Oje meine Ochsenherz

P

Petrasui

Guest
Alle Tomaten gedeihen prächtig , so war es auch bei den Ochsenherz.

Nun aber rollen sie plötzlich ihre Blätter ein . Ausgerechnet meine Lieblinge , was ist bloss los.?

Haben also nicht zu nass und nicht zu trocken und auch hell genug.

Fehlt ihnen die Sonne und was kann ich machen . Eine ging schon ein.:(

Ah ja , gedüngt wurden sie auch schon , wie die anderen auch.

• jonatan

Mitglied
    Hallo petrasui,
    hast Du die zum ersten Mal? Die Ochsenherztomaten machen das oft, sehen immer etwas gestresst, eingerollt oder "beleidigt" aus. So war´s bei mir im vorigen Jahr auch, sind dann aber ganz tolle Tomaten geworden.- Was ist mit einem Foto?
    Liebe Grüße
    jonatan

P

Petrasui

Guest
    Mache ich mal heute Abend.
    Nee ich hatte sie letztes Jahr schon und da schmollten sie als ich sie umgesetzt hatte. Streckten sich dann aber wieder.

Die aber stellen sich wirklich blöd an :mad:

Anhänge

• Gartentomate1.jpg
      Gartentomate1.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 268
  • P

Petrasui

Guest
    Richtig lesen bringt oft viel , da muss man nicht mit den Augen rollen ;)

Hier mein Posting von oben

Mache ich mal heute Abend.

Da mein Mann die Kamera mit hat

Sollten dich meine Bilder stören so kannst du es mir gerne mitteilen :grins:

Mann kam eben heim und nun also Bilder meiner Tomis

Zum Vergleich

1. gelbe von Thun
    2. Die jüngsten , meine Berner Rosen

3 & 4 dann die Ochsenherz

Anhänge

• DSC00003.JPG
      DSC00003.JPG
      91,1 KB · Aufrufe: 282
    • DSC00002.JPG
      DSC00002.JPG
      88,9 KB · Aufrufe: 285
    • DSC00001.JPG
      DSC00001.JPG
      82,6 KB · Aufrufe: 290
    • DSC00004.JPG
      DSC00004.JPG
      87,5 KB · Aufrufe: 290
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Petrasui,
    denen fehlt nix - beleidigt - legt sich...
    LG Anneliese

P

Petrasui

Guest
    Dann ist es gut , lassen wir sie schmollen :grins:

Danke euch vielmals :)

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    die gehören auch zu der Sorte, die gern beleidigt spielen - machen lassen, das legt sich..
    LG Anneliese

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bislang macht sich mein 'Andenhörnchen' anständig. Aber die ist noch ganz klein. Ich denke die Probleme fangen erst mit der Pupertät an... :d

Grüßle, Michi :D

katinka m.

Neuling
    hallo ihr lieben!

ich bin ganz "frisch" hier und wollte mich mal bei den fachfrauen/männern über die pflege von ochsenherztomaten erkundigen!
    meine gedeiht prächtig (so glaube ich!), sie ist gradezu riesig (ich habe sie als junges pflänzchen gekauft und sie ist nach dem umtopfen gradezu auseinandergegangen;)!) !
    ich kenne mich generell noch nicht so gut mit der zucht von tomaten aus, muß ich die ochsenherztomate auch "ausgeitzen"?
    sie wohnt übrigens sonnig und geschützt auf meinen balkon zusammen mit einer grüngestreiften und ner gelben cerrytomate.....allen scheint es gut zu bekommen und jede sitz in einem eigenem großen topf:)!

ich würde mich über einige nützliche tips riesig freuen!
    lieben gruß katinka!:eek:

jonatan

Mitglied
    Hallo Katinka,
    herzlich willkommen:). Deine Ochsenherz kannst Du 2-triebig, wenn es eine
    kräftige Pflanze ist sogar 3-triebig ziehen. Das heißt, Du geizt nicht alles aus,
    sondern läßt 1 oder 2 Geiztriebe dran, am besten die unteren, die tragen am besten. So mach ich`s immer und mit gutem Erfolg!!
    Liebe Grüße
    jonatan

katinka m.

