Nützlicher Bodendecker gesucht

Hallo
Wie ihr wisst bin ich ein ganz "normaler" Gemüsegärtner. Am liebsten ist es mir demnach wenn alles nützlich ist.

Ich suche nun seit langem 2 Bodendecker.

Für eine steile Wiese und für einen noch steileren Obsthang.

Wiese: ca. 60qm Gefälle bis 80%
Obsthang: 300qm Gefälle bis 100%

Für alle die mit den Prozentzahlen nichts anzufangen wissen, 100% Gefälle bedeutet einen Winkel von 45 Grad als 10 m in der Breite = 10 Höhenmeter

Bepflanzung mit jungen Obstbäumen, sowie noch einigen verbliebenen Eschen.
Ansonsten sollen noch Beerensträucher in den Hang kommen.

• Ich habe es mt Cranberries versucht, ich denke die sind ähnlich wie Preiselbeeren.
    Den Wasserbedarf konnte ich beim besten Willen nicht decken, mir sind die Pflaqnzen nach und nach alle eingegangen bis auf eine übriggebliebene.

Minze braucht eigentlich auch viel Wasser, wuchert bei uns aber auch auf trockenem Grund. Wäre durchaus denkbar. Nur bekommt diese auf trockener Fläche gerne den Mehrtau:(

Kapuzinerkresse haben wir schon so recht viel (Blattlausabwehr) aber gegessen wird dies nie:(

Walderdbeeren haben wir bereits ein Beet voll. So hundertprozentig können die das Unkraut zwar nicht unterdrücken aber dennoch eine gute Idee. Ich habe es in diesem Winter geschafft die Walderdbeeren fast auszurotten - es geht also doch - aber zum Glück sind noch einige übrig.
    Da wir Erdbeer süchtig sind und diese (sowohl Kultur als auch Walderdbeeren) bei uns recht gut wachsen ist dies wirklich eine der besten Ideen.
    Allerdings habe ich viele Pflanzkrüge im Garten die ich derzeit versuche mit Erdbeeren
    zu bestücken, das sind alleine schon fast 200qm nochmehr Erdbeeren macht auch wenig Sinn.

Ich bin ein schwiergier Fall *lach*

• Wie gut eignet sich Rhabarber als Bodendecker?

Ich hab seit Jahren immer zu wenig Rhabarber und hätter gerne so 10 Stöcke um Einzulegen. Dabei handelt es sich um den Himbeerrhabarber der eher kleiner ist aber dafür besser schmeckt. Fläche hätte ich genug und denen macht es auch nicht viel aus, wenn die Bäume etwas größer werden und mehr Schatten werfen.

Minze überlebt nicht? Echt? Ich hab ne Pfefferminze, die ist schön bodendeckend. Ich mach bei der eigentlich gar nix, Wasser bekommt sie wenn es regnet, sonst nicht.

Ich hab dann auch einen Quendel (wilden Thymian) der ist auch schön bodendeckend, nur nicht so schnellwüchsig wie die Pfefferminze. Nach der Saat schön feucht halten, aber wenn die Pflanzen mal da sind, ist die robust und braucht auch nicht extra gepflegt oder gegossen werden. Der Quendel blüht rosa, duftet herrlich und ist in der Küche gut zu verwenden! ;) Ach ja und der kommt auch das nächste Jahr wieder - ist winterhart!

• Zurück
    Oben Unten