Oh, heiliger Xitomatl

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Lieber Xitomatl,

es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du mir bei Gelegenheit mitteilen würdest, womit ich Dich dieses Jahr so verärgert habe.
Womit, um alles in der Welt, habe ich einen solchen ar***kalten Regenjuli verdient?
Seit Jahren huldige ich Dir und verschandele wie blöde Kermits Terrasse mit Deinen dämlichen Tomaten! Nur Du und Gott wissen, wieviele Überredugnskünste dazu nötig sind ...
Ich finde, Du könntest Dich ein klein wenig erkenntlich zeigen und mir meine Mühen wenigstens ansatzweise vergelten anstatt mir die Krautfäule auf den Hals zu hetzen!

Schau Dir doch bitte mal meine neue kleine Myrthe und den Mountain Flax an. Bekommen die etwa Braunfäule? Nö! Na gut, sie bekommen auch keine Tomaten, zugegeben, ist ein Nachteil bei Myrthe ...

Aber war es denn wirklich nötig gewesen, mir neben den 7 Plagen auch noch dreckige kleine Mäuse vorbeizuschicken?!!!! Frechheit!
Das muss doch wirklich nicht sein!

Sollte Dir irgendetwas daran liegen, mich nächstes Jahr wieder zu Deinen ergebenen Jüngerinnen zu zählen, oh großer Tomatenmeister, sorg' endlich dafür, dass die verdammten Tomaten besser ansetzen, nicht dermaßen verwirrt bis halbtot aus der Wäsche gucken und ihre Blätter wieder aufrichten!
Ähm ... bitte ... ich habe das "Bitte" vergessen.
Also : BITTE!

MfG
Vita aka Cara vita.tk
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du hast bestimmt die jährliche Tomaten-Opfergabe vergessen!
    Ja ja nicht nur nehmen auch geben! :D
    Meine Tomaten sehen prima aus!:D

    LG Stupsi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Kannichsein!
    Ich opfere jeden Tag und beginne rituell mit Rauchopfern
    d010.gif
    , gehe über zu Brötchen- mit Kaffeeopfern
    c060.gif
    und ende traditionell mit Trankopfern
    n055.gif
    .
    Oder steht Xitomatl mehr auf aztekische Blutopfer vom lebenden Objekt?
    Das will ich doch nicht hoffen?!

    Vita, der nebenbei einfällt, dass die dicksten Bauern immer die dümmsten Kartoffeln ... *duckundwech*
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na Tomaten opfern nicht Kaffee!

    Oder willst Du Kaffeebohnen an den Tomaten?

    Der versteht das doch sonst falsch deshalb werden die Sträucher auch schon braun wie Kaffebohnen :D

    LG Stupsi
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hmmm ... mach' ich doch. Ich opfere auch vom Hagel angehauene Tomaten, kein Zweifel, die opfere ich als erste - plumps auf die Kübelerde.
    Auf die Art und Weise habe ich aus meine letztjährigen Tomaten eine neue Kreuzung er-opfert, die leider wenig taugt. Eine bräunliche Mischung aus Green Zebra.

    Ich geh' mal weiter opfern ... ;) Schokolade opfern, wegen Cherokee chocolate.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt mal ernsthaft, Du wohnst doch gar nicht soweit weg von mir, also selbes Klima, wieso hast Du denn so viele Ausfälle?
    Stehen sie ungeschützt (Dach) im Freien?

    LG Stupsi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hihi.....

    na ja... wenn auch bissel unscharf,

    aber so könntenn sie evtl. aussehn
    *huschundweg*

    Mo, die dir wengstens die Kleinigkeit gönnt:D:eek:

    PS: Mo's Tommis geht es ganz gut!:(:)
     

    Anhänge

    • IMG_4382 Tommis 320dpi.jpg
      IMG_4382 Tommis 320dpi.jpg
      69,3 KB · Aufrufe: 55

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Genau, stupsi - was sonst!
    Sweetie und andere stehen wegen Platzmangels im Freien und sie hat nach und nach die anderen in der feuchten, kalten Periode angesteckt. Es nimmt nicht Wunder - allerdings bräuchte ich jetzt dringend eins, ein Wunder!
    Oh, grooooooooooooßer Xitomatl! Ein Wunder!

    LG
    Vita

    P.S: Unscharf schon, Mo, aber deutlich als Prachttomaten zu erkennen! Tolle Teile! Was opferst Du denn so? ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist doch schon da das Wunder! Bis zum WE sonniges warmes Wetter!:D

    Also braune Blätter abmachen und die faulen Früchte und hoffen das der Rest noch was wird!

