Ok, werde diese Jahr mal beim mähen darauf achten.
Hmm, habe mal etwas gesucht und bei Äpfel habe ich folgende gefunden, di auch tatsächlich süß sein sollen und eher ohne weitere Pflege auskommen ... also eigentlich ganz anders als ihr vorgeschlagen habt - stimmt das so?
- Alkmene
- Goldparmäne
- Kaiser Wilhelm
Somit wären es zumindest mit dem Brettacher vier Apfelbäume (wobei eigentlich fünf, also einen Apfelbaum hatte ich vergessen - doch der steht total falsch im Schatten von anderen Bäumen und ist auch in den 20 Jahren nicht richtig gewachsen oder hat kaum getragen, also keine Ahnung welcher Apfel das ist, zumindest eher kleine dunkelrote Früchte und war m.W. auch sauer - also den säge ich eher wenn mal um, oder lasse ihn einfach stehen und müsste den Baum daneben mal einkürzen).
Bei der Kirsche bin ich bei folgender Sorte gelandet, sollen beide süß und dunkelrot sein:
- Burlat oder Kordia
Erstere soll auch im Mai/Juni schon Früchte haben, zweitere erst im Juli.
Doch wie ist es da nochmals mit dem befruchten, geht da dann jeder Kirschbaum, also auch mein seitheriger (sind normale weiß/rote Kirschen, welche Sorte weiß ich aber nicht) oder bedarf es immer zwei Kirschbäume von der selben Sorten?
Letztendlich wird es aber auf die Baumschule ankommen, welche Bäume eigentlich vorhanden sind.