Oleander sieht doof aus...

Lohni

Neuling
Guten Morgen Ihr,

habe mich hier wg meines alten Oleanders angemeldet.
Der ist gerade über 2m hoch.
Diesen Sommer hat er all seine Power ins Wachstum gesteckt, also ca 40cm zu gelegt,
und spät viele Blütenknospen angesetzt, die es nun nicht mehr schaffen werden, zu blühen.
Dazu bekommt er nun eine Menge gelber Blätter.
Am liebsten würde ich das Ungeheuer um die Hälfte kürzen.
Dazu meine Fragen. Kann ich die abgeschnittenen Zweige irgendwie retten.
Ich mein, würden sie mit diesen Knospen, Wurzeln bilden? Und wann wäre dafür die beste Zeit?
Ich hoffe, hier kann uns jemand helfen...
Danke

• Guten Morgen Ihr,

habe mich hier wg meines alten Oleanders angemeldet.
    Der ist gerade über 2m hoch.
    Diesen Sommer hat er all seine Power ins Wachstum gesteckt, also ca 40cm zu gelegt,
    und spät viele Blütenknospen angesetzt, die es nun nicht mehr schaffen werden, zu blühen.
    Dazu bekommt er nun eine Menge gelber Blätter.
    Am liebsten würde ich das Ungeheuer um die Hälfte kürzen.
    Dazu meine Fragen. Kann ich die abgeschnittenen Zweige irgendwie retten.
    Ich mein, würden sie mit diesen Knospen, Wurzeln bilden? Und wann wäre dafür die beste Zeit?
    Ich hoffe, hier kann uns jemand helfen...
    Danke
    Wenn dir der Oleander zu groß ist kannst du ihn schneiden, gelbe Blätter sind normal um diese Zeit, haben meine auch, regnet ja die ganze Zeit...
    Aus abgeschnittenen Zweigen kannst du Stecklinge machen, geht auch jetzt noch..
    Am besten ist einen Steckling schneiden so um die 10cm vom vorjährigen Holz, nicht die Triebe, wo noch Knospen drauf sind...
    Ins Wasser stellen bis das Holz Wurzeln bildet, dann in einen Topf versetzen und am Fensterbrett überwintern..
    IMG_20190906_095452425.jpg

Was den Schnitt angeht, wie Jola schrieb ein Foto bitte...

• Du kannst den Oleander sogar noch radikaler „auf den Stock“ setzen, sofern du das möchtest. Bis auf 20 cm runter schneiden geht. Er treibt dann von ganz unten wieder buschig aus. Allerdings wird er im darauf folgenden Sommer auch wieder spät blühen.
    Oleander blüht zweimal. Im Frühsommer an den im Herbst angesetzten Blütenknospen, die dann überwintern und früh blühen. Ein zweites Mal im Spätsommer an den im laufenden Jahr neu gebildeten Trieben. Im Normalfall geht das so in einander über, dass es nicht weiter auffällt. Mit starkem Schnitt entfernst du allerdings den ersten Flor.
    Man kann das vermeiden, indem man nur die Hälfte der Ruten einkürzt und im Folgejahr die andere Hälfte. Sieht halt dann noch länger „doof“ aus.

Wenn du den Oleander schon so lange pflegst, wirst du mit der Düngung und Bewässerung wohl keine Fehler mehr machen. Es könnte allerdings sein, dass du dein großes Exemplar schon länger nicht mehr umgetopft hast. Wenn die Wurzeln anfangen, sich gegenseitig zu erwürgen, kaum noch Erde im Topf ist, wird es Zeit, ihm einen Wurzelschnitt zu verpassen. Schneidest du ihn oben rum kräftig zurück, kannst du ihn auch besser händeln und ihm untenrum ebenfalls einen Schnitt und neue Erde verpassen. Das alles natürlich im frühen Frühjahr.

• Oh, vielen Dank euch!

Leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich derzeit ein geliehenes, kleines Laptop habe, in das man keinen Chip einstecken kann. Muß mir erst Zubehör dafür besorgen.