    LG Stupsi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    deutlich als Prachttomaten zu erkennen! Tolle Teile! Was opferst Du denn so? ;)


    Ok, die sollten jetzt nur ein kleines Trostpflaster sein!
    GG hatte sie für mich gekauf - sehr gut auserwählt! ... und die schmeckten himmlisch!;)

    Ich habe da aber schon einige an meinen Stöcken entdeckt, ob Zuhause oder im Garten und ich mußte da auf die Zeit verzichten, die ich bei der jeweiligen anderen Schönen verbracht habe..:D um sie zu pflegen

    Du weißt ja, im letzten Jahr lief da gar nichts.... alle bis auf die Eiertomaten, waren vom Sturm vernichtet worden!

    Kannst nicht doch noch was retten?:(


    Mo denkt, sie hat im letzten Jahr genug geopfert und auch in diesem wars wieder voll von Opfern

    Lieben Gruß, ich wünsche Dir eine schönen Tag
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Ihr sprecht mir aus der Seele. Wie jedes Jahr. Man hütschert damit rum, dann fängt man an zu fluchen und das Ende vom Lied: "nächstes Jahr keine Tomatenpflanzen".
    Tja, und dann ist nächstes Jahr und dann......
    marie, die noch keine reife Tomate hatte, aber noch reife Hoffnungen hat.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mo sag mal wird die Green zebra leicht gelblich?
    Ich hab sie zum ersten mal und man sagte mir wenn sie sich leicht vom Strauch nehmen läßt ist sie reif aber sie sind so dick bei mir geworden das ich mich nicht trau daran zu ziehen, fallen vielleicht unreif ab.

    LG Stupsi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo sag mal wird die Green zebra leicht gelblich?
    Ich hab sie zum ersten mal und man sagte mir wenn sie sich leicht vom Strauch nehmen läßt ist sie reif aber sie sind so dick bei mir geworden das ich mich nicht trau daran zu ziehen, fallen vielleicht unreif ab.

    LG Stupsi

    ups, bin bissel spät sorry:D

    Ich muß Dir sagen, ich hatte sie einmal, habe aber dran gedreht, ich weiß es noch, weil die Anderen umkamen... Ich konnte sie nicht in gelb erlebn!

    Ich habe auch immer unterschiedliche Tommis, mal sehn was ich morgen hier draußen auf dem Balkon habe.. GG hat die Schildchen, die ich nur als Karton dran hatte, weil ich sie umtopfen wollte, verwässert - unlesbar!

    Mo, die grad wieder in eine leckere hinein biss:D
     
    P

    pere

    Guest
    Lieber Xitomatl,

    ich freue mich, dass du meine Opfergaben freundlich und wohlwollend angenommen hast und nun zeig ich dir meine heutige Ernte.

    tomatenernte.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die jeden Tag Opfer bringt ;)

    PS: als ich die scharfen Bilder laden wollte, hat die Kamera den Geist aufgegeben....:mad:
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Versuchs mal mit Gemütlichkeit...
    und Basilikum und Mozzarella.
    Diese Opfergaben sollten ausreichen um wohlwollend und rötlich die Ernte zu beeinflussen. (hat bei Tono sicherlich auch geholfen)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Not bad, pere! Die orangen kleinen, sind das Sungold Select, oder das Original Sungold (F1)?? Die sind jedenfalls super! Ich muss sie vor Kermit retten. Der Busch ist immer leer.

    Meine Ernte war heute weiß, weiß wie Weiße Pfirsiche und schwarz, schwarz wie Black Cherry.
    Ich würde sagen, hemaru, zu den Sorten passen Basilikum & Mozarella nicht soooo gut, nicht mal Pfeffer passt. :)
    Ich bin dazu übergegangen, grüne Tinte zu opfern, literweise. Es riecht abartig gesund nach Salbei bei uns zuhause.

    Balu :???:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann werd ich am WE einfach mal eine grüne probieren, mehr wie schlecht werden kann mir ja nicht :D
    Die Yellow Pearshaped (weiß nicht ob ich das jetzt richtig geschrieben habe) schmeckt aber komisch (hab ich gestern probiert), gar nicht so tomatig und hat ganz festes Fruchtfleisch ist das normal?
    Vielleicht besser für einen Salat als zum so essen?

