Ohne Planung ins Ausland in den Urlaub?

Augsburgerin

Neuling
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
Augsburg
Huhu :)

Wir sind im August für 1 Woche in Österreich, in Spittal an der Drau. Da ich noch nie am Mittelmeer war hab ich mir überlegt, nach dieser Woche einfach nach Süden zu fahren, ob Italien, Slovenien oder Kroatien ist mir Wurscht, einfach ans Mittelmeer und ein Hotel suchen.

Was haltet ihr von dem Vorhaben? Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht? Sollte ich vorher nach einem Hotel suchen und buchen?

Ih hatte vor dass wir einfach drauf losfahren, uns was aussuchen und schauen, ob ein Zimmer frei ist :)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi!

    wir haben schon öfters so gemacht.... hingefahren, gegückt ob's gefällt und dann erst Zimmer gesucht. Allerdings durfte August schon schwer werden (gerade ans Meer) weil alles Ferien/Urlaub hat (ab mitte September wiederum fast nie Probleme gehabt Zimmer zu finden).

    LG,
    Mark
     

    Samai

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Mittelmeerküste von Frankreich solltest du jedenfalls nicht probieren. So gut wie ganz Frankreich ist im August am Meer. Die trauen sich bestimmt auch bis nach Italien rein:)

    Hauptreisezeit ist auf jeden Fall etwas riskanter als in der Nebensaison. Aber irgendetwas (!) wirst du bestimmt finden.
     
  • Augsburgerin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Augsburg
    Das Problem ist, dass mein Schatzi Lehrer ist. Da gehen immer nur die Ferien :-( ich will ja keinen all inclusive Urlaub... Mir würde es auch reichen im Auto zu schlafen. Nur wo duschen usw.? Ich nur einfach mal das Meer sehen, evtl. eine runde darin schwimmen. Das wünsche ich mir schon lange. Ich war als Kind mal am Atlantik, kann mich aber nicht daran erinnern. Spittal ist nicht weit weg von der Grenze. Ich dachte mir halt, wenn wir schonmal da sind, fahren wir auch endlich mal ans Meer... Gibt es überhaupt Strände, wo man ohne Hotelgast hinkann. Klingt blöd, aber ich weiß das echt nicht. Vielleicht gibt's in Italien ja Etap Hotels :eek:) Achja, und Fisch essen will ich... Frisch gefangenen Fisch... *seufz* aber ich glaub am letzten Urlaubstag in Spittal sag ich dann doch zu meinem Schatz, dass wir lieber heimfahren. Ungeplant trau ich mich nicht. Und geplant - da bin ich zu misstrauisch, man hört so viel schreckliche Geschichten über Mittelmeerurlaube. Daher ja der Wunsch, sich vor Ort umzusehen...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    also wenn ihr nur 1 Zimmer braucht, bin ich sicher dass ihr auch eins
    bekommt.
    Allerdings solltet ihr halt flexibel sein, was die Lage und auch den Preis
    betrifft.

    Ich als Italienfan kann dir nur sagen: "Traut euch, es wird euch gefallen".

    Ja klar und es gibt auch Strände die du einfach so besuchen kannst, da
    musst du kein Hotelgast sein.


    LG Feli
     

    Samai

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Achja, und Fisch essen will ich... Frisch gefangenen Fisch... *seufz* aber ich glaub am letzten Urlaubstag in Spittal sag ich dann doch zu meinem Schatz, dass wir lieber heimfahren. Ungeplant trau ich mich nicht. Und geplant - da bin ich zu misstrauisch, man hört so viel schreckliche Geschichten über Mittelmeerurlaube. Daher ja der Wunsch, sich vor Ort umzusehen...


    Also das Mittelmeer ist inzwischen ziemlich überfischt. Wenn du zum Beispiel auf Mallorca Fisch kaufst, kommt der zu einem großen Teil aus irgendwelchen Zuchten, auch nicht anders als hier. Es gibt zwar durchaus auch noch fangfrischen Fisch, aber das ist längst nicht mehr Standard. Da muss man entweder direkt zum Fischer oder sehr genau nach einem guten Lokal suchen, das wirklich Fisch aus dem Mittelmeer anbietet.
    Das geht leichter, wenn man an Nord- oder Ostsee fährt :)
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Unsere Nachbarn sind letztes Jahr im August mit drei Kindern zum Gardasee ohne Reservierung und haben mit einmal Quartierwechseln dort zwei schöne Urlaubswochen verbracht. Mittelmeer weiß ich nicht, würd mich aber auch interessieren.
     

    Samai

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Wie gesagt, irgendetwas geht fast immer. Nur in Frankreich wäre ich darauf gefasst, dass es entweder sehr teuer wird oder eine Bruchbude ist.

