Office-Testversion läuft morgen ab

Ich konnte bei open office z. B. Dateien, die mir GG vom Büro aus geschickt hatte, nicht bearbeiten geschweige denn speichern und anders herum konnte er alle Dateien erst gar nicht öffnen. Auf diesen ganzen Firlefanz mit Dateien umwandeln, sodass man sie lesen kann, habe ich keinen Nerv.
Oder kann es sein, dass open office gar nicht kompatibel mit Vista ist und daher diese Probs?

Hallo Murmelchen,

1. also OpenOffice ist voll kompatibel mit VISTA (war die 2.4'er schon, die 3.0'er ohnehin...)

2. Das mit den MS-Office Dateien ist weder bei Excel (XLS), Word (DOC) noch Powerpoint (PPT) ein Problem:

- Die Dateien können direkt mit OpenOffice geöffnet werden

- Wenn du MS-Office-Dateien bearbeitest, werden diese auch automatisch wieder im MS-Office-Format abgespeichert

- Wenn du neue Dokumente in OpenOffice erstellst, und diese für MS-Office lesbar machen willst, dann mußt du beim Speichern unter Dateityp das entsprechende MS-Programm (Excel, Word,...) auswählen, da die arroganten Microsofties sich ja zu fein dafür sind, andere Dateiformate vernünftig zu unterstützen. (wenn du Dateien grundsätzlich im MS-Format speichern willst, kannst da das unter den Optionen auch einstellen)

lg, Stefan

PS:
wenn du zu OpenOffice Fragen hast, kanns'te dich gerne an mich wenden

• Hallo Stefan,
    ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung. Habe soeben oo installiert. Es wurde gleichzeitig auf dem Desktop verknüpft. Wenn ich es anklicke, erscheint ein Assistenzfenster - kann ich es einfach ignorieren oder muss ich da meinen vollständigen Namen und Kürzel usw. eintragen und ist es sinnvoll, sich da registrieren zu lassen?

LG
    Inga

Hi Murmelchen,

kannst da einfach die notwendigen Angaben machen - oder auch bleiben lassen. Diese Angaben werden nur für Datei-Infos verwendet (Ersteller, etc.).
    Die Angaben kannst du jederzeit auch unter Extras-Optionen nachtragen.

Die 'Update-Option' die du in diesem Assistenten aktivieren kannst, solltest du auch aktivieren - es wird danach NICHTS automatisch upgedatet etc., sondern nur Informationen zu neuen Updates angezeigt.

Registrieren mußt du dich da nicht unbedingt - schadet aber nichts. Kannst du auch noch später machen - würde es an deiner Stelle erst mal lassen, bis du sicher bist, ob du auch länger mit OO arbeitest.

lg, Stefan

• habe eben mal die Eingangsfrage laut vorgelesen und mir wurde laut zurück geantwortet bei Media Markt zur Zeit in der Werbung für 79 € incl. 3 Lizenzen für XP und Vista.

Frank , der die Werbung liest .....ok lesen läßt.

• Guten Morgen,

so, da ist es nun wieder, das Problem mit oo - GG hat mir gerade jeweils eine Excel- und Word-Datei als Test geschickt. Beide sind schreibgeschützt und können nicht bearbeitet werden :confused:. Auch PP-Dateien öffnen sich nicht mehr als Bildschirmpräsentationen, PP wird direkt geöffnet mit den einzelnen Blättern. Und genau das nervt, habe keine Lust, alles jedesmal umzuwurschteln, weiß auch gar net, wie das geht.

Bleibt mir wohl doch nur das "echte" office

@Stefan: Danke für den Tipp mit Media-Markt, vielleicht kaufe ich es mir :rolleyes:

Ich nehme alles zurück und behaupt das Gegenteil

Habe die Word-Datei erst einmal gespeichert - wobei die vielen Frage-Fenster total nervig sind - dann geändert, wieder gespeichert und im "alten" Format wieder weitergeleitet. Das Problem ist, dass GG und ich im Büro kein Vista haben, dadurch kommt ständig die Formatierungsanfrage. Auch erscheint das Weitergeleitete als andere Oberfläche, was doch sehr irretierend ist. Also alles in allem ist oo mit Vista komplizierter zu handhaben!

Zuletzt bearbeitet:
    habe eben mal die Eingangsfrage laut vorgelesen und mir wurde laut zurück geantwortet bei Media Markt zur Zeit in der Werbung für 79 € incl. 3 Lizenzen für XP und Vista.

Frank , der die Werbung liest .....ok lesen läßt.

biste dir sicher mit media-markt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hier in berlin ist es MEDI-MAX die genau mit diesem angebot werben.

• Nein, Media-Markt gehört zur Metro-Group, zu der Medi-Max nicht gehört.

Aber das Office zu diesem Preis als Angebot ist ja nun nichts ungewöhnliches...

Du müsstest doch wissen das schreibgeschützte Dateien nicht sofort bearbeitet werden können!!! Egal welches Programm Du hast! Mach den Schreibschutz weg, dann bearbeiten.

Du müsstest doch wissen das schreibgeschützte Dateien nicht sofort bearbeitet werden können!!! Egal welches Programm Du hast! Mach den Schreibschutz weg, dann bearbeiten.

Wie denn - hab' diesbezüglich nix gefunden :confused:. Bin doch ein totaler Anfänger in dieser Hinsicht.

Bei normalem Office kann ich sofort loslegen und die Oberfläche erscheint auch ganz normal, nix ist hell unterlegt oder so

Ach, irgendwie gings mir ohne Kompi daheim besser

• Hallo,
    auch beim normalem Office kannst Du eine Datei nicht bearbeiten, wenn sie geschützt ist! Ist ja der Sinn des Schreibschutzes. Datei rechts anklicken-Eigenschaften-anklicken- unten steht Schreibgeschützt- Häkchen raus. Bei OpenOffice geh in Hilfe gib Schreibschutz ein und folge den Anweisungen.

• Hallo,
    auch beim normalem Office kannst Du eine Datei nicht bearbeiten, wenn sie geschützt ist! Ist ja der Sinn des Schreibschutzes. Datei rechts anklicken-Eigenschaften-anklicken- unten steht Schreibgeschützt- Häkchen raus. Bei OpenOffice geh in Hilfe gib Schreibschutz ein und folge den Anweisungen.

Wenns so einfach wäre, hätte ich keine Probs damit :confused:

Es gibt diese Funktion nicht, bzw. bei meinem Vista kommen zig Fragefenster oder blogs :confused:

Hallo,
    Du musst im Explorer die Datei mit der rechten Maustaste anklicken, dann kommt ein Fenster-u.a.- Eigenschaften, diese wieder anklicken, da kommt ein neues Fenster und da steht dann Schreibgeschützt. Wenn das nicht klappt, dann machst Du einen Fehler!

Bei OpenOffice gehst in Extras-Optionen-Laden/Speichern-VBA-Eigenschaften 3x ein Häkchen rein in Basic Code laden...

• Zurück
    Oben Unten