    LG Stupsi
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    oh vita, auch mich hat diesjährig sein fluch anheim gesucht.
    die blütenendfäule hat er mir auf den hals gejagt.

    dabei stehen sie sie wohlgeschützt vor nässe und hagel,
    werden liebevoll gegossen und umhegt.

    mo sei dank, weiß ich wenigstens inzwischen, welchen fluch
    er mir nachgeschickt hat.

    gruß geli...die inzwischen gezupft und gedüngt hat...und sogar
    kalziumtabletten aufgelöst und verabreicht hat
     
    S

    stilemie

    Guest
    Heiliger Xitomatl ich danke Dir,
    das Du die Opfer die ich Dir allabendlich (in Form von kriechenden Schleimsch...ßern)
    bringe so huldvoll annimmst!:D:D:D
     

    Anhänge

    • 100_2374_600_450.jpg
      100_2374_600_450.jpg
      58,4 KB · Aufrufe: 77
    • 100_2371_600_450.jpg
      100_2371_600_450.jpg
      57,9 KB · Aufrufe: 50
    S

    schweden-geli

    Guest
    du solltest dich was schämen,christa....:mad: uns so ferddich zu machen.

    ;):Dgruß geli
     
    S

    stilemie

    Guest
    Schäm...kann doch nix dafür ...in dem Fall haben die dümmsten Bauern eben die dicksten Tomaten :D:D:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Der Xitomatl weiß schon ganz genau, wer ihn ernst nimmt und wer nicht! ;)
    Der passt da ganz genau auf...... :D
     
    S

    stilemie

    Guest
    Der Xitomatl weiß schon ganz genau, wer ihn ernst nimmt und wer nicht! ;)
    Der passt da ganz genau auf...... :D


    Nääääääää,der hat Mitleid mit den Dummen :D:D:D

    Alles Freilandtomis ,vollkommen ungeschützt ,zum großen Teil in Kübeln......
    aber lecker :D
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, schäm Dich, stilemie! Solch fette Bucker! ;) Die reinsten Okolyte!
    Schmecken sie wenigstens nicht?
    Wie opferst Du die Schnecken? Muss ich auch mal ausprobieren - wenn's nur hilft! Gehen auch Mäuse? Geviertelt, überbacken, mit dem Nudelholz gewalkt, morgens auf nüchternen Magen genommen, mit Zahnstochern an Xitomatls Ohren gepierced - äh, anscheinend habe ich eine sadistische Phase! Wo ist mein Trankopfer?
    Bäh! Aber doch nicht den den Tee, Kermit!

    Geli, ich habe 3 Tomaten mit Blütenendfäule. Direkt daneben stehen andere Sorten und die haben nix! Bis auf Krautfäule, versteht sich ...

    :cool:Ich finde das Wunder heute schon ganz prächtig, oh, heiliger Xitomatl, und dieses Tomatenwetter bitte 6 Wochen am Stück! :cool:

    Sonnige Grüße
    Vita

    Edit: Ach, da steht's ja, sie schmecken "lecker". Auch das noch!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Nääääääää,der hat Mitleid mit den Dummen :D:D:D

    Alles Freilandtomis ,vollkommen ungeschützt ,zum großen Teil in Kübeln......
    aber lecker :D

    Meine sind auch Freilandtomaten, stehen aber vor Regen geschützt auf der Terrasse. Ich bin mit den Tomis total zufrieden, es sind reichlich und sie schmecken! :D
    Deswegen finde ich, der Xitomatl ist ein echt feiner Kerl! :D:D
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich glaube, wir meinen nicht denselben Kerl, Okolyt. Deiner muss blond, gutausssehend, schlank, sportlich, fürsorglich, naturverbunden, vielseitig interessiert und großzügig sein ... mit Sportwagen und dickem Bankkonto.
    Der, den ich anbaggere, sieht aus wie ein angekokelter Grobi aus der Sesamstraße. :rolleyes:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Oh oh, Vita!
    Da hast du wohl aufs falsche Pferd gesetzt..... :D
    Bei meinem reicht abends mal ein Gespräch unter Männern auf der Terrasse..... ;):D
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    jo vita, ich hab noch so eine grüne dunkelgestreifte, die steht zwischen den blütenendfäulern:D, die hat auch nix....aber die "flaschen", die haben's auch.

    da lob ich mir meine flasche fiski....die hat nix...außer "schwindsucht"

    prost vita....hicks

    komm...nimm nen schluck.

    gruß geli
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Meiner kann sich noch nicht so recht entscheiden ...
     

    Anhänge

    • DSC00471.jpg
      DSC00471.jpg
      903,1 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Ist der Tomatengott rein zufällig mit dem Paprikagott verwandt?
    Bestimmt!
    Komische Verwansschaft!

    Meine schönste Paprika hat sich heute vom Strauch getürzt!

    WARUM?
    Ich weiß es nicht...

    Phila
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Xitomatl?
    Ist das der Kerl,
    der meinen gelben Birnchen den Geschmack geklaut hat?:confused:
    Wenn ja, wo erwisch´ ich den blöden Hund?:mad:

    Grüße
    Stefan, mit ohne Geschmack...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Meinste? Ich glaube dafür ist ein ganz anderer Gott zuständig, für die Chilis.
    Ich habe zum ersten Mal 4 Sorten ausgesät und bekomme bestimmt mehr Chilis als Tomaten. Und dass, obwohl ich festgestellt habe, dass Schnecken Chiliblüten lieben!