    Wir waren letztes Jahr mit dem Wohnwagen in Südfrankreich, mit Reservierung, weil wir im Vorfeld schon gesehen hatten, dass da viele Plätze schon ausgebucht waren. Das war auch gut, denn auf unserem Platz direkt am Strand war so nichts mehr zubekommen.
    In den Cevennen hingegen war das kein Problem :)
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Trau Dich!!
    Wenn Ihr nur ein oder zwei Nächte wollte, dann muss es ja keine Nobelunterkunft sein. Ein Zimmerchen gibts immer und dann bade im Mittelmeer und genieß den Fisch (egal, ob der nun aus dem Meer oder der Zucht kommt), die Atmosphäre ist das schöne.

    Fahrt einfach los und lasst Euch überraschen, was kommt.

    Grüße
    Schoko

    P.S: Und wir wollen wissen, wie es war!!!!!
     
  • S

    Spatzl

    Guest
    Da ich noch nie am Mittelmeer war :)

    Dann wirds aber höchste Zeit!:D

    Ich schliesse mich da meinen Vorschreibern an.
    Im August ists am Mittelmeer "pumpvoll", aber wenn Du flexibel bist und auch bereit wärst u.U. ein paar Kilometer mit dem Auto zum Strand zu fahren, findest Du sicherlich was Schönes.

    Wir haben in Italien und Kroatien viele schöne Urlaube erlebt und ich kann Dir beides sehr ans Herz legen.

    Wann im August würdet Ihr denn fahren?
    Ab dem letzten Augustwochenende wird es merklich ruhiger, weil fast nur noch Bayern und BaWü unterwegs sind.
    Zu diesem Zeitpunkt würdest Du fast überall was finden.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.946
    Ort
    Nby
    entweder Badsarnierung oder Urlaubsverlängerung mit ungeahnter Preisgestaltung.........
    frisch gefangener Fisch, dazu muß man nicht ans Mittelmeer........


    LG avenso, der meint erst schaffen und dann genießen oder genießen und dann eben verzichten können.......

    PS: jeder Kilometer kostet extra durch Italien. Ist halt nicht Deutschland, wo jeder noch
    umsonst die Autobahn benutzt
     
    T

    Tono

    Guest
    Wir sind im August für 1 Woche in Österreich, in Spittal an der Drau. Da ich noch nie am Mittelmeer war

    Wenn Du von Spittal aus nach Süden fährst, dann kommst du zur Adria, nicht zum Mittelmeer. Die Küste zwischen Venedig und Triest eignet sich hervorragend für ein paar entspannte Tage am Meer. Die Autobahn ist gut ausgebaut, so dass Ihr locker ein, zwei Tage am Meer einplanen könnt.

    Früher war das meine bevorzugte Reisemethode. Mittlerweile bin ich sehr wählerisch geworden und suche mir die "Perlen" raus. Wozu gibt es Internet? Manchmal mache es aber immer noch so, allerdings nur, wenn ich mit GGin alleine "drauf los fahre".

    Bedenke aber noch eines: Es ist während der Hauptsaison nicht wirklich lustig, ein Hotel nach dem anderen abzuklappern, während du sehnsüchtig aufs Meer schaust und dir nichts sehnlicheres wünschst, als hineinzuspringen und dich abzukühlen. Uns ging es oft so, dass wir am Ende ganz woanders übernachtet haben, als dort, wo wir es ursprünglich vorgehabt haben. Wenn du diese Flexibilität mitbringst, dann wirst du ganz sicher fündig. Hilfreich sind in jedem Falle die Touristenbüros in den Orten. Sie können dir Hotels deiner Preiskategorie nennen. Allerdings musst du sie entweder anrufen oder einzeln abklappern.

    Ab dem 22. August wird die Zimmersuche deutlich entspannter, weil die dann die Schulferien in den meisten deutschen Bundesländern zu Ende sind.

    urlaubsreife Grüße :cool:
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    per favore!

    Die Italiener sind ein extrem höfliches Volk. Sagt Subito :D


    ergebenste Grüße
    Tono
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Che io sia maledetto, ed allora?



    @ Signor Tono :roll:
    das war ja auch nur eine Bemerkung darüber
    was ich gerne hätte. Natürlich weiss ich dass die
    Italiener sehr höflich sind und sich dort ohne gewisse
    Höflichkeitsfloskeln die Türen schwer öffnen.


    LG Feli .. prego
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Augsburgerin, ich kann nur meine Erfahrungen mit Kroatien mitteilen, und dort bekommst du ohne Probleme Zimmer und Ferienwohnungen. Wir waren im Juli mit dem Auto auf gut Glück dort, und kaum kamen wir an die Adria, standen dort auch Personen mit Schildern.

    Wenn du aber doch buchen willst, dann kann ich dir ein hübsches Hotel am Hafen der Insel Rab empfehlen. Ich glaube, es ist der schönste Fleck von Rab, und ich bin sicher, dass dort noch Zimmer frei sind.
    Wenn es dich interessiert, schicke ich dir eine PN.

    LG Christina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mandelbäumchen ohne Blätter Gartenpflanzen 5
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 27
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16

    Similar threads

    Oben Unten