Der Riesenstrauch ist ca8Jahre alt, und ja, Platero, er hat einen viel zu kleinen Topf. Dazu hat mir mal ein Experte gesagt, das könnte der ertragen, wenn er nur gut, und regelmäßig gedüngt wird.
    Und, tatsächlich, das klappte gut. Vor 3Jahre, der Sommer war ja nicht so nass, da war er auch so groß, und stand voller prächtiger Blüten. Ich mußte ihn zusammen binden, weil die Blüten zu schwer wurden.
    Dann, im nächsten Jahr hatten wir einen plötzlichen Frost-Einbruch, mit -5Grad, und mein Helfer war nicht rechtzeitig zu erreichen. So stand er 3Nächte bei diesen Temperaturen draußen. Im Winterquartier dann trockneten alle Blätter ein, und im Frühjahr waren kleine neue Triebe erkennbar. Da hab ich ihn zum ersten Mal halbiert, und er entwickelte sich prächtig,
    nur eben ganz in Grün, sah aber schön aus. Dieser nasse Sommer hat ihn nun so werden lassen, wie er jetzt ist, trostlos..
    Zu 00Moni00,, also ich würde ihn zur Hälfte runter schneiden wollen. Die mind 30cm, die er dieses Jahr gewachsen ist sehen noch gut aus: grüne Blätter, aber alle mit ordentlich Knospen oben drauf. Darunter kommen die immer gelber werdenden Blätter. Also, alles mit Knospen, was ich ja von unten kürzer machen könnte, wird dann wohl keine Wurzeln kriegen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Oh, vielen Dank euch!

Leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich derzeit ein geliehenes, kleines Laptop habe, in das man keinen Chip einstecken kann. Muß mir erst Zubehör dafür besorgen.

Der Riesenstrauch ist ca8Jahre alt, und ja, Platero, er hat einen viel zu kleinen Topf. Dazu hat mir mal ein Experte gesagt, das könnte der ertragen, wenn er nur gut, und regelmäßig gedüngt wird.
    Und, tatsächlich, das klappte gut. Vor 3Jahre, der Sommer war ja nicht so nass, da war er auch so groß, und stand voller prächtiger Blüten. Ich mußte ihn zusammen binden, weil die Blüten zu schwer wurden.
    Dann, im nächsten Jahr hatten wir einen plötzlichen Frost-Einbruch, mit -5Grad, und mein Helfer war nicht rechtzeitig zu erreichen. So stand er 3Nächte bei diesen Temperaturen draußen. Im Winterquartier dann trockneten alle Blätter ein, und im Frühjahr waren kleine neue Triebe erkennbar. Da hab ich ihn zum ersten Mal halbiert, und er entwickelte sich prächtig,
    nur eben ganz in Grün, sah aber schön aus. Dieser nasse Sommer hat ihn nun so werden lassen, wie er jetzt ist, trostlos..
    Zu 00Moni00,, also ich würde ihn zur Hälfte runter schneiden wollen. Die mind 30cm, die er dieses Jahr gewachsen ist sehen noch gut aus: grüne Blätter, aber alle mit ordentlich Knospen oben drauf. Darunter kommen die immer gelber werdenden Blätter. Also, alles mit Knospen, was ich ja von unten kürzer machen könnte, wird dann wohl keine Wurzeln kriegen, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Lohni, wie Stecklinge aussehen sollen habe ich oben mit einem Foto gezeigt, die hier
    IMG_20241003_154941.jpg
    sind nicht so geeignet dafür

Meine Oleander sahen im Sommer so aus-
    IMG_20240624_190810.jpg
    IMG_20240630_185343.jpg

und heute so, habe sie schon an dieWand gestellt wegen dem Sturm -
    IMG_20241003_154930.jpg

Was die kleinen Töpfe angeht, wie dein Experte schon oben gesagt hat, solange man die regelmäßig düngt ist das Erdvolumen nicht so ausschlaggebend, weiß gar nicht mehr wann ich meine zzuletzt umgetopft habe, was ja eine Mordsarbeit ist....
    Runterschneiden kannst soweit, aber dann nimm ein paar Äste wenistens von ganz unten raus, damit der Oleander wieder von unten her buschig wird.
    Schade dass du kein Foto einstellen kannst, dann könnte man dir den Schnitt anzeichnen.

• Wenn du ein Handy hast, kannst du auch ein Handy-Foto schiessen, über Google ins Forum gehen, dich mit deinem Passwort anmelden und das Foto direkt am Handy hoch laden. 🤓
    Die abgeschnittenen Zweige wurzeln ziemlich sicher in Wasser. Sollten Blütenknospen dran sein, knipst du die halt einfach ab. Das würde die Stecklinge sonst zu viel Kraft kosten, die sie für die Wurzelbildung benötigen.

Leider, bin (noch) Handyverweigerer..

Oh, Blütenknospen abmachen, das tut weh.., der Gedanke, aber leuchtet ein.
    Aber, ein paar lange, die auch unten gelb werden wollen, das will ich gerne tun, die runter kürzen

So was gibt es noch? 😳
    Ja, klar, ich kenne das…..eigentlich müsste ich ja schneiden, aber die Blüten/Früchte/kleinen Zweige! 😫
    Wenn ich mich dann doch entschließe, ohne Rücksicht auf Verluste vor zu gehen, wurde ich bisher immer doppelt und dreifach belohnt. Aber es ist und bleibt ein ewiges Dilemma! 😉

• Das wußte ich bis jetzt noch nicht.
    Dankeschön. :paar:
    Mein Oleander mußte leider immer erfrieren, weil ich keinen Überwinterunsplatz habe.
    Dieses Jahr hatte ich keinen Oleander mehr, weil es mir immer leid tat, wenn er erfroren war.
    Doch das geht gut mit den Stecklingen, im Winter am Fensterbrett im Haus, im Frühjahr raus.

• Hallo, da will ich meinen Senf auch noch dazu geben. ;)
    Wurde ja schon das Meißte gesagt aber ich möchte noch ergänzen, das gelbe Blätter zu 99% eine Folge von zu wenig Wasser sind! Wir hatten hier auch schon zwei Nächte mit 4 bzw. 5 Grad und zur Zeit Novemberwetter. Trotzdem sind Meine noch grün... Oleander sind Starkzehrer, brauchen also sehr viel Wasser, viel Dünger und viel Sonne! Das mit dem radikalen Rückschnitt, wie von @Platero beschrieben, kann ich voll bestätigen, suche die Fotos dazu mal raus. @00Moni00 : Deine Oleander sehen super aus aber ja, auch ihnen würde ein größerer Topf gut tuen! ;) Und ja, das macht bissel Arbeit...

Gruß Lutz

Also, am Wasser liegts nicht, das hat er ständig, im Untersetzer, und Dünger auch sehr oft. Wir hatten hier viel Starkregen, und ich denke, davon kommt das. Aber so schlimm hatte der O. es nie. So erbärmlich hat er noch nie aus gesehen, und ich weiß grad nicht mehr, ob ich mich mit dem Monster noch weiter quälen will..

Lohni,
    ohne Foto ist es wirklich schwer, irgendwas dazu zu sagen! „Erbärmlich“ kann alles Mögliche sein!
    Allein vom Regen wird Oleander nicht erbärmlich. Er blüht dann halt schlecht und die Blüten, die erscheinen, werden bei gefüllten Sorten unansehnlich.
    Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass er vergreist ist. Was auch zu deiner inneren Haltung bezüglich Schnittmassnahmen passen würde.

Hallo, da will ich meinen Senf auch noch dazu geben. ;)
    Wurde ja schon das Meißte gesagt aber ich möchte noch ergänzen, das gelbe Blätter zu 99% eine Folge von zu wenig Wasser sind! Wir hatten hier auch schon zwei Nächte mit 4 bzw. 5 Grad und zur Zeit Novemberwetter. Trotzdem sind Meine noch grün... Oleander sind Starkzehrer, brauchen also sehr viel Wasser, viel Dünger und viel Sonne! Das mit dem radikalen Rückschnitt, wie von @Platero beschrieben, kann ich voll bestätigen, suche die Fotos dazu mal raus. @00Moni00 : Deine Oleander sehen super aus aber ja, auch ihnen würde ein größerer Topf gut tuen! ;) Und ja, das macht bissel Arbeit...

Gruß Lutz
    Lutz -
    Am Wasser liegts bei mir auch nicht, wir können uns vor Regen in letzter Zeit nicht retten, soviel waschelts runter..
    Wenns heiß ist, wässere ich meine Oleander zweimal am Tag, zusätzlich auch in die Untersetzer und gedüngt werden sie jede Woche mit Flüssigdünger.
    Ich bin zufrieden mit meinen Oleander und werde auch nichts ändern dran.
    Ja, umpflanzen, weiß nicht wann ich das angehe, so lange sie so schön blühen und wachsen mach ich da gar nichts...
    Ich helfe mit viel Dünger - ist fast wie bei den Bonsais, so lange Nährstoff zugeführt wird und auch aufgenommen, sind die Töpfe nicht wichtig ist meine Erfahrung und ich habe schon an die 30 Jahre Oleander stehen. ;)
    Von daher, alles Gut Lutz!;)

Lohni - jetzt ärger dich nicht rum, habe dir eh geschrieben wies geht, schlimmsten Fall säbelst den Oleander runter bis auf 10cm 20cm und gut ist.
    Hast schon gschaut ob Schädlinge dran sind? Läuse, Schildläuse??

Eins hab ich noch vergessen, Oleander mögen/ brauchen Kalk! Deshalb sollte man Sie nicht mit Regenwasser gießen oder, zusätzlich mit Kalk versorgen. Das kann in Form von Gartenkalk sein, bissel Pulver in den Boden einarbeiten oder, wie ich es mache, Kalksteinsplitt oben drauf legen. Dient gleichzeitig dazu, die Bodenverdunstung zu reduzieren.

Gruß Lutz

Genau! Meine Oleander bekommen nur Leitungswasser - da funkt:ROFLMAO: kein Regenwasser dazwischen, das sie alle unter der überdachten Terrasse stehen

Angesichts unseres extrem heißen Sommers, auch bei uns Leitungswasser, die Regenphase reißt bei uns seit drei Wochen nicht ab, außer ein paar Tagen Pause, wieder extremes Regenwetter...

Blattvergilbung durch Wassermangel tritt zuerst an den älteren (unteren) Blättern auf. Die Blätter darüber können dann bereits etwas hängen.

Bevor Du die Pflanze entsorgt, @Lohni, versuche sie vielleicht besser abzugeben. Wäre sonst zu schade ;)

Also, am Wasser liegts nicht, das hat er ständig, im Untersetzer, und Dünger auch sehr oft. Wir hatten hier viel Starkregen, und ich denke, davon kommt das. Aber so schlimm hatte der O. es nie. So erbärmlich hat er noch nie aus gesehen, und ich weiß grad nicht mehr, ob ich mich mit dem Monster noch weiter quälen will..
    Ja Jörg, da freuen sich bestimmt andere über diesen Oleander... :oops:

Na ja, Moni, die TS schrieb um 12:40

.....und ich weiß grad nicht mehr, ob ich mich mit dem Monster noch weiter quälen will..

Da fände ich verkaufen oder verschenken besser als entsorgen - und noch besser behalten und im Frühjahr auf den Stock setzen ;)

Ja, der Gedanke ist aber berechtigt. Ich habe mir soo viel Mühe damit gemacht, eben, weil er mal so unglaublich schön geblüht hat Hab ihm auch immer Leitungswasser gebracht, und Gartenkalk, wenn der Regen so schlimm war. Derzeit bin ich aber auch mit anderen sehr bewegenden Dingen beschäftigt, ich denke, ich werde dann doch noch wieder mich mit ihm abquälen, die vielen Jahre, da schmeiss ich ihn wohl nicht gleich weg.

Hier unsere Treppe, vorm Haus, da hilft jemand, und dann wird das Monster auf einen fahrbaren Untersatz gelegt, also der Topf, und dann ins Winterzimmer gezogen, da muß man schon etwas bekloppt sein...

@Lohni
    Die Mühe kann ich nachvollziehen - gerade wegen der Treppe. Ich habe zum Glück nur 1 Stufe.
    Hast Du mal an eine Sackkarre gedacht ? Es gibt auch Treppen-Karren. Die haben nicht 2 Räder, sondern links und rechts jeweils 3 Rollen. Und der Preis übersteigt nicht den Deines Oleanders.

Wenn du eh vor hast, ihn im Frühjahr zu schneiden, kannst du ihn auch vor dem Einräumen etwas zurück nehmen. Nur eben nicht so tief runter, wie man es im Frühjahr tun würde, um den Austrieb an zu regen.
    Halt so, dass er nicht mehr so XXL groß ist, du ihn leichter Händeln kannst und er dir im Winterquartier nicht so viel Platz weg nimmt.

P.S. nach einem tiefen Rückschnitt wird er dir aus jeder jetzigen Rute zwischen 3 und 10 Neue schieben. Kommt etwas auf die sonstigen Randbedingungen an. Der Gesamteffekt wird also viel, viel voller, als vorher und wenn er dann wieder blüht, auch viel mehr Blütenrispen haben. Man muss sich nur trauen und den Anblick während einiger Wochen „ertragen“. Das Ergebnis jedoch entschädigt dafür allemal!

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, wenn hier die anderen Dramen zur Ruhe kommen, dann ist der dran. Sackkarren sind sonst schon gut, haben wir früher auch damit gemacht, zum Leidwesen der Zweige. Ziehen geht durch enge Türen doch besser. Nur dann, im Zimmer angekommen, muß er vom Rollbrett wieder runter, und zum Stehen gebracht werden, das ist wirklich heftig, aber doch, noch kann ich, und das wird auch werden. Das Zurückschneiden werd ich dann im Frühjahr vornehmen, wenn er die Hälfte der Blätter abgeschmissen hat, dann seh ich, welche Zweige dran sind.
    Danke Euch!

Blätter im Winter ab schmeißen muss nicht sein! Meiner verliert im Sommer die drei-bis vierjährigen. Das ist normal. Im Winter kein Einziges!
    Hast du denn wirklich kein anderes Quartier, als das Wohnzimmer?
    Eine Garage? Gartenhütte? Flur?
    Das Quartier kann sogar relativ Dunkel sein, sofern es nur kalt genug ist. Oleander toleriert sogar einige Minusgrade.

Zuletzt bearbeitet:
    Das Zimmer ist kalt, und er fand das immer schön. Ich meinte diese jetzt gelb werdenden Blätter, und das sind sehr viele, da fallen noch etliche.

Über die Formulierung bin ich auch gestolpert…..ich denke, es ist eher im Sinne von „unsere Treppe hier“ gemeint gewesen. 😉