Obstbäume für Streuobstwiese?

Hallo zusammen,
wie der Titel schon aussagt, suche ich neue Bäume für meine Streuobstwiese, nur welche?
Apfel und Kirsche wären glaube meine Vorlieben, doch auch da gibts Unmengen an Sorten ... oder was wäre sonst noch zu empfehlen?

Gruß

• Was für Bedingungen bietet denn deine Streuobstwiese?

Generell kannst du alles pflanzen, was geht, es kommt vorallem auf deinen Geschmack drauf an (Z. B. bei Äpfeln säuerlich oder süss).

• Birne, Zwetschge, Quitte, auch ein Nussbaum passt auf eine Streuobstwiese.
    Deine Wiese sollte einen Blühstreifen für Insekten haben.

Viele haben hier bei uns auf den Streuobstwiesen auch ein Bienenvolk .

Hallo zusammen,
    wie der Titel schon aussagt, suche ich neue Bäume für meine Streuobstwiese, nur welche?
    Apfel und Kirsche wären glaube meine Vorlieben, doch auch da gibts Unmengen an Sorten ... oder was wäre sonst noch zu empfehlen?

Gruß
    Auch auf Befruchtersorten achten. Also bspw. zeitgleich blühende Kirschen und Apfelsorten.

• Die Überlegung sollte auch beinhalten wann du die Ernte verwerten möchtest.

Mein roter Boskop kommt spät, kann gelagert werden. Ein Sommerapfel kommt wenn alles geerntet wird, Lagerung eher nicht möglich.
    Ich habe mir zudem eine befruchtersorte aufgesetzt. Jetzt macht 1 Baum ein breiteres Angebot.
    Kirsche, Birne und Pflaume nach möglichst hoher Resistenz ggü. Krankheiten.

• Hallo @Mr.Ditschy,

hier mal ein Link zu einer Broschüre aus NRW:
    Ab S. 97 findest Du Tabellen zu vielen Obstsorten und deren Eigenschaften.

Solch eine Broschüre gibt´s vielleicht auch für Dein Bundesland.

Hallo, danke der vielen Antworten und versuche mal zu sortieren. Broschüre lese ich durch.

Was für Bedingungen bietet denn deine Streuobstwiese?
    Nun, welche Bedingungen brauchst du ... aktuell stehen zumindest viele alte Zwetschgen, ein alter Kirchenbaum, ein alter Quitten, und ein jüngere Brettacher Apfel auf der Wiese, die noch einseitig von Haselbüschen umsäumt ist.
    Alles, das ich eigentlich nicht mag aber irgendwie auch ungern entfernen möchte. Dennoch hätte es Platz für neues, zumindest sind von vier Apfelbäumen vor ca. 20 Jahren gepflanzt, nur der Brettacher geblieben und der ist extrem sauer, alles anderen ist eingegangen und die Äpfel hatten aber auch keineswegs so geschmeckt wie in der Baumschule probiert.

Deine Wiese sollte einen Blühstreifen für Insekten haben.
    Habe ich schon vergebens probiert, irgendwie kein Glück.

Viele haben hier bei uns auf den Streuobstwiesen auch ein Bienenvolk .
    Ja, ein paar Wildbienen dachte ich auch schon ... zumindest liegt die Wiese direkt neben dem Haus/Garten.

Wie groß ist denn die Wiese?
    Wie groß ist denn Deine Wiese, @Mr.Ditschy ?
    10a

Die Überlegung sollte auch beinhalten wann du die Ernte verwerten möchtest.
    Das ist nebensächlich, also wenn dann nur, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, wenn nicht, dann nicht - also wie jetzt auch, somit eher zweiteres und halt ab und an zum naschen.

Ein Foto der Wiese wäre auch nicht schlecht.
    Siehe hier: Mr.Ditschy's "Little Ranch"! - Page 3 - Hausgarten.net

Ich weiß, dass Obstbäume eher wohl Geschmackssache sind, doch aktuell wächst irgendwie nur das, dass von alleine wächst, aber das schmeckt mir irgendwie nicht.
    Suche daher schon robuste gute Sorten, die hoffentlich dann auch von alleine klar kommen und dennoch schmecken - ja ist schwierig.
    Am besten wäre pfropfen, aber auch das funktionierte nicht. Denn die Obstbäume die man kauft, sind bis jetzt doch nicht so wie gedacht.

Bei Geschmacksfragen kann man leider nichts raten. Und ein Apfel, dessen Sorte du probiert hast, sollte dann auch genau so schmecken, wenn du diese Sorte pflanzt.
    Ohne Pflege kommt kein Baum aus. Hiermit ist weniger Gießen oder Düngen gemeint, abgesehen von der Pflanz-Phase, sondern vor Allem der Schnitt. Ganz besonders bei Apfel.

Das ist nebensächlich, also wenn dann nur, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, wenn nicht, dann nicht - also wie jetzt auch, somit eher zweiteres und halt ab und an zum naschen.
    Dann wären aber vielleicht niedrige Buschbäume oder Spalierobst oder Säulenobstbäumchen vielleicht geeigneter, die werden nicht so gross und ab und zu naschen kannst du da auch. Bei grossen Obstbäumen ist es mit Naschen nicht getan, da musst du schon tafeln, dass das Bäuchlein wackelt. 😁

Für die Natur sind Hochstammbäume natürlich viel interessanter und besser, aber wie @Platero schon schreibt, sie müssen auch gepflegt werden, damit es eine Ernte gibt. Einfacher geht das aber mit Kirschen und Mirabellen, die müssen nicht so streng gepflegt werden wie Apfelbäume.

• Zurück
    Oben Unten