    Wahrscheinlich ist es derselbe Gott, der auch für Tabak zuständig ist:
    Dr. Marlboro!


    Heute gibt's Rache! RACHE FÜR WANDA! Nachdem ich Kermit heute nachmittag mit einem Heulkrampf beglückt habe, weil die Nager die ersten, annähernd reifen Tomaten von Purple Russian und - sie haben es tatsächlich gewagt! - Japanese Black Trifele vor mir angebissen haben, stürzte er blitzartig und verstört zum Gartenregal und stöberte nach Mausefallen - armer Mann, er ist Heulkrämpfe von mir nicht gewohnt.
    Mann, bin ich sauer!

    Vita, bereit für das nächste Trankopfer - eine Bloody Mary wäre passend

    PS.: Geli, Flaschen-, Mark und Romatomaten haben gern schon mal Blütenendfäule, gegen Ende der Saison kriegen sie sich meist wieder ein und besinnen sich auf das Wesentliche.

    P.P.S.: Geschmack und Aroma sind bei einigen Sorten, vor allem kleinfrüchtigen, extrem variabel, wie ich letztes Jahr bei Principe Borghese und Idyll festestellen musste. Da schmeckten die ersten ganz anders als die mittleren oder die letzten; es machte sogar einen Unterschied, ob sie im Blätterschatten reiften oder in der Sonne.
    Ich vergleiche gerade 5 Kirsch/Cocktail/Wildtomaten und komme jeden Tag aufs Neue zu einem anderen Ergebnis ....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Das ist bitter!
    Keine vorzeigbaren Tomaten UND ein verstörter Kermit!

    Es kann nur besser werden! Aber: Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass der Paprikagott für mein Gemüse zustöndig war!
    Wahrscheinlich sogar eine unfähige Urlaubsvertretung!

    Phila
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Xitomatl? :(

    Ich vermute aus Euren Beiträgen - Gott der Tomaten.

    Warum sagt mir denn keiner, dass es den gibt und vor allen Dingen, dass man dem huldigen muss. :mad:

    Jetzt weiß ich auch warum, bei mir dieses Jahr mit Tomaten nüscht wird.
    So sah es nach einigen Jahren Tomaten-Abstinenz bei mir aus:

    1. Tomaten vorgezogen - keine Probleme
    2. Tomaten in den Garten gepflanzt - Tomaten wollen nicht mehr wachsen :(
    3. Tomatenverwöhnprogramm mit Schachtelhalmbrühe und Brennesseljauche gestartet - Tomaten wachsen :)
    4. Seit Anfang Juli erste Anzeichen von Krautfäule :mad:

    Schlussfolgerung - Tomaten werden entsorgt :(

    Aber jetzt weiß ich ja wer schuld ist. Xitomatl, der mit mir digscht (eingeschnappt ist), weil ich ihn nicht gewürdigt habe.

    LG Beate
    die ohne Tomaten, aber mit ganz viel Bohnen
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Oh, heiliger Xitomatl,

    ich danke Dir, dass die dämliche Maus den Speck ignoriert und deshalb wohl ein naturgeschützter Veganer sein muss. Der Knilch unterstützt mich durch Vorkosten. Es ist mir nur 2 oder 3 Mal gelungen, vor ihm eine nicht angebissene von den schwarzen und den großen Fleischtomaten zu erhaschen. Am hellerlichten Tag hält er Vesper, kaum dass man ihm den Rücken zudreht! Kann er nicht eine - oder drei oder vier - ganze Cocktailtomaten aufessen, statt in die großen Krater zu beißen?
    Sprich' doch mal mit ihm und lass Deinen Einfluß spielen.

    Und Dank dafür, dass die Sugosaison begonnen hat, da mein Bedarf an Salat gerade gedeckt ist. Eine Schande, Berner Rosen zu verkochen!
    122652.jpg

    Den restlichen Salat werfe ich so wie er ist in den Kochtopf; gewürzt ist er ja schon.

    Und dafür, dass seit dem 24.7. bisher bloß 2 Tomaten der Braunfäule erlegen sind, Green Moldovian und Ananas noire.

    Und dann hätte ich noch eine untertänigste Frage: Warum schmeckt eine reife Dorothy's Green nicht süß, bittesähr? Ich finde das sehr unpassend für eine Tomate!

    Und noch was, mach' bitte, dass es sich draußen nicht so anfühlt, als ob es schon Herbst sei. Das kann ich jetzt nicht gebrauchen.

    Sänks in ätwänz.

    Vita
     
  • Similar threads

    Oben Unten