Notfall!!

unentschieden

Neuling
Registriert
01. Okt. 2012
Beiträge
16
Hallo Leute, ich kam gerade aus dem Urlaub zurück und konnte meinen Augen nicht trauen: mein schöner grüner Rasen ist nur so durchsetzt von einem breitblättrigen dunkelgrünen Gras, das sich extrem auszubreiten scheint und den Rasen darunter komplett verdrängt :sad:

Ich habe mal 2 Bilder angehängt und hoffe, dass ihr wisst, um welches Unkraut es sich handelt und wie ich das am besten bekämpfen kann. Aufgrund der betroffenen Fläche (ca. 1/3 des ganzen Rasens) kann ich das wahrscheinlich gar nicht mehr per Hand rausreißen, dennoch wäre es interessant zu wissen, wie sich das Zeug verbreitet. Ob dieses Banvel M vielleicht helfen könnte?

Danke im Voraus :) CAM00119[1].jpgCAM00120[1].jpg
 
  • unentschieden

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2012
    Beiträge
    16
    4 Wochen :/ Vielleicht waren vorher schon vereinzelte Pflanzen im Rasen, die ich nicht bemerkt habe, aber jetzt ist wirklich alles voll :(((
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nein Banvel M hilft da gar nicht ! Das wirkt nur bei blättrigen Unkräutern,
    nicht bei Gräsern .
    Deshalb macht es Deinen Rasen ja auch nicht platt.
    Googel mal nach bei Poa annua, einjähriges Süßgras, das sich jedes Jahr selber neu
    aussäht . :(
    Hab ich auch, ich versuche es eben ganz kurz zu halten, daß es nicht zum Blühen kommt.
    Schafft man aber kaum.
     

    unentschieden

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2012
    Beiträge
    16
    puh, das klingt übel. Reicht es dann aus wenn ich "nur" die Pflanzen herausreiße? Das dürfte allein schon 4 Stunden dauern. Aber ich will dann zumindest sichergehen, dass an gleicher Stelle nicht direkt wieder eine neue Pflanze wächst. Oder soll ich die Pflanzen besser abtöten?
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo unentschieden,

    also ich bin mir wie Anne sicher, dass du mit den gängigen Unkrautvernichter für Rasenflächen nichts erreichen wirst.

    Aber ich denke eher, dass sich bei dir Hirse breit macht. Das wäre dann auch nicht allzu schlimm, da Hirse einjährig ist (also bei uns den Winter nicht überlebt). Du müsstest also nur verhindern, dass sie sich aussamen kann - und das ist bei Hirse nicht so eine Sisyphusarbeit, wie bei Poa annua, da Hirse länger bis zur Samenreife braucht.

    LG
    Orlaya
     

    unentschieden

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2012
    Beiträge
    16
    okay, vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen. Dann nützt es wohl nichts, ich werde das Zeug rausrupfen müssen :(
     

    Supertopchecker

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Servus unentschieden!

    Das ist definitiv Hirse. Das Zeug hat mich dieses Jahr auch heimgesucht. Die Hirse lässt sich ganz gut rauszupfen. Habe vor 4 Wochen eine ganze Biotonne (60 Liter) voll bekommen. Jetzt sieht es in der Rasenfläche schon wieder besser aus.

    Gruß
    Supertopchecker
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Banvel hilft nicht aber Fenoxaprop hilft hier super. Aber soviel ich weiß gibts das (von Bayer Garten) nur in Österreich/Italien...
     
  • unentschieden

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2012
    Beiträge
    16
    Danke für die Hilfe euch allen, ich habe jetzt mal angefangen, Supertopcheckers Technik anzuwenden, sprich stundenlanges rauszupfen. :d

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die unzähligen tiefen Löcher am besten auffülle? Blumenerde? Torf? Ich muss da auf jeden Fall etwas reinfüllen und dann auch noch nachsäen.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Habe es erst heute gelesen. Besser gehts wenn man mit einem Messer oder scharf geschliffenem Spachtel schräg von der Seite 3cm tief den Wurzelhals abschneidet .Dann gibts auch keine Löcher.
    Es ist Hühnerhirse.
     

    unentschieden

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2012
    Beiträge
    16
    Danke Rasendoktor für den Tipp. Hühnerhirse scheint es tatsächlich zu sein. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich zukünftig die Ausbreitung dieses brutalen Unkrauts verhindern kann? Hab ich richtig verstanden, dass sich das Zeug nur verbreitet, wenn es Ären mit Samen ausbildet, also recht hoch werden kann?
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Eine dichte Rasennabe, lässt Unkraut sehr wenig Chancen zur Etablierung! Damit verbunden ist die Sachgemäße Pflege des Rasen, sprich Nährstoff-, Wasserversorgung und regelmäßiges mähen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    wenn das Hirse ist, dann habe ich auch ganz viel davon :(
    Aber eigentlich ist es eh egal , was da bei mir wächst,
    ich komme ja sowieso nicht dagegen an.
     

    unentschieden

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2012
    Beiträge
    16
    Danke, das hilft mir weiter ;)

    Ich habe jetzt schon "löcher" gejätet, in Zukunft weiß ich dann, worauf ich achten muss
     

    gertenfritze

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    8
    Sorry das ich nochmal nachfrage, aber auf dem Kompost kann ich das Unkraut ablegen zum verrotten?
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Auf gar keinen Fall in den Kompost sobald die Samenrispen sichtbar sind. So wird es später im ganzen Garten verteilt.Ab in die grüne Tonne,die wird heiß kompostiert.
     
  • Similar threads

    Oben Unten