Neuling
    vielen lieben dank für die pflegetips:)!

mein "ochse" ist das größte was balkonien bislang her gibt, aber die gurkenpflänzchen sind nun auch am start^^:)!
    es machst ja so unglaublich viel spaß die pflänzchen zu hegen und zu pflegen:)
    und mein balkon scheint sehr gut geeignet dafür zu sein:) ( sprach der/die leie/in) bin hoch zufrieden !
    lediglich eine aubergine muckelt ein wenig (habe aber gelesen die sind gerne mal zickig^^!)!
    im nächsten jahr werde ich das ganze noch ein wenig mehr mit system betreiben!
    für dieses jahr bin ich gespannt was mein "versuchsbalkon" so zu bieten hat!

übrigens ist gestern meine selbstgezogene zucchini in ihren endgültigen balkontopf gesetzt!!!!

ich freu mich:):):)....liebste grüße an alle:cool:

p.s......die ersten drei erdbeeren sind reif:eek:!

thekla

Mitglied
    Deine Ochsenherz kannst Du 2-triebig, wenn es eine
    kräftige Pflanze ist sogar 3-triebig ziehen. Das heißt, Du geizt nicht alles aus,
    sondern läßt 1 oder 2 Geiztriebe dran, am besten die unteren, die tragen am besten. So mach ich`s immer und mit gutem Erfolg!!

Und ich hab meine heute ausgegeizt. Das kommt davon, wenn man nicht
    jeden Tag hier rein schaut.

Ich werde aber die nächsten 2 Triebe stehen lassen, ich hoffe, das
    klappt auch noch.

Danke für den Tipp.

katinka m.

Neuling
    ich dachte:)....ich zeig euch mal wie weit "meinerstesochsenherz" bis lang gediehen ist:cool:
    (keine ahnung warum ich das bild hier net gedreht bekomme;)!)
    liebe grüße!

Anhänge

• P100605_100650.jpg
      P100605_100650.jpg
      313,4 KB · Aufrufe: 272

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich bin mal so nett:

73728443.jpg

Man wird es mir danken! :D

An der Pflanze selber gibt es nichts auszusetzen. Gesunder Gesamteindruck. Gedrungen gewachsen. Blüten. Passt alles!

Grüßle, Michi :)

katinka m.

Neuling
    jipjip:):):)!!!

dankö:) und noch mal dankö!!!!
    schönen sonnigen sonntag noch....bei uns in bremen solls heute abend schon wieder regen geben:(!
    also....genießt es!

P

Petrasui

Guest
    Danke sunfreak

ich bekam schon die Halskehre :grins::grins:

Mein Ochsenherz hat Blüten und sogar die kleine etwas vergeilte hat sich prima erholt

M

marlis

Guest
    Hallo,
    meine Ochsenherztomaten (gekaufte Jungpflanzen) sehen auch ein bisschen geschafft aus, allerdings stehen sie (evtl. zu eng) auch genau dort wo unser GH undicht ist und haben vielleicht somit ein bisschen viel Wasser abbekommen.
    Meine Pflänzchen haben so unheimlich lange Blätter bzw. Arme, schon länger wie der Stiel (behaart, hihi), also sie wachsen vor allem in die Breite anstatt in die Höhe und die Blätter drehen sie immer so komisch nach aussen. Aber wie ich hier das gelesen hab, sind die einfach ein bisschen beleidigt;)
    Mal schauen wie sie sich weiterentwickeln, im Moment haben wir leider nur ganz wenig Sonne, viel Regen und Hagel, hoffentlich wird das Ende des Monats endlich besser :eek:
    Werde evtl. morgen mal ein paar Fotos einstellen. Meine Kirschtomaten dagegen sehen echt viel fitter aus.
    LG, Marlis

jonatan

Mitglied
    Hallo Marlis,

die Ochensherztomaten sehen immer so aus!! Ist halt eine Eigenart von ihnen. Lange Blätter, eingerollt und spillerig,so als wollten sie nicht mehr lange machen;)
    Ist aber ganz normal, mach Dir keinen Kopf!!
    Liebe Grüße
    jinatan

K

Kapha

Guest
    Jaja die Ochsenherz .........war jedes mal beleidigt wenn ich sie umsetzte und doch trug sie als die Zeit kam herrliche Früchte und war eine stattliche Pflanze :grins:

fab_ulus

Neuling
    Hallo

Hier bin ich wohl genau richtig. Was mir in diesem Beitrag noch fehlt ist die Erwähnung von Flecken... Zumindest hoffe ich, dass meine auch nur beleidigt sind. Und es sei schonmal gesagt, dass ich weiss, dass ich fast 2 Monate zu spät mit der Pflanzung angefangen hab. ...sollen halt noch machen, was sie können.

Es begann vor ein paar Tagen, als es länger über 30°C war. Ausserdem habe ich einen ganz tiefen Trieb (ca. 20cm lang) abgeschnitten. Und es gab dazu noch einen kleinen Platzwechsel an diese Stelle, wo vorher die bestgewachsene Pflanze stand. Dachte, ich tue ihr etwas Gutes damit.

Im Detail sieht die Ochsenherz jetzt auf mittlerer Höhe sehr gut und kräftig aus. Im oberen Teil sind die Blätter aber unterschiedlich gerollt und einige bilden Flecken, werden ledrig bis brüchig. Die Köpfe hängen und ich hab das Gefühl, dass die beginnenden Blüten nicht mehr recht wollen und braun werden.

Im Vergleich zu den anderen daneben (schwarze Krim) sind sie grad mal halb so hoch gewachsen. Die stehen im gleichen Topf. Liegt also vermutlich nicht an Erde oder Wasser.

So, jetzt versuch ich noch hier 2 Bilder reinzufummeln und hoffe dann auf eure fachmännische Meinung. Sagt mir bitte, bitte, dass sie nur beleidigt ist und ich sie nicht wegen Blatt- und Stengelfäule ummachen muss.

Vielen Dank

tomi1.jpg tomi2.jpg

Edit: Habe eben nochmal gegoogelt und bin auf "Sonnenbrand" gestossen. Könnte es sein, dass sie jetzt über dem Balkongeländer zu viel Sonne bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
    M

marlis

Guest
    Hallo fab,
    also meine Ochsenherz sahen auch immer furchtbar aus: gerollte bräunlich schimmerende Blätter, recht dünne aber sehr lange Arme, alle meine Ochsenherz haben sich irgendwann zweigeteilt, also hatte ich dann zwei Triebspitzen, Blüten sind auch einige braun geworden und einfach abgefallen. Aber mittlerweile tragen sie Früchte und gestern haben wir die erste geerntet:p Im Gegensatz zur Pflanze eine sehr schöne Frucht, nur probiert haben wir sie noch nicht.
    Dadurch dass meine eher dünne Stiele bzw. Ärmchen haben musste ich sie viel Stützen, vor allem jetzt mit den grossen Früchten dran, damit sie nicht abknicken, beste Erfahrung hab ich da an Schnüre hochbinden gemacht.
    Ich hoffe sehr, dass deiner Ochsenherz nur die Umstellung mit mehr Sonne nicht so gut bekam und dass es ein Sonnenbrand ist und keine beginnende Braunfäule. Beobachte die braunen Flecken auf den Blättern genau, wenn sie grösser werden und welk, dann ist es wahrscheinlich nicht nur Sonnenbrand:( Da gäbe es dann aber auch Abhilfe, also gleich entsorgen muss man sie deswegen nicht.
    LG, Marlis:eek:

Anhänge

• DSCN1541.jpg
      DSCN1541.jpg
      509,2 KB · Aufrufe: 292
    • DSCN1549.jpg
      DSCN1549.jpg
      604 KB · Aufrufe: 197

fab_ulus

Neuling
    Hi Marlis
    Danke für deinen (fast) beruhigenden Beitrag.

Ich muss aber gestehen, dass ich dem Elend nimmer zuschauen wollte und einfach das Gefühl hatte, sie kämpft da mit was und muss dort zu viel Energie reinstecken. Hab zur Schere gegriffen und grosszügig, was braun war, runtergeschnitten. ...jetzt sieht sie noch kümmerlicher aus, dafür fast zur Gänze grün.;) (und der Paprika drunter bekommt auch wieder Licht)

Fehler oder nicht?

Ich beobachte mal weiter. Meine hat(te) 4 Spitzen. Eine hat aber so übel ausgesehen, dass ich dachte: weg mit. Einen kleinen Trieb hab ich dort gelassen. Soll der noch machen, wenn er will.

Meine sonstige Tomaten-Vertrauens-Person meinte, dass es sicherer wäre, bei einer Krankheit gleich radikal zu säubern. Wäre schade um die verbleibenden 3 Pflanzen. Gut, sie hat leicht reden bei jährlich ca. 40 Stück.

Hey, deine sieht ja wirklich wie ein Herz aus!:grins:

fab_ulus

Neuling
    Fab
    Mal eine Frage.
    Wie gross ist denn der Topf indem sie steht ?

Ich schätz mal 35cm breit und erheblich länger. Muss ihn aber mit einer kleinen Paprika und einer prächtig wachsenden Tomate (schwarze krim) teilen.

Nach meiner Beobachtung heute wächst sie noch aber langsam.

T

Tubirubi

Guest
    ok, dann ist es wohl zu wenig. Besser sind drei 10 Liter Kübel, für jeden ein eigenes Zuhause. Für so große Tomaten mindestens.

LG Tubirubi

K

Kapha

Guest
    Eigentlich sollte jede Pflanze einen eigenen Kübel haben und nicht unbedingt eine andere Pflanze wie Paprika im gleichen Topf.

Vor allem da Paprika und Tomaten nicht die gleichen Wasseransprüche haben.
    Dazu nehmen sie sich gegenseitig die Nährstoffe , was in Töpfen sowieso immer beobachtet werden sollte.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die Ochsenherzen und ettliche andere Tomaten mit länglichen Früchten (z.B. Andenhörnchen, Cornabel F1, Airyleaf, ...) sind bekannt für ihr Zicken-Gen.

Es handelt sich dabei tatsächlich um ein bestimmtes Gen, welches diese Sorten tragen, welches dieses Phänomen auslöst.

Das Gen selbst ist nur optischer Natur, auf die Pflanze selbst und den Ertrag hat dies keine negativen Auswirkungen, dass die Pflanzen schlapp, herabhängend, dünn, schmächtig oder wie man auch immer es umschreiben möchte.

Gelbe Blätter allerdings werden nicht durch dieses Gen hervorgerufen. Das muss dann andere Ursachen haben. Beispielsweise Nährstoffmangel oder eine Pilzkrankheit.

Ansonsten muss eine Pflanze nicht gleich entsorgt werden, nur weil sie mal auffällig wird. Wenn die Pflanze z.B. Träger des genannten Zicken-Gens ist oder Nährstoffmangel hat, dann ist das ja nix ansteckendes. Man sollte daher schon die Ursache kennen, warum die Pflanze schwächelt oder gelbe Blätter macht. Und erst auf dieser Basis sollte gehandelt werden.

Grüßle, Michi

fab_ulus

Neuling
    Vielen Dank für all eure Antworten.

Dass sie es bei mir nicht optimal haben ist mir klar. Bin im Platz eben begrenzt.
    Wollte dies Jahr halt noch etwas mehr als nur Tomaten und ich dachte mir, dass das kleine Pflänzchen nicht so viel ausmacht. Denn gleich daneben steht noch eine sehr kräftige 2 Meter hohe Tomate.

Haha, das Zicken-Gen ist ja geil. Das werd ich mal im Auge behalten, resp. in den nächsten Jahren erst die Sorte googeln und dann gucken, was ich damit mach.

Und ja, die Flecken sind halt auch beunruhigend. Also die verbleibenden haben sich meines Erachtens in diesen Tagen nicht verändert.

Ich bleib dran...