch kommt.
    Vielen Dank für eure Antworten :);)
    LG

Ich finde es ätzend, wie hier die persönlichen Anfeindungen in der Anfrage eines Mitglieds hin - und hergeworfen werden !
    Anscheinend antwortet jemand hier nur, um Gift zu verspritzen, nicht um sachlich zu helfen ?

Ich schneide immer alle Samen ab - aus zwei Gründen-
    - verbrauchen Kraft
    - und, es würde mir zu lange dauern, bis ich etwas Größeres sehe..

Bin aber gespannt, was bei diesem Experiment heraus kommt, @JGosub Sub:)

LG

Ich finde es ätzend, wie hier die persönlichen Anfeindungen in der Anfrage eines Mitglieds hin - und hergeworfen werden !
    Anscheinend antwortet jemand hier nur, um Gift zu verspritzen, nicht um sachlich zu helfen ?

Stimmt, @Kapernstrauch, aber diesen Unsinn ständig zu ignorieren, fällt mir auch schwer.

Zuletzt bearbeitet:
    So sehen Sie nun aus... ich habe übrigens gelesen das es 3 bis 4 jahre dauern kann. Warten wir mal ab.
    LG

Anhänge

• 20241214_161711.jpg
      20241214_161711.jpg
      363,6 KB · Aufrufe: 0
    Sieht gut aus ;)
    Mit Pflanzenlampe - perfekt ! Ist es Kokossubstrat ?

Falls Schimmel auftritt, würde ich den Deckel zur besseren Belüftung etwas hochstellen (unterlegen).

Ja Kokussubstrat und Regenwasser.
    Ich habe die Samen in einen Zippbeutel mit Papiertuch und Regenwasser gelegt. Daher konnte ich sehen das alle gekeimt sind ein Teil der Samen ist nun bei Licht im Behälter der oben auch eine Belüftung hat, die aber derzeit zu ist.
    Der Rest ist nun kühl im Beutel bei ca. 12 Grad... mal abwarten was die dazu sagen. Alle kann ich aus Platzgründen nicht groß ziehen, daher etwas experimentieren...
    LG

Und ich dachte schon, meine Augen seien noch schlechter, als gedacht. 70 Keimlinge konnte ich im Anzuchtgefäss beim besten Willen nicht erkennen! 😅