normal, oder bin ich krank?

hallo zusammen,

das ist heuer mein erstes tomaten-jahr.
in meinem gewächshaus stehen 18 tomatenpflanzen. alle haben schon die eine oder andere tomate drauf, noch nicht reif.
zwei tomaten, verschiedener sorten, sehen nicht gesund aus.
bild 1: nonna antonia
bild 2: beauty queen
IMAG0056.webp IMAG0055.webp

haben die eine krankheit? auf den pflanzen wo diese beiden tomaten drauf sind, sind noch weitere tomaten, die total normal aussehen.

• Hallo,

ja, die sind krank - Blütenendfäule oder Braunfäule oder nur Mangelerscheinung?

'Mal sehen was die Tommi-Profis sagen.

LG,
    Mark

was ich vielleicht noch sagen sollte:
    die pflanzen sehen nicht wirklich krank aus
    die pflanzen stehen alle im trockenen gewächshaus
    die pflanzen werden alle 2 wochen mit öl-spüli-backpulver-wasser besprüht

danke erstmal Mark, ich hoffe du hast nicht recht...:(

sollten die pflanzen krank sein, sollte ich sie bestimmt vom gewächshaus entfernen, nehme ich mal an?!

• Hallo!

Wenn du Glück hast ist es nur Blütenendfäule, das wär dann nicht so schlimm. Könnte auf dem ersten Bild so sein. Das zweite sieht mir bald nach, ich möcht es gar nicht schreiben, Braunfäule aus. Ich hoffe ich habe kein Recht!!!
    Auf jeden Fall würde ich alles was verdächtig aussieht abmachen! Haben die Stengel und Blätter braune Stellen?
    Mach unbedingt täglich die Spritzung mit dem Hexengebräu weiter!

• hallo big apple,
    das ein oder andere braune blatt wird die pflanze haben, ja.
    also werde ich ab heute weiter mit dem hexengebräu sprühen, oder wäre brennnesseljauche besser zum spritzen (hätte nämlich welche)?

• Das ist Blütenendfäule, verursacht aber nicht nur Calziummangel! Auch eine ausgewogene Düngung ist wichtig, und vorallem regelmäßiges Wasser geben (in Kübeln hab ich das Problem auch...)
    LG Marius

• oh, jetzt hab ich ganz vergessen zu fragen:
    sollten diese 2 pflanzen von den restlichen pflanzen getrennt werden, oder besteht keine ansteckungsgefahr?

• Bei Blütenendfäule!? Nein, da besteht keine Ansteckungsgefahr, da die Krankheit durch einen Nährstoffmangel verursacht wird und nicht durch Bakterien, Viren oder Pilzen.

Grüßle, Michi

könnte ich bitte das rezept von dem hexengebräu haben? liebdreinguck. und gegen was alles hilft es denn? nur bei tomaten oder auch anderen pflanzen? und hilft es auch wirklich?? hab heuer öfters mit schachtelhalmbrühe gespritzt und meine rosen stehen total da im sternrusstau und weinen. :(
    lg blattläuschen

hi,

1 liter wasser,1/2 päckchen Backpulver (bei starkem Befall auch ein ganzes Päckchen( 1 EL Rapsöl, 1 Spritzer Spüli und gut vermischen.

Das Natron im Backpulver hilft glaub ich gegen Pilze und das Öl gegen Schädlinge, ich denke man kann das auch auf andere Pflanzen spritzen (ich wüsste jedenfalls keinen Grund warum nicht :) )

Gruß
    daniel

danke daniel für deine antwort. bin schon am verzweifeln. werd es ausprobieren, ob es die schwammerln noch aufhalten kann. das werd ich dann ja sehen. bzw hat es schon wer an rosen ausprobiert (weiß kein rosenthread, nur noch als kurze zwischenfrage)
    lg blattläuschen

danke daniel für deine antwort. bin schon am verzweifeln. werd es ausprobieren, ob es die schwammerln noch aufhalten kann. das werd ich dann ja sehen. bzw hat es schon wer an rosen ausprobiert (weiß kein rosenthread, nur noch als kurze zwischenfrage)
    lg blattläuschen

Ja ich habe es an meinen Rosen ausprobiert. Super kann ich da nur sagen. Die müssen so was wie Mehltau gehabt haben, seit dem ich sie das erste mal gesprüht habe, ist alles neu ausgetriebene super gesund. Wenn ich es schaffe mach ich heute abend mal ein Bild.

Hilft astrein gegen Mehltau an Rosen (auch bei Rosenrost). Auch gegen Mehltau an Zucchini, Surfinien, Petunien, flammendem Käthchen... da hatte ich überall schon mal Mehltau...

auch gegen sternrußtau??
    wenn ja, dann werd ich mir die suppe morgen gleich mixen wie ich das so sehe. :cool:
    lg blattläuschen

Sternrußtau ist ja auch ein Pilz. Sollte helfen. Allerdings würde ich auslichten. Stark befallenes Laub muss ja nicht sein.

Hier sind Bilder meiner Rose:

Bild 1: befallenes Blatt vor dem behandeln mit Hexengebräu
    Bild 2: neuer Austrieb nach dem behandeln mit Hexeng.
    Bild 3: die komplette Rose im jetzigen Zustand

Anhänge

• DSC02067.webp
      DSC02067.webp
      258,2 KB · Aufrufe: 106
    • DSC02068.webp
      DSC02068.webp
      196,9 KB · Aufrufe: 84
    • DSC02069.webp
      DSC02069.webp
      248 KB · Aufrufe: 122
  • Zurück