Oleander sieht doof aus...

Na ja, Moni, die TS schrieb um 12:40

.....und ich weiß grad nicht mehr, ob ich mich mit dem Monster noch weiter quälen will..

Da fände ich verkaufen oder verschenken besser als entsorgen - und noch besser behalten und im Frühjahr auf den Stock setzen ;)

• Ja, der Gedanke ist aber berechtigt. Ich habe mir soo viel Mühe damit gemacht, eben, weil er mal so unglaublich schön geblüht hat Hab ihm auch immer Leitungswasser gebracht, und Gartenkalk, wenn der Regen so schlimm war. Derzeit bin ich aber auch mit anderen sehr bewegenden Dingen beschäftigt, ich denke, ich werde dann doch noch wieder mich mit ihm abquälen, die vielen Jahre, da schmeiss ich ihn wohl nicht gleich weg.

Hier unsere Treppe, vorm Haus, da hilft jemand, und dann wird das Monster auf einen fahrbaren Untersatz gelegt, also der Topf, und dann ins Winterzimmer gezogen, da muß man schon etwas bekloppt sein...

• @Lohni
    Die Mühe kann ich nachvollziehen - gerade wegen der Treppe. Ich habe zum Glück nur 1 Stufe.
    Hast Du mal an eine Sackkarre gedacht ? Es gibt auch Treppen-Karren. Die haben nicht 2 Räder, sondern links und rechts jeweils 3 Rollen. Und der Preis übersteigt nicht den Deines Oleanders.

• Wenn du eh vor hast, ihn im Frühjahr zu schneiden, kannst du ihn auch vor dem Einräumen etwas zurück nehmen. Nur eben nicht so tief runter, wie man es im Frühjahr tun würde, um den Austrieb an zu regen.
    Halt so, dass er nicht mehr so XXL groß ist, du ihn leichter Händeln kannst und er dir im Winterquartier nicht so viel Platz weg nimmt.

P.S. nach einem tiefen Rückschnitt wird er dir aus jeder jetzigen Rute zwischen 3 und 10 Neue schieben. Kommt etwas auf die sonstigen Randbedingungen an. Der Gesamteffekt wird also viel, viel voller, als vorher und wenn er dann wieder blüht, auch viel mehr Blütenrispen haben. Man muss sich nur trauen und den Anblick während einiger Wochen „ertragen“. Das Ergebnis jedoch entschädigt dafür allemal!

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, wenn hier die anderen Dramen zur Ruhe kommen, dann ist der dran. Sackkarren sind sonst schon gut, haben wir früher auch damit gemacht, zum Leidwesen der Zweige. Ziehen geht durch enge Türen doch besser. Nur dann, im Zimmer angekommen, muß er vom Rollbrett wieder runter, und zum Stehen gebracht werden, das ist wirklich heftig, aber doch, noch kann ich, und das wird auch werden. Das Zurückschneiden werd ich dann im Frühjahr vornehmen, wenn er die Hälfte der Blätter abgeschmissen hat, dann seh ich, welche Zweige dran sind.
    Danke Euch!

• Blätter im Winter ab schmeißen muss nicht sein! Meiner verliert im Sommer die drei-bis vierjährigen. Das ist normal. Im Winter kein Einziges!
    Hast du denn wirklich kein anderes Quartier, als das Wohnzimmer?
    Eine Garage? Gartenhütte? Flur?
    Das Quartier kann sogar relativ Dunkel sein, sofern es nur kalt genug ist. Oleander toleriert sogar einige Minusgrade.

Zuletzt bearbeitet:
    Das Zimmer ist kalt, und er fand das immer schön. Ich meinte diese jetzt gelb werdenden Blätter, und das sind sehr viele, da fallen noch etliche.

Über die Formulierung bin ich auch gestolpert…..ich denke, es ist eher im Sinne von „unsere Treppe hier“ gemeint gewesen